abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

defekte Wärmepumpe. kaltes Haus. kein Techniker

Liebe Community,

ich möchte hier auch mal meine Erfahrungen mit der Firma Viessmann mitteilen. Seit 11 Tagen streikt unsere Wärmepumpe. Vor 10 Tagen wurde das der Firma Viessmann durch unseren Heizungsbauer gemeldet. Seit dem tut sich überhaupt nichts. Keine Anruf, keine Rückmeldung! Draußen sind es Minusgrade, in unserem Haus sind es 15 Grad, wir haben ein kleines Kind, welches nun auch schon Halsschmerzen hat. Mein Heizungsbauer meint, dass er da auch nichts machen kann, dass schneller eine Techniker kommt. Muss man solch eine Warte bzw. solch ein Vorgehen hinnehmen? Ich denke juristisch gesehen ja, aber im Sinne des Verbraucherschutzes nicht. Dass sich so lange kein Techniker meldet ist wohl auch nicht branchentypisch. Mir wurde mehrfach bestätigt, dass bei anderen namhaften Herstellern, der Service anderes aufgestellt ist und somit wesentlich besser für den Endkunden. Daher denke ich, dass Viessmann einen erheblichen Nachholbedarf hat, was den Service angeht. Leider habe ich auch in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit diesen Technikern gemacht. 2021 war auch ein Techniker, nach einer Woche Wartezeit, gekommen, weil die Wärmepumpe eine Störung hatte. Nachdem dieser das Problem scheinbar nicht in den Griff bekommen hat, kam 4 Wochen später ein anderer Techniker. Dieser konnte den Fehler finden und die Reparatur durchführen. Wir bekamen natürlich die Rechnungen für beide Einsätze. Der Oberhammer war aber, dass wir im Jahr 2022 eine Nachzahlung für den "Wärmepumpen-Strom" in Höhe von 1.700 EUR erhalten haben. Nach mehreren Tagen der Recherche stellten wir fest, dass "Heizen über Elektro" eingeschaltet war. Und dies genau ab dem Zeitpunkt, an welchem diese Techniker da waren (konnte man über den Stromverbrauch in Erfahrung bringen). Ich möchte auch nicht behaupten, dass ein Techniker absichtlich diesen Elektromotor eingeschaltet hat, aber er hat sicher vergessen diesen auszuschalten. Man bekommt dann aber mehr oder weniger vorgeworfen, dass man selbst den Elektromotor eingeschaltet hat. Ist klar, weil keiner Schuld hat. Nur der dumme Kunde wird abgestraft. Von daher werde ich recherchieren, an welchen Verbraucherschutz oder an welche Medien man sich wenden kann, um diese Missstände mal zu veröffentlichen! Viele Grüße!

1 ANTWORT 1

Hallo kalterKunde-1,

 

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren