Ich habe seit dem letzten Serviceeinsatz an meiner WP leider eine unnötige Aktivierung der Zusatzheizung. Die WW-Erwärmung ist auf Ecomodus gestellt. Am Beginn der WW-Erwärmung wird der Verdichter aktiviert. Im Verlauf wird jedes mal die Zusatzheizung aktiviert. Ein Serviceauftrag wurde am 19.10.2023 unter dem Vorgang 03035165 ausgelöst. Bisher keine Terminvergabe erfolgt. Das Problem kostet mich täglich Geld, weil zuviel Strom verbraucht wird (im Vergleich zum Vorjahresmonat >60 kWh Mehrverbrauch durch die Zusatzheizung). Warum kann die Zusatzheizung nicht über die ViCare-App nicht deaktiviert werden?
Martin
Was ist denn deine WW-Zieltemperatur? > 53°C wird das Heizregister dazugeschaltet.
Im Inbetriebnahmemenü kannst du einstellen ob und wo das Heizregister aktiv ist, also WW und oder Heizung.
Frostschutz ist damit nicht deaktiviert.
Danke für die schnelle Antwort. Die WW-Temperatur liegt bei 48°C, habe schon unterschiedliche WW-Temperaturen ausprobiert. Im Ergebnis schaltet sich die Zusatzheizung immer dazu. Da das Gerät noch Garantie hat, habe ich keine Einstellungen im Inbetriebnahmemenü vorgenommen. Wenn die Zusatzheizung für WW ausgeschaltet wird, springt sie dann bei der Hygieneschaltung trotzdem an? Wie kommt man ins Inbetriebnahmemenü?
@WP-Endnutzer schrieb:Die WW-Temperatur liegt bei 48°C, habe schon unterschiedliche WW-Temperaturen ausprobiert.
OK, das ist also nicht die Ursache warum das Heizregister dazuschaltet
Wenn die Zusatzheizung für WW ausgeschaltet wird, springt sie dann bei der Hygieneschaltung trotzdem an?
Das kann ich dir nicht sagen, ohne Zusatzheizung kommst du aber nicht auf die 60°C.
Wie kommt man ins Inbetriebnahmemenü?
An deiner WP, Servicemenue aufrufen (PW: viservice), dort gibt es das Inbetriebnahmemenü, das kannst du starten, Einstellungen die du nicht ändern möchtest quitierst du einfach mit dem Haken unten rechts. Auf einem Bildschirm wird die Frage nach der Unterstützung des Heizregisters gestellt.
ACHTUNG:
Bei mir werden danach immer die Heizkurven und Niveau auf einen Standardwert gesetzt, die musst du eventuell wieder auf deine Werte zurückstellen.
Danke für deine Antwort. Unser Heizungsfachmann hat die Zusatzheizung für die Warmwasserbereitung ausgeschaltet, so wie von dir empfohlen. Jetzt ist es aber so, dass die WP das Wasser nur auf max. 43 Grad erwärmt. Der Viessmann-Service war vor Ort, hat einen Filter gereinigt und die Software aktualisiert. Das Problem besteht weiter. Woran könnte es noch liegen? Die Frage geht auch an den Viessmann-Service hier im Forum…
43 Grad reicht doch aus als Wassertemperatur und 190l sind doch an einem Tag verbraucht. Wieso machst die Hygieneschaltung, schaltet sich jedes Mal der Heizstab dazu.
Ohne weitere Infos zur Hydraulik wird es mit der Hilfe schwierig. Wieviele Magnetit und Schlammabscheider sind verbaut, wie hoch ist der Volumenstrom, wie oft werden die Filter gereinigt?
43 Grad reicht aus, das stimmt. Aber darum geht es mir nicht. Ich musste leider mit meiner Wärmepumpe die Erfahrung machen, dass anfänglich kleine Probleme irgendwann so groß werden, dass man für mehrere Wochen kein warmes Wasser mehr hat. Ausserdem möchte ich eine Anlage, die das leistet, was sie verspricht.
Ich habe die Werte mit den Vorjahreswerten verglichen. Da war eine Warmwasserbereitung bis 55° ohne weiteres Zuschalten des Heizstabes auch an kalten Tagen problemlos möglich.
Zu deinen Fragen:
1 Schlammabscheider, 2 Magnetitabscheider, Volumenstrom >1400l/min bei der Warmwasserbereitung, Außenfilter wurde vor 1 Woche vom Viessmann-Service gereinigt, davor vor 6 Monaten, da das 3/4-Ventil augetauscht werden musste. Die Fußbodenheizung wurde vor 6 Monaten gespült.
Danke schon mal für die Antworten
Das kann ich nachvollziehen, geht uns ähnlich, bin da ganz bei Dir. Premium Hersteller, Premium Preis und wir sind die BETA Tester. Nur Probleme mit der Wärmepumpe, eine Vitocal 252.A10 2C.
Habe auch zwei Magnetit- und Schlammabscheider, einen Schlammabscheider und dennoch muss ich ständig die drei "Filter" im Innenbereich reinigen und zusätzlich das Sieb in der Außeneinheit. Immer erheblicher Schmutz im System, das kann es einfach nicht sein. Vermutlich setzt sich der Schmutz auch im Wärmetauscher und weiteren Stellen innerhalb der Wärmepumpe ab. Dann ist die Leistungsfähigkeit vermutlich gemindert und die Werte werden nicht mehr erreicht.
Volumenstrom sollte ausreichend sein, hast das Kälteschema beobachtet, gibt es hier Hinweise die nicht passen bei der Warmwasserbereitung? Ein sehr merkwürdiges Verhalten deiner 252. Wie lange ist die WP in Betrieb, wurde immer Wasser gemäß VDI 2035 nachgefüllt? Hast sehr kalthaltiges Wasser?
Hilf mir bitte auf die Sprünge beim Kälteschema. Gibt es eine Möglichkeit die Filter selbst zu reinigen oder sollte das nur der Fachbetrieb durchführen? Wenn man es selbst durchführen kann, gibt es eine Anleitung?
Die Anlage ist seit 1,5 Jahren im Betrieb. Ob Wasser gemäß VDI 2035 nachgefüllt würde kann ich dir nicht sagen. Wenn, dann hat das unser Fachbetrieb durchgeführt.
Ab 23:50 kannst die Reinigung des Siebes, der Aus und Einbau verfolgen.
https://youtu.be/uHpXokxwE10?feature=shared
Wenn das Multitool nicht vorhanden ist, kannst auch einen breiten Meißel oder Stechbeitel oder nen Euro zweckentfremden.
Du hast doch Software 2323 installiert?
Hauptmenü,
Servicemenü,
viservice eingeben,
Diagnose,
Kältekreis/Schema auswählen
Dann kannst den Kältekreis sehen