Hallo zusammen
Dir Vicare App bietet über die Schnellwahlen die Funktion "einmalige Warmwasserbereitung"
Es funktioniert aber nicht. Es wird kein Wasser aufgewärmt. Die WP verhält sich so als nix gewesen wäre.
Desweiteren hat die WP bereits 2x das normal programmierte Warmwasser Programm ignoriert!
Es gab dazu keine Fehlermedlungen, Hinweise, nichts!
Die SNr. 7720671201229123. Seit Anfang April 2023 im Betrieb.
Anbei die Screenshots zur Verdeutlichung.
Viele Grüße
Peter
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo SunnyLipper,
laut unserem System ist die Einmal Warmwasser Ladung aktuell aktiv, wurde diese über die App gestartet oder an der Anlage direkt.
Auf den Screenshots lässt sich kein Fehler erkennen, woran machst du fest, dass die Warmwasser Ladung nicht läuft?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo SunnyLipper,
laut unserem System ist die Einmal Warmwasser Ladung aktuell aktiv, wurde diese über die App gestartet oder an der Anlage direkt.
Auf den Screenshots lässt sich kein Fehler erkennen, woran machst du fest, dass die Warmwasser Ladung nicht läuft?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo @CustomerCareChris
das gibt es nicht, ja das stimmt. Das Wasser wird jetzt aufgewärmt. Es hat einfach lange gedauert. Danke schön. Ich werde es weiter beobachten und berichten.
Beste Grüße
Peter
Hallo zusammen,
wir haben zwar eine Vitocal 250 aber ich hatte das gleiche Problem.
Warmwassertemperutursollwert auf 50 Grad Istwert 46,5 .
Einmalige Aufheizung aktiviert um den PV Strom zu nutzen und es tat sich nichts obwohl die ganze Zeit Einmalige Warmwasserbereitung aktiv angezeigt wurde.
Erst als ich die Solltemperatur auf 52 Grad angehoben habe startete die Aufheizung.
Anscheinend wird trotz der manuellen Anforderung Einmalige Warmwasserbereitung diese erst bei einer Hysterese von 5 Grad unterhalb der gewünschten Wassertemperatur gestartet. Diese finde ich auch ein wenig unglücklich gelöst falls es von Viessmann so programmiert wurde.
Ich würde mir wünschen das ich die Einmalige Wasserbereitung z. B. bei 47 Grad starten kann und diese dann zeitnah in Betrieb geht und dann bei 50 Grad abschaltet um z. B. Strom aus der PV Anlage zu nutzen und nicht erst wartet bis die Temperatur unterhalb der Hysterese (45 Grad ) gefallen ist.
Gruß Udo
Hallo Udo
OK, aber wenn ich die Temperatur auf 52°C erhöhe, dann würde die Anforderung unter 47 Grad starten? Also 46,9, oder wie? Unser Boiler verliert in 24 Stunden nur 3,x Grad, wenn man nicht gerade badet, kein Witz. Dann hätte ich die gleiche Situation wie 50 zu 45 Grad Starttemperatur. Oder liege ich da falsch.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
da hast du vollkommen Recht.
Ich habe die Temperatur testweise auf 52 Grad gestellt und als die Warmwasserbereitung lief diese wieder auf 50 Grad zurückgestellt. Die Schnellwahl die ja deine Heizung für spontane Änderungen anpassen soll ist hier überhaupt nicht spontan. Anscheinend wird immer gewartet bis der eingestellte Einschaltwert erreicht ist. Ich hatte auch erwartet wenn ich die Schnellwahl einmalige Warmwasserbereitung starte diese sofort beginnt und das Warmwasser erwärmt ,darum hatte ich ja die Schnellwahl angewählt( Um z.B. einen erhöhten absehbaren Warmwasserbedarf mit PV Strom zu erzeugen). So wie es dann ohne meine Sollwerterhöhung abgelaufen wäre macht es überhaupt keinen Sinn da die Warmwasseraufbereitung ja bei unterschreiten des Einschaltwertes sowieso gestartet wird wenn das Zeitprogramm Warmwasser aktiv ist.
Vielleicht kann sich ja hier jemand von der Firma Viessmann melden der uns erklärt wie die Schnellwahl Warmwasserbereitung funktionieren soll und was für Kriterien erfüllt sein müssen damit das Progamm startet.
Gruß Udo.
Hallo Udo
Ja, genau das ist auch unser Begehr. Wenn kein Stromempfänger aktiv ist, also E-Auto und sonstiges und die 7,6 kW PV Batterie auch voll ist, möchte man weiter autark bleiben.
Daher spontan die WasserErwärmung anschmeißen um der Einspeisung zuvor zukommen.
Und ja eine kurze Erklärung der Funktion wäre hilfreich. In der Bedienungsanleitung wird dieses Feature nicht weiter erörtert.
Mit lippischen Grüßen
Peter
Hallo Zusammen
Ich habe das auch bemerkt und von anderen Besitzern bestätigt bekommen, dass die Funktion bei der neuen E3 Plattform der neuen 222-S nicht geht. Dazu gibt es einen Beitrag. Mittlerweile hat Viessmann die Funktion von "Ich will Warmwasser" in "einmalige Wasserbereitung" umbenannt. Ist aber dasselbe.
Nach Recherchen hier im Forum, funktioniert bei der Vorgängergeneration (nicht E3) dies folgendermassen:
- In der Vicare App gibt es einen Parameter der heisst Temp.2
- Wenn man jetzt die Funktion einmalige Wasserbereitung wählt, wird aufgrund dieser WW Temperatur das Wasser erwärmt. Allerding! erst nachdem die eingestellte Hysterese unterschritten worden ist. Wenn Temp.2 60°C, dann wird bei einer eingestellten Hysterese von 10K bei Erreichen von 50°C die Warnwasserbereitung gestartet.
@Udo63 : Die 5K konnte ich an meiner Anlage nicht nachvollziehen., Vielleicht geht es auch bei Dir so wie beschrieben, da Du eine Vitocal 250 hast und die Hysterese 5K ist.
In meiner Vicare App habe ich den Parameter Temp.2 nicht. In der API finde ich diesen Parameter ebenfalls nicht. Leider hat sich Viessmann bisher nicht geäussert, ob dies eine Bug ist, die Funktion noch nicht umgesetzt wurde oder ich auf Grund fehlender Infos nicht die richtige Aktivierung mache.
Aber vielleicht liesst @CustomerCareChris mit und kann uns alle aufklären.
Mittlerweile gehe ich auch davon aus, dass die Hysterese immer noch bei einer einmaligen WW Bereitung verknüpft ist, was natürlich nicht ideal ist. Wenn ich warmes Wasser will, benötige ich das sofort und nicht erst nach unterschreiten eine Hysterese, die die meisten gar nicht kennen, da auch in der Vicare App nicht angezeigt.
Man kann auch vermuten, dass Viessmann dies bemerkt hat und deshalb die Funktion "Ich will Warmwasser" in "einmalige Warmwasserbereitung" umbenannt hat. Macht dann wieder Sinn, wenn ich einmalig WW mit einer anderen Temp. WW machen will. Aber doch bitte beschreiben damit der Anwender nicht frustriert Rätselraten machen muss.
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mir eine eigene Funktion im IOBroker bauen. Der Status der Anforderung der WW Bereitung (einmalig Warmwasser) steht via API von der Vicare App im IOBroker zur Verfügung und wenn ich anschliessend die Hysteres (gibt es auch in API) auf 1K setze sollte die WW Bereitung angestossen werden. Dann sogar auf meine normale WW Temperatur. Rücksetzen Hysterese über das Script ist auch kein Problem.
Gruss
Ralf
Gibt es hierzu etwas Neues?
Ich habe das gleiche Phänomen.
Warmwasser ist bei 44,8 Grad, solltemperatur liegt bei 50 Grad.
einmalige Warmwasserbereitung angefordert, es passiert aber nichts.
Hallo
Viessmann bekommt das nicht auf die Reihe. Auch mit der neuesten SW nicht.
Ich habe jetzt mir die Funktion selber programmiert. Ohne Hysterese oder andere Randbedingungen.
In der API kann man die Hysterese selber einstellen und auch den Status "einmalige Warmwasserbereitung" aus der Vicare App abfragen.
Wenn ich in der Vicare App die einmalige Warmwasserbereitung anfordere, setze ich im Iobroker die Hysterese auf 1K. Dann fängt er gleich an WW zu machen. Nach Abschluss der WW Bereitung wird in der Vicare App die Funktion automatisch deaktiviert und mit diesem Trigger setze ich die Hysteres wieder auf Standard.
10 Min Programmierung im Blockly. Man könnte hier auch noch eine Temperaturüberhöhung reinprogrammieren, auf die ich aber verzichtet habe. Und sowas bekommt Viessmann nicht hin.
Gruss
Ralf
Hast du den Parameter für die Hysterese parat?
Ich nutz die API eh schon, um die Heizzeiten manuell zu setzen, dann mach ich das auch so mit der Hysterese, sollte auch in Homeassistant kein Problem sei
Hier die Parameter
GRuss
Ralf
Hat geklappt, vielen Dank!
Falls hier mal jemand drüber stößt, so muss der Aufruf in der configuration.yaml in HomeAssistant aussehen:
Hallo,
ich habe dasselbe Problem.
Sowohl die Anforderung mittels App alsauch am Gerät selbst ist funktionslos. (hatte aber schonmal im Winter funktioniert). Jetzt mit Solarenergie auf dem Dach wäre es schön, das zu Nutzen. Ich wäre schon an einem Fix durch Viessmann interessiert - auch wenn ich mit OH und Node-Red das ganze wie oben beschrieben bauen könnte (Danke für den Vorschlag).
@ Viessmann: Wird das Problem bei Euch noch verfolgt ?
Vielen Dank für eine Rückmeldung !
Ich nutze gerade nur die vicare Integration, aber die lässt leider vieles aus der Rest Api liegen, wie greifst du auf die Rest Schnittstelle zu? Ergänzend zur Integration?
Bei deiner Anforderung, ich nehme an du meinst PV-Strom, ist es wohl das sinnvollste, wenn du den SmartGrid-Kontakt deiner WP mit deinem Wechselrichter koppelst.
Das ist ein potentialfreier Kontakt - wird der geschlossen, wird der PV-Modus aktiviert und kannst den PV-Strom effizienter nutzen.
Ich hab leider grade nicht die Unterlagen dazu für die Vitocal 200 parat, ggf. kann @CustomerCareChris helfen.
Hallo Bankaifan,
für die Vitocal 200-S mit E3 Regelung sieht dies wie folgt aus:
Die Smart Grid Funktion kann während der Inbetriebnahme oder nachträglich über den Parameter 2560.0 aktiviert werden.
Über die Kontakte 143.4 (A) bzw. 143.5 (B) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen 143.1 und 143.4 (A) bzw. 143.5 (B) herstellt.
Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:
■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb
■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden, die Freigabe erfolgt über den Parameter 2544
■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen.
- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf den Heizwasser-Durchlauferhitzer haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Der Heizwasser-Durchlauferhitzer wird bei Unterschreitung der Grenzen eingeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.
Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Raumbeheizung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Parameter 2543.0
- Raumkühlung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumkühlung Parameter 2543.1
- Trinkwassererwärmung - Smart Grid Sollwertanhebung für Trinkwassererwärmung Parameter 2543.2
- Erwärmung Heizwasser-Pufferspeicher - Smart Grid Sollwertanhebung für Heizbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.3
- Kühlung Heizwasser-Pufferspeicher - Smart Grid Sollwertabsenkung für Kühlbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.4
■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.
Im Modus 4 wirken die folgenden Maximalwerte Heizen, Kühlen und Warmwasser:
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter 1192.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 1193.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 1194.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 4 Parameter 1195.1
- Max. Warmwassertemperatur Parameter 504.4
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter 2409.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 2410.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 2411.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 4 Parameter 2412.0
Viele Grüße
Flo