Hallo zusammen, inzwischen habe ich einige vicare Thermostate. Ständig fällt eines dieser thermostate aus. wie kann ich das Problem lösen. Das ist ja so kein zustand. Batterie raus wieder rein, dann geht es wieder. ist ja keine Lösung.
besten Dank für eine Rückmeldung.
Vg thomas
Hallo Thomas,
eine Frage wie ist dein WLAN Netz zuhause aufgebaut in Bezug auf 2,4 und 5 GHz Wlan ?
Solltest du beide Netze mit dem selben Netzwerk haben bitte trenne diese. Alle Smarthome Komponenten Hersteller auch ( Vorwerk Thermomix) haben sich darauf geeinigt das sie das 2,4 GHz Netzt nutzen.
VG Peter
Hallo TP64,
hier muss ich @Peter81 bedauerlicherweise widersprechen, du kannst deine WLAN Konfiguration so lassen, wie sie ist.
Die ViCare Smart Climate Komponenten werden nicht mit dem WLAN verbunden, sondern kommunizieren über einen eigenen LowPower Funk direkt mit der Anlage.
Laut unserem System ist diese Verbindung an manchen Thermostaten sehr gering, fast alle Verbindungsstärken liegen unter 30%. Das ist zu wenig, um eine zuverlässige Verbindung zu ermöglichen.
Hier sollte ein ViCare Funkrepeater genutzt werden, um das Signal zu verstärken, bzw die Position des aktuellen Repeaters optimiert werden, da auch dieser nur eine Signalstärke von 30% hat.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris ich rede nicht von der Kommunikation unter den Bauteilen sondern von dem generellen Anbindung der Vicare, die Thermostat und Sensoren haben ein eigenes Zigbee Netzwerk. sollte die Verbindung von vorneherein nicht sauber sein steigen auch im Zigbee Netzwerk Komponenten aus.
Sonnige Grüße
Peter