Hallo,
ich möchte meine Heizungsanlage (Vitodens 300W/VITOCAL 250-AH) extern zwangsweise auf Gasbetrieb umschalten um sie bei Stromausfall über den PV-Speicher betreiben zu können. Die Leistung des Speichers reicht für den Wärmepumpenbetrieb nicht aus.
Die Umschaltung könnte über einen entsprechenden dig. Eingang oder über tcp/ip erfolgen.
Das sollte über den Sperrkontakt an der Gastherme möglich sein. Ist die WP in Betrieb,wird der Gasbrenner gesperrt. Wird die WP stromlos,fällt der Kontakt ab und gibt den Brenner frei.
Ich nehme an,beide Wärmeerzeuger befeuern einen Puffer ?
Sorry, da hatte ich mich vielleicht ungenau ausgedrückt. Beides Systeme arbeiten ja in Kombination und erhalten über den Speicher bei Netzausfall Strom. Ich möchte extern über einen Kontakt oder einen entsprechenden Modus Befehlentscheiden, dass die Heizung nur im Gasbetrieb läuft.
Dann muss die WP vom Batteriespeicher abgeklemmt werden. Wenn deren Saft eh nicht ausreicht, die WP zu betreiben, ist der Anschluss in meinen Augen sinnbefreit.
Vicare app: Einstellungen/Wärmepumpe/Notbetrieb
mehr brauch es nicht!
Sorry, kann gerade nicht folgen. Wenn man den Ein/Aus Schalter der WP betätigt, reicht das eurer Meinung nach nicht aus ?
Was wäre das denn für eine Murks Installation.
Btw: Ich kann auch per Kessel auf Notstrom heizen, Bosswerk (Deye) Hybrid mit 2x3000er Pylontech.
It works.
WP EIN/AUS Schalter an der Front auf OFF - mehr nicht.
Kessel an. "Hauptventil" zum Backup-Kessel öffnen. Fertig - Basta.
Pumpen laufen logisch auch mit weil ich das ganze Haus mit 3P auf Notstrom habe.
Eine APP bei Stromausfall ? Genau das finde ich so schrecklich dass heute keiner mehr weder Hirn noch seine Hände zum "arbeiten" benutzen kann und alles über ne App gehen "muss" .
Hier öfter zu lesen. Niemand ist noch in der Lage im Notfall ein 3-Wege Ventil manuell zu steuern. Keine App dafür = alle aufgeschmissen.
Es geht mittlerweile sogar extrem elementares Wissen verloren . App-Internet-Stromausfall = Hallooo.
Für den Blackout reicht es ja dann dass der HK und die IDU notstromversorgt sind. Dann sollte alles automatisch umschalten wenn die ODU keinen Strom mehr hat.
Wenn die Wärmepumpeninneneinheit stromlos geschaltet wird, wird sie bei einem Hybridbetrieb nicht die Gasheizung anfordern. Das ist kein Murks, sondern die normale Hybridlösung auch von anderen Herstellern. Den "Notbetrieb" kann man auch an der Anlage selber wählen. Dafür benötigt man keine App. Über die App geht es auch vom Sofa oder unterwegs. Bei Stromausfall werden auch die Gastherme, Pumpen, Mischer etc. nicht mehr arbeiten. Treiben Sie dann diese auch mit den Händen an?
Ich denke,die Therme und Pumpen hängen am Batteriespeicher ?
Die Wärmepumpe zieht offenbar zuviel Strom,der Batteriespeicher also zu leistungsschwach ist.
Die IDU und die ODU sind getrennt abgesichert. Somit kann die IDU, genau wie die Therme mit Notstrom versorgt werden. Die Umsachaltung auf Notbetrieb sollte somit ganz automatisch funktionieren.
Im Notfall aus dem Akku die WP zu versorgen ist, sorry, unsinnig.
1: Wie viel kwh willst du vorhalten ? Unbezahlbare 20kwh ?
2: Eine Therme nimmt mit Pumpe max. 200 Watt. Damit und ca. 6 kwh Akku im Rücken kommt man trotz Licht und Fernseher schon mal locker 8 Stunden - im Dunkeln.
Sobald die Sonne scheint wird nach geschoben.
Wenn die ODU und IDU getrennt abgesichert sind und man in der Lage ist dann nur die IDU,Therme etc. also alles bis auf die Ausseneinheit mit " "Notstrom" versorgen, könnte man es für eine begrenzte Zeit weiterlaufen lassen. Bis dann allerdings die Sonne scheint und ausreichend nachgeschoben wird, ist zu dieser Jahreszeit unwahrscheinlich. Womit wird denn der Batteriespeicher geladen? Meine 10kWp PV deckt mit Glück aktuell 10% meine Verbrauchs.
Ich habe 6 Kw Peak auf dem Hybriden. mit den beiden Pylontech Packs.
Der Rest der 10Kw Peak laufen ohne Hybriden.