abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusammenspiel Vitocal 200-S und Vitocell 120-E: Nach 5 Minuten aktiver Sekundärpumpe im Heizbetrieb ist WW weg

Hallo zusammen,

ich habe ein Haus gekauft mit untenstehender Heizungsanlage von Viessmann. Wir sind im April 2024 eingezogen, somit ist dies für uns der erste Winter mit der Anlage. Bis Oktober war die Anlage nur im Warmwasserbetrieb, was soweit auch gut funktioniert hat. Seit Ende Oktober steht die Anlage auf Heizen + Warmwasser und bereitet mir seitdem Kopfzerbrechen.

Folgende Komponenten sind verbaut:

- Vitocal 200-S AWB-E-AC201.D08 Baujahr 2021 S/N 7727496103318125

- Vitocell 120-E mit 600 Liter

- Vitotrans 353 an Vitocell

- Divicon Heizkreismischer

Beheizt wird mit der Anlage ein Einfamilienhaus, ebenfalls Baujahr 2021, mit 180 m² Wohnfläche, wobei in Zukunft noch weitere 40 m² dazukommen, jedoch aktuell noch nicht ausgebaut und angeschlossen sind.

Nun zu dem Problem:

Bei aktiven Warmwassermodus wird der obere Bereich des Pufferspeichers wie gewollt auf die Solltemperatur von 47 °C erwärmt. Bei Erreichen der Temperatur schaltet die Anlage von Warmwassermodus zu Heizen. Soweit bis hierhin alles nach Plan. Wird nun jedoch der Heizbereich des Pufferspeichers erwärmt springt die Wärmepumpe an, das Umschaltventil steht auf Heizen und die Sekundärpumpe läuft. Ab jetzt dauert es rund 5 Minuten, bis die Warmwassertemperatur unter 40 °C fällt und die Warmwassererwärmung neu beginnt. Am Stromverbrauch lässt sich gut erkennen, dass unnötig viel Energie für die Warmwassererwärmung verbraten wird.

Ich habe mich schon auf die Fehlersuche gemacht und folgendes überprüft:

- Anschlüsse: Sind entsprechend der angefügten Skizze, sieht für mich OK aus

- Umschaltventil im Rücklauf: Aktortest OK, Stellmotor demontiert und Strömungswege kontrolliert -> auch OK

Das Ganze lässt sich auch leicht reproduzieren:

- Warmwasseraufbereitung durchführen bis 47 °C erreicht sind und warten bis Wärmepumpe aus

- Aktortest --> sicherstellen, dass Umschaltventil auf Heizen steht

- Sekundärpumpe aktivieren --> nach 5 Minuten ist das Warmwasser wieder weg (bzw. der Puffer ist durchgemischt)

An was kann das noch liegen? Ich habe schon mehrfach gelesen, dass der Kombispeicher mit Lochblech Vitocell 120-E nicht die optimalste Lösung ist. Länger als 5 Minuten sollte aber doch Warmwasser zur Verfügung stehen? Ohne Heizbetrieb wird die Warmwassertemperatur auch über längere Zeit ohne Probleme gehalten. Der Heizbetrieb an sich ist dabei nicht das Problem, erst wenn die Wärmepumpe das Heizwasser im Pufferspeicher erwärmt und die Sekundärpumpe läuft.

Hier noch ein paar Infos zu den Einstellungen, falls das helfen sollte:

- Heizkurve: Neigung 0,2; Niveau 2

- Warmwasserzirkulation: aus

- Heizzeit: 24 h am Tag

- Warmwasserzeiten: aktuell nur noch wenige Stunden am Tag aufgrund der Problematik

Ich bin aktuell mit der Anlage sehr unzufrieden und um jeden Tipp dankbar!

Ich habe mir überlegt, dass das Vorlauf-Umschaltventil in der Vitocal nicht mitschaltet und damit den Puffer durchmischt. Wie lässt sich das prüfen?

Konfiguration Heizung.PNG

Screenshot_2024-11-25-18-06-11-342_com.viessmann.vicare.jpg

0 ANTWORTEN 0