abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

aktueller Stromverbrauch vitocal 300 G

Wie kann ich mir die aktuelle Stromaufnahme / elektrische Leistungsaufnahem einer Vitocal 300G anzeigen lassen und am besten auch ausgeben lassen ?

Schnittstelle wäre ich flexibel. 😉

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

z.b. über einen zwischengeschalteten (M-Bus) Zähler

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo hevoe,

die aktuellen Wärmepumpen können über die Energiebilanzanzeige auch den Stromverbrauch anzeigen. Allerdings können die Werte um bis zu 20% abweichen. Wenn du es also ganz genau wissen willst, musst du einen Energiezähler dazwischen klemmen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

z.b. über einen zwischengeschalteten (M-Bus) Zähler

Danke, aber das ich einen Zähler Zwischenschalten kann dachte ich mir.
Es ging darum, ob die WP das auch misst und ggf. auch publizieren kann.
Hallo hevoe,

die aktuellen Wärmepumpen können über die Energiebilanzanzeige auch den Stromverbrauch anzeigen. Allerdings können die Werte um bis zu 20% abweichen. Wenn du es also ganz genau wissen willst, musst du einen Energiezähler dazwischen klemmen.

Beste Grüße °fl
Nein....
Hallo!

ich habe eine ergänzende Frage:
Ich habe eine Vitocal 300-G und mein Modbus-Zähler zeigt mir über Loxone 4-6 kW Leistungsaufnahme, wenn die Wärmepumpe einschaltet. Da die Wärmepumpe aber nur relativ kurz (ca. 30 min) läuft, kann ich nicht sagen, ob das nur der Anlaufstrom ist. Gibt es ungefähre Angaben, was die Wärmepumpe in Betrieb durchschnittlich verbraucht. Mir wurde mal gesagt es wären ca. 3 kW aber nun sehe ich eben viel mehr.
Hallo besip2353,

deine Wärmepumpe hat bei den Betriebsbedingungen von B0/W35 und 5K Spreizung eine elektrische Leistungsaufnahme von 2,60kW und einen COP von 5.

Beste Grüße °fl
und dazu kommen dann noch alle Pumpen, etc. - meine Brunnenpumpe braucht auch ca. 1 kW - ich weiß das ist viel und muss ich kontrollieren lassen, derzeit ist es aber so.
vielleicht sehe ich in meiner Grafik aber auch nur den Anfahrstrom wenn die WP einschaltet, ist der höher?

ansonsten DANKE für die Antwort, perfekt!
Hallo besip2353,

der Anlaufstrom ist höher. Dieser liegt bei deiner Maschine mit Anlaufstrombegrenzer bei 22A. Im Vergleich dazu liegt der Nennstrom bei 9,7A.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren