Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Die Heizung/Wärmeerzeugung ist deaktiviert, die Zusatzheizung ist im Abschaltbetrieb, trotzdem werden tägl. ca 3 kwh verbraucht. Wofür wird der Strom gebraucht und, ist das normal?
Hallo Bevo!
Gratulation du hast gerade die hohen Standby-Leistungen deiner WP entdeckt. Zumindest ein Teil stammt vermutlich von der Statorheizung welche die Funktion einer Ölsumpfeizung übernimmt. Aus dieser Quelle sollten ungefähr 1,2kWh kommen. Für den Rest habe ich auch keine Erkärung.
Gruß Gwyn
Hallo bevo,
ich vermute, dass dies von der Warmwasserbereitung kommen könnte. Da du dort auch den Komfortbetrieb aktiviert hast, ist es nicht unüblich, dass dabei der integrierte Durchlauferhitzer mitläuft.
@gwynlavin: Der User hat ein aktuelles Modell der Vitocal 200-S mit E3-Regelung. Bitte halte doch vorher ein paar Rückfragen, bevor du mit Antworten um dich schießt, die wie in diesem Fall nur gemutmaßt sind.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider!
Nichts für ungut, aber willst du damit erklären, dass mein Hinweis auf die Ölsumpfheizung falsch ist?
Die Vitocal 200-S hat so weit ich weiß den für R410-A Anlagen üblichen Rollkolben-Verdichter von Copeland. Dieser sollte daher auch unahängig von der Steuerung (WO1C oder E3) zum Anlagenschutz mit der für WPs üblichen Ölsumpfheizung (Statorheizung) ausgestattet sein.
Wenn diesem bei der Vitocal 200-S nicht so sein sollte, oder der Energieaufwand deutlich geringer als die prognostizierten 1,2kWh pro Tag sind, wäre ich sehr an der Begründung dafür interessiert warum "aktuelle" Geräte das jetzt anders machen und "alte" das nicht können.
@bevoViessmann ist bei dem hohen Standby-Energieverbrauch ihrer Anlagen, der in keinem Datenblatt auftaucht übrigens nicht sehr offen. Daher wird sich hier vermutlich nach dem Hinweis auf den Heizstab und die Komfort-Funktion auch keiner Mitarbeiter mehr zu dem Thema äußern.
Du kannst aber ja mal die Komfortfunktion deaktivieren und den Standby-Verbrauch danach beobachten. Ich denke du wirst von der Höhe überrascht sein - besonders wenn du 2-3 Tage hintereinander kein WW erzeugst.
Gruß Gwyn
@gwynlavin: Die aktuellen Vitocal 200-S Modelle arbeiten nicht mit dem R410A Kältemittel, sondern mit R32.
Viele Grüße
Flo
Ich habe mal auf Eco umgeschaltet.
Gruß bevo
Hallo @Flo_Schneider!
@gwynlavin: Die aktuellen Vitocal 200-S Modelle arbeiten nicht mit dem R410A Kältemittel, sondern mit R32.
Gut zu wissen, da die R32-Version bisher nicht mal auf der Homepage verlinkt ist. Mit deinem Kommentar willst du aber sicher nicht implizieren, dass die neuen R32-Verdichter keine Ölsumpfheizung mehr benötigen, oder?
Ich hab mich mit den Details der R32-Verdichtern zwar noch nicht beschäftigt, aber R410-A besteht zu 50% aus R32. Soweit ich weiß hat das Verwendete FW68D-Öl hat ähnliche Viskositäts-Eigenschaften wie das Emkarate RL32-3MAF und der Diffusionseffekt wird ja wohl nicht nur vom R125 herrühren. Also ist auch stark anzunehmen das es wieder eine Ölsumpfheizung gibt.
Im neuen Datenblatt steht übrigens auch wieder nichts über die Leistung und Steuerung der Ölsumpfheizung. Vielleicht kannst du ja wenigstens hier mal Details offen legen, damit nicht jeder WP Besitzer selbst nachmessen muss.
Gruß Gwyn
Die Anlagen sind auf unserer Homepage enthalten.
https://www.viessmann.de/de/produkte/waermepumpe/vitocal-200-s-r32.html
Ich habe auch nicht geschrieben, dass sie keine hat. Mir ging es hier eher darum, dass man die Geräte nicht vermischen soll. Da du bei deiner Erstantwort von einem anderen Produkt ausgegangen bist. Es geht mir auch darum, dass man sich generell sicher sein sollte, welche Anlage der jeweilige User hat.
Viele Grüße
Flo
Nach Umschalten auf Eco bleibt die Zusatzheizung aus.
Hallo bevo,
danke für die Info.
Viele Grüße
Flo