Hallo,
Folgendes Problem:
ich habe im Mai die Heizung auf "nur Warmwasser-Bereitung" umgeschaltet (Heizung ist eine Vitocal 300G, in Kombination mit Fußbodenheizung und Raumtheromstate). Trotzdem wir der Boden manchmal war, was bei aktuell 30 Grad außen nicht toll ist wenn man sich eigentlich freut, dass es drinnen noch nur 24° hat.
ich bin mir fast sicher, dass das die letzten Jahre nicht so war (sind 2013 eingezogen).
Wie kann das sein?
Meine erste Theorie war, dass die Heizung direkt nach der Warmwasserbereitung das Ventil auf den Heizkreis umstellt und dadurch dann das restliche warme Wasser den Boden erwärmt. kann aber eigentlich nicht sein, denn die Raumthermostate müssten das ja verhindern weil sie bei den hohen Temperaturen die Ventile geschlossen halten müssten.
Hallo Erh_Stgt,
das kann mehrere Ursachen haben. Angefangen vom Abfahren der überschüssigen Energie nach der Brauchwasserbereitung, wie du bereits geschrieben hast. Schick mir bitte mal ein Foto der Anlagenübersicht an social-media@viessmann.com mit Link auf diesen Beitrag.
Beste Grüße, °ch
Ich habe ein ähnliches Problem mit unserer Vitocal 222-G. Die Heizung läuft in einem Neubau erst seit kurzem mit aktivem Verdichter, vorher schon einige Wochen über den Heizstab. Im Betrieb mit dem Heizstab trat das Phänomen nicht auf.
Es passiert seit Freischaltung des Verdichters folgendes: Die Heizungsvorlauftemperatur geht nach aktivieren des Verdichters sofort auf 50° und hält dann dort. Heizung ist im Warmwasserbetrieb und alle Raumthermostate sind auf Minimum gedreht.
Hier ein paar Screenshots des merkwürdigen Verhaltens:
Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen!
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |