Hallo liebe Viessmann Community,
ich fühle mich völlig verarscht.
Ich habe im März 2022 eine Viessmann Vitocal 250-A Luft/Wasser Wärmepumpe bei der Firma Montana in München/Deisenhofen inkl. Einbau bestellt.
Zunächst sollte die Lieferung und Einbau im Sommer 2022 erfolgen und wir beantragten die entsprechenden Fördermittel.
Der Einbau erfolgte nicht fristgerecht und ich wurde von der Fa. Montana immer wieder mit Mails vertröstet, dass sich der Liefertermin meiner Wärmepumpe verzögert, da die Firma Viessmann nicht liefern könnte
Zuletzt wurde mir jetzt Ende September 2024 als möglicher Liefertermin in Aussicht gestellt.
Damit würde ich dann 2 Jahre und 6 Monate auf die Wärmepumpe warten.
Jetzt meine Frage: ist dies möglich, dass Viessmann nicht liefern kann oder ist de Firma Montana unfähig?
Wer hat ähnliches erlebt und wer kann mir helfen?
Ich bin verzweifelt, da ich mittlerweile in Erwartung der neuen Wärmepumpe meine Wartung für die alte Viessmann Gasheizung gekündigt habe und mein eben installierte Fotovoltaik-Anlage völlig überdimensioniert ist, da ich durch die fehlende Wärmepumpe gar nicht so viel Strom brauche!!!
Vielen Dank für jede erdenkliche Hilfe!!!
Ich finds ein bissel merkwürdig, da ich gestern erst ein Schreiben von Viessmann gesehen habe, in welchem von fallenden Lieferproblemen berichtet wurde. Tendenz: weiterhin fallend.
Nun wäre die Frage, ob sich das Schreiben nur auf Sachsen oder auch auf andere Bundesländer bezieht ?
Hallo. Ja, inbesondere die 250-a ist von enormen Lieferzeiten betroffen, weil sie so beliebt ist. Aber 2,5 Jahre ist tatsächlich der extremste Zeitraum, von dem ich bis jetzt gehört habe. Ich würde hier stornieren und einen anderen Hersteller wählen. Andere Mütter haben auch....
Deine PV-Anlage kann übrigens gar nicht groß genug sein. Sei froh, dass du sie do gebaut hast. LG
Hallo Manfred
Nein das hat nichts mit deinem Heizungsbauer zu tun.
Der kann auch nicht mehr wie das Teil bestellen und nachfragen wann geliefert wird.
Soll das echt 2024 heißen ? Vieleicht haben die sich im Jahr vertan.
Ich habe auch 13 Monate gewartet bis alle teile geliefert wurden.
Aber zweieinhalb Jahre , das heht garnicht.
Gruß W.B.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |