Liebe Community,
ich bin ein absoluter Laie was unsere Wärempumpe angeht. Ich hatte vor ca. einem 3/4 Jahr hier schonmal gepostet, weil unsere Vitocal 200-S mit Warmwasserprogramm geheizt hat. Mittlerweile wurde einiges umgebaut, ein Viessmann Techniker war leider noch nicht zur Abnahme da, weil eine Beauftragung unseres Heizungsbauers notwendig ist und er mit IT nichts am Hut hat und mit telefonischen Anfragen leider nicht weiter kommt. Aber das ist ein anderes Thema 🙂
Da es jetzt wieder kalt wird, unsere Wärmepumpe wieder auf Hochleistung arbeitet und die Stromkosten wieder ins unermessliche steigen (konnte man im Sommer nicht prüfen), beschäftige ich mich mal wieder mehr mit dem Gerät.
Bei uns wurde es nicht warm im Haus, bis ich festgestellt habe, dass die Pumpe für die Fußbodenheizung aus war. Bin auf die Suche gegangen, da wieder keiner vorbei kommen wollte / konnte und dabei konnte ich feststellen, dass die Pumpe über die Inneneinheit angeschlossen ist.
Dann bin ich ins Menü und konnte sehen, dass der Heizkreis 1 auf Heizen und Warmwasser stand. Bin dann auf einen Heizkreis 2 gestoßen, der auf Warmwasser stand. Dann habe ich diesen ebenfalls mal auf Heizen und Warmwasser gestellt und siehe da, die Pumpe ging an und es wurde warm.
Somit wird die Pumpe, die das „Heizwasser“ in die Fußbodenheizung pumpt, über den Heizkreis zwei gesteuert.
Nun stellen sich mir Fragen:
Was sind in der Vitocal diese zwei Heizkreise?
Wir haben ja am „Ausgang“ der Inneneinheit ein Rohr, das in einen Pufferspeicher geht und das Warmwasser erzeugt, dann kommt ein gemeinsamer Rücklauf und dann kommt ein Ausgang für die Fußbodenheizung.
Ist jetzt die Warmwasserleitung der erste Heizkreis und die 3. Leitung der zweite Heizkreis? Oder wie habe ich das mit den zwei Heizkreisen zu verstehen?
Ich frage mich, denn dann würde es ja Sinn machen, den ersten Kreis nur auf Warmwasser zu stellen und den zweiten nur auf Heizung (was nicht geht).
Kann mir das jemand erklären? Wäre klasse.
Liebe Grüße
Miguel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Miguel,
Heizkreis 1 ist immer ein ungeregelter Heizkreis und Heizkreis 2 wird über einen Mischer geregelt. Warmwasser ist extra. Solltest du nur einen gemischten Heizkreis haben, dann kann über das Anlagenschema der Heizkreis 1 deaktiviert werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Miguel,
Heizkreis 1 ist immer ein ungeregelter Heizkreis und Heizkreis 2 wird über einen Mischer geregelt. Warmwasser ist extra. Solltest du nur einen gemischten Heizkreis haben, dann kann über das Anlagenschema der Heizkreis 1 deaktiviert werden.
Viele Grüße
Flo
Moin Flo,
danke für die Info.
Vorgestern hat es ein Techniker zu uns geschafft und hat genau sowas gesagt und den Heizkreis 1 deaktiviert 👍
Dabei ist ihm noch ein Sensor aufgefallen, der falsch gesetzt war, so dass die Wärmepimpe so extrem gerödelt hat. Der Rücklauf war meist heißer als der Vorlauf 🤪
Wie auch immer, das ist nun kurzerhand mit einem workaround gefixt und der neue Sensor (der an den Hygienespeicher muss) soll heute noch montiert werden inkl. eines „Rückschlagventils“ an anderer Stelle … oder so.
Danach läuft die Heizung hoffentlich optimal(er) 🙂
Eine Frage noch. Die Pumpe am Mischer, die das Heizungswasser fördert schaltet durch die Wärmepumpe öfter (wenn sie zb. nicht benötig wird). Kann mir jemand sagen, wann die Vitocal davon ausgeht, dass die Pumpe abgeschaltet werden kann? Also was genau sind die trigger fürs ein und ausschalten der Pumpe 🙂
liebe Grüsse
Miguel
Die Mischerkreispumpe schaltet nach der Heizgrenze ein.
Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese
Falls eingestellt ist, dass es sich um einen Kombispeicher handelt, dann wird sie während der Warmwasserbereitung abgeschaltet. Zuständig dafür ist der Parameter 6016.
Viele Grüße
Flo
Moin Flo,
danke für die Info. Dann werde ich mal schauen, was beim Parameter 6016 bei uns hinterlegt ist.
LG
Miguel
Benutzer | Anzahl |
---|---|
14 | |
9 | |
7 | |
5 | |
4 |