abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zuschaltung Heizstab nach Kühlbetrieb

Hallo Community, 

 

leider muss ich aktuell feststellen das nach längerem Kühlbetrieb meiner Vitocal 200-S immer der Heizstab für das Brauchwasser aktiviert wird. 

 

Heute war dann mein Heizungsmonteur vor Ort und meinte dies sei normal da beim Umschalten von Kühlen auf Heizen für Brauchwasser das noch in der Pumpe befindliche kalte Wasser ind den Pufferspeicher gelangt und hat dann jetzt nur die einschaltschwelle für den Heizstab herab gesetzt. 

 

Mir stellt sich daher die Frage wie das überhaupt sein kann. Es müsste doch irgendwie die Möglichkeit geben, dass das kalte Wasser beim Umschalten nicht dazu führt das gleich der Heizstab oder die WP auf voll Last anspringt. Meiner Meinung liegt das eher am direkt Übergang von kühlen und Warmwasser. 

 

Gibt es eine Programmierung oder einen Weg wie dieses unnötige Strom verbrauchen unterbunden werden kann? Schließlich hat der Kessel für Brauchwasser eigentlich eine ausreichende Temperatur bzw. maximal einen Unterschied von 3-4 Grad zum Soll. 

 

Danke für euren Support

Gruß Nils

 

P.S. Gibt es noch eine Möglichkeit die WP in ein KNX System einzubinden 

12 ANTWORTEN 12

Hallo Nils, 

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Wärmepumpe und die des Warmwasserspeichers mit.

 

Viele Grüße
Flo

Servus Flo, 

 

anbei die gewünschten Daten. 

 

WP

Seriennummer: 7733738207471124

TYP: AWB-E-AC 201.D16

 

Vitocell 100-W 300 Liter (Brauchwasser) 

7720319201679127

 

Vitocell 100-W 200 Liter (Fußbodenheizung)

7725710201864127

 

Vitocell 100-W 46 Liter (Fußbodenheizung)

7727032202805120

 

Sowie zwei Umschaltventile um im Kühlbetrieb den 200 Liter Speicher zu umgehen und einen Mischer (7441998202903125)

 

Gruß Nils

 

 

Danke, leider ist deine Anlage nicht aufgeschaltet, sonst könnte ich mir die Temperaturverläufe einmal ansehen und so vielleicht einen Fehler entdecken. Es muss einmal geprüft werden, ob die Warmwassertemperatur während des Kühlbetriebes absinkt und dies kein natürlicher Temperaturabfall ist. Wenn es durch den Kühlbetrieb komm, dann kann es sein, dass das interne Umschaltventil hängt oder nicht zu 100% schließt. In dem Fall muss dies dein Fachbetrieb einmal prüfen. 

 

Sollte es nicht der Fall sein, muss geprüft werden, wie hoch die Hysterese für die Zusatzheizung (6008) und der Parameter 600D eingestellt sind. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin Nils,

 

meine Vermutung:, der Vitocell 100-W 46Liter ist als Rücklaufspeicher kurz vor der Anlage im Rücklauf der zu kühlenden Fußbodenheizung eingebaut. 

, dieser Speicher wird ja zwangsläufig mit runtergekühlt.

, nun kommt es zur Umschaltung des drei Wege Ventil in der Anlage wegen Warmwassererwärmung

, dabei erreicht als erstes dieses sehr gekühlte Medium die Anlage und ein Fühler sagt erhöhter Temperatur Bedarf und schaltet nun die Zusatzheizung zu.

 

Schau doch mal ob das so abläuft.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Servus Flo, 

 

die Warmwassertemperatur singt über den Tag verteilt halben Tag verteilt um ca. 3-4 Grad ab. Was sie aber auch ohne Kühlung in der Regel durch Verbrauch und co macht. Eigentlich läuft die Warmwasser Erhitzung in der Regel bei mir zwei Mal bis maximal drei Mal am Tag je nach Wasserverbrauch. 

 

Da die Anlage keine 5 Monate in Betrieb ist, hoffe ich mal nicht auf ein undichtes Umschaltventil. 

 

Die Parameter sind wie folgt eingestellt

6008 = 100

600D = 30

 

Gruß Nils

Servus Thilo,

 

die Anlage ist genau so aufgebaut wie von dir beschrieben, siehe Bild. Und ich stütze auch deine Vermutung. Die Frage ist nur wie sich das unterbinden lässt. Das ist ja energetisch der Supergau. 

 

Gruß Nils

PXL_20230720_143346783.MP.jpg
PXL_20230720_143331083.jpg

Du, meine Vermutung macht nur Sinn wenn der Rücklauf vom Warmwasserspeicher auch über den Rücklaufspeicher geht. Schau doch noch mal genau und zeichne dir die Verrohrung mal auf. Auf den Fotos ist das nicht zu erkennen.

Normalerweise geht der Rücklauf vom Warmwasserspeicher direkt zum drei Wege Ventil.

Servus Thilo, 

 

anbei noch ein Bild mit einer Zeichnung. Leider etwas grob aber auf dem Smartphone leider nicht anders möglich. 

 

Rot = Brauchwasservorlauf

Gelb = Heizungsvorlauf warm

Grün = Rücklauf

Blau = Leitung vom 46 Liter Speicher zum Umschaltventil und zum Überströmventil

Lila = Warmwasser aus 200 Liter Kessel zur Fußbodenheizung

Weiß = Rücklauf aus Fußbodenheizung in Kessel

 

So zumindest mein Verständnis gerne verbessern. 

 

Gruß Nils

 

PXL_20230721_092721379~2.jpg

Moin Nils,

 

Kannst du mal schauen ob du das einfach nur so wie mein Vorschlag aufzeichnen kannst.

 

IMG_20230721_125624_1.jpg

Sonnige Grüße

Thilo 

Hi Thilo, ich hab es jetzt mal versucht aufs Papier zu bringen. So läuft die Heizung bei warm Wasser und beim Heizen. Für die Kühlung werden die beiden Dreiwegeventile umgestellt und der  200 Liter Speicher wird umgangen. 

 

Viele Grüße

Nils

 

P.S. Ich bin mir nicht sicher ob das Rückschlagventil richtig run gezeichnet ist. Aber es ist auf jeden Fall an der Stelle. 

1689947091386721050532892981795.jpg

Moin Nils,

 

laut deiner Zeichnung schaut das gut aus und sollte funktionieren.

Meine Vermutung, dass der 46 Liter Rücklaufspeicher bei der WW-Erzeugung durchströmt wird, trifft nicht zu.

Gut so für dich, leider erklärt das nun aber nicht die Zuschaltung des Elektro Durchlauferhitzers. Da musst du nun mal schauen und vielleicht auch mal deine Hand an die Rohre halten und prüfen welche Wege bei WW warm werden.

Hast du uns schon gesagt welche Temperaturen vor und nach der Erwärmung dein Speicher hat?

Vielleicht klemmt auch ein Umschaltventil, wie Flo schon schrieb.

 

Sonnige Grüße

Thilo

Hi Thilo, 

 

aktuell sieht es wie folgt aus, siehe Bilder. Die Kühlung läuft seit gut drei Stunden durch. Allerdings ist der Ausgang für WW auch ziemlich kalt. Jedoch sind die Temperaturen am Speicher noch relativ warm. Ich werde daraus echt nicht schlau. 

 

Gruß Nils 

16901365410755518903323617852289.jpg
16901365581897974020798855753551.jpg