Hallo zusammen,
ich überlege gerade ob ein zweiter Sensor in meinem Pufferspeicher Sinnvoll sein könnte. Der Puffer hat einen Inhalt von 750 Litern und sollte möglichst lang über die Abschaltzeiten Wärme liefern.
Ich habe in der Steuerung die Ausschaltoptimierung eingeschaltet was schon mal zu einer Verbesserung geführt hat. Es kommt aber vor das die Anlage erst kurz vor der Abschaltzeit anspringt was dann natürlich nichts mehr bringt.
Die Abschaltzeiten habe ich als reduziert einprogrammiert. Vom zweiten Sensor erhoffe ich mir das die Anlage ggf. etwas Sinnvoller einschaltet da eine Temperaturinformation mehr abgefragt wird.
Die Anlage Ist folgendermaßen ausgelegt:
Vitocal 200 Wasser/Wasser WP, einstufig mit 17 KW
750 Liter Pufferspeicher mit einem Sensor Oben
500 Liter Brauchwasser mit einem Sensor Oben
Haus mit Radiatoren ca. 260m² Wohnfläche
Ein Heizkreis, kein Mischer.
Ich habe in einer den Grafiken die Freischaltzeiten gelb markiert. Dort sieht man auch das der Puffer zu beginn der Abschaltzeit in manchen Fällen bereits fast leer ist.
In der zweiten Grafik habe ich noch den Rücklauf hinzugefügt, hier sieht man schön das sich recht schnell ein Schichtung einstellt. Da es kein moderner Schichtspeicher ist vermischt er sich leider beim beschicken.
Mich würde Interessern ob der Einbau eines unteren Sensors hier helfen kann.
Danke für Eure Unterstützung,
Manuel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Habe nachgestaut, der Puffer ist bereits im Modus Normal. Eine Einschätzung zum unteren Sensor wäre noch gut, wenn möglich.
Viele Grüße,
Manuel
Hallo Flo,
ich werde mal probieren die Ausschalthysterese anzupassen. Nur zum Verständnis, wenn ich diesen Wert um 1 Grad erhöhe, schaltet die WP erst ab wenn der Wert um ein Grad höher erreicht wurde?
Würde bedeuten: Höherer Wert = WP Läuft länger ?
Danke fürs Aufschlauen,
Manuel
Hallo Manuel,
genau so ist es.
Viele Grüße
Flo