abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zwei Heizkreise Vitocal 200-S Erklärung / Frage

Liebe Community,

 

ich bin ein absoluter Laie was unsere Wärempumpe angeht. Ich hatte vor ca. einem 3/4 Jahr hier schonmal gepostet, weil unsere Vitocal 200-S mit Warmwasserprogramm geheizt hat. Mittlerweile wurde einiges umgebaut, ein Viessmann Techniker war leider noch nicht zur Abnahme da, weil eine Beauftragung unseres Heizungsbauers notwendig ist und er mit IT nichts am Hut hat und mit telefonischen Anfragen leider nicht weiter kommt. Aber das ist ein anderes Thema 🙂

 

Da es jetzt wieder kalt wird, unsere Wärmepumpe wieder auf Hochleistung arbeitet und die Stromkosten wieder ins unermessliche steigen (konnte man im Sommer nicht prüfen), beschäftige ich mich mal wieder mehr mit dem Gerät.

 

Bei uns wurde es nicht warm im Haus, bis ich festgestellt habe, dass die Pumpe für die Fußbodenheizung aus war. Bin auf die Suche gegangen, da wieder keiner vorbei kommen wollte / konnte und dabei konnte ich feststellen, dass die Pumpe über die Inneneinheit angeschlossen ist. 

Dann bin ich ins Menü und konnte sehen, dass der Heizkreis 1 auf Heizen und Warmwasser stand. Bin dann auf einen Heizkreis 2 gestoßen, der auf Warmwasser stand. Dann habe ich diesen ebenfalls mal auf Heizen und Warmwasser gestellt und siehe da, die Pumpe ging an und es wurde warm.

Somit wird die Pumpe, die das „Heizwasser“ in die Fußbodenheizung pumpt, über den Heizkreis zwei gesteuert.

 

Nun stellen sich mir Fragen:

 

Was sind in der Vitocal diese zwei Heizkreise?

Wir haben ja am „Ausgang“ der Inneneinheit ein Rohr, das in einen Pufferspeicher geht und das Warmwasser erzeugt, dann kommt ein gemeinsamer Rücklauf und dann kommt ein Ausgang für die Fußbodenheizung.