abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zusätzliche <=3kw PV-Wärmepumpe nachrüsten um PV-Überschuss zu nutzen (Anlage: Vitodens 200-W, Vitocell 340-M)

Liebe Experten,

 

meine Gasheizung mit Solarthermieanlage benötigt pro Jahr ca. 30.000 kwh Gas. Nach einem Jahr Erfahrung (AUswertung Bedarf und Überschuss) könnte ich 2600 kwh/Jahr PV-Überschuss für die Unterstützung der Wärmeerzeugung nutzen . Leider lässt mein Speicher keine Einbindung eines Heizstabes zu, daher möchte ich eine entsprechende Wärmepumpe zur Unterstützung in das System einbinden. Die Lösung soll möglichst wirtschaftlich und einfach realisierbar sein, außerdem soll sie im Zusammenspiel mit meiner Anlage (Vitodens 200-W & Vitocell 340-M) funktionieren.

 

Gewünschte Konfiguration:

Die Wärmepumpe soll nur dann den Speicher unterstützen/aufladen, wenn die PV-Anlage einen Überschuss produziert und der Speicher die Wärme noch aufnehmen kann (variable Ansteuerung Wärmepumpe über Wechselrichter).

 

Kann ich zusätzlich eine Wärmepumpe entsprechend einbinden? Wenn ja welche?

Gibt es eine Alternative, z.B. ein externer Heizstab?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Stefan,

 

der Speicher ist ja mit Heizungswasser befüllt, das eigentlich bei der Befüllung entsalzt worden sein müsste.

Also könnte man auch höher als 60 Grad gehen.

 

Die STA heizt ja vermutlich auch höher als 60 Grad.

Das Wellrohr wird vermutlich verkalken, bzw. Kalk in den Perlatoren  laden.

Ein Verbrüh Schutz ist sicher schon wegen der STA vorhanden.

 

Google einfach "heizstab für pufferspeicher regelbar"

z.B. 

https://www.pv-magazine.de/archiv/bersicht-regelbare-heizstbe/

 

vielleicht frägst du mal in einem PV Forum oder deinen Solarteur.

 

VG Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Stefan,

 

welchen Vitocell 340-M hast du genau (poste bitte Seriennummer) .

Bei dem aktuellen Modell kann auf halber Höhe jeder 1/1/2 Zoll EHE eingeschraubt werden.

 

Mit <=3kw PV-Wärmepumpe meinst du Elektrische Leistungsaufnahme kleiner 3 kW?

 

Welche Heizkurve ist denn am Vitodens  eigestellt?

 

VG Michael 

 

 

Hallo Michael,

 

vielen dank für deine Unterstützung.

 

-Ich habe den Vitocell 340-M SVKC, Seriennummer 7570590600209109. Der Einbau eines Heizstabes im Speicher oder in dessen Zulauf wäre mir Kosten-/Nutzentechnisch auch lieber, laut Flaschner kann mein Speicher das anscheinend nicht 😕

-Korrekt, ich meine eine Wärmepumpe mit einer Elektrische Leistungsaufnahme um die 3-5 KW (bestenfalls stufenlos regelbar).

- Heizkurve: Neigung 0,5, Niveau 2,0 (teilweise gedämmtes Haus mit Fussbodenheizung)

 

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

 

mit der Seriennummer gibt es diese Anleitungen.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7570590

 

in der Service Anleitung siehts du schon auf dem Titel Bild rechts vorne den weissen Knubbel auf halber Höhe.

Das ist die Muffe für einen 1 1/2 Zoll Heizstab.

Diese Heizstäbe  gibt es ab 150€ aufwärts.

 

In der Anleitung sind noch ein paar andere Anhängigkeiten des Heizstab erwähnt.

Auf Seite 36 ist eine Tabelle wie viel kWh du unterbringen kannst.

Leider kann nur der obere Teil erwärmt werden.

 

 

Die Heizkurve wäre für eine WP durchaus noch tauglich.

Eine  Wärmepumpe  el. 3-5 KW könnte einen sehr großen Teil der Arbeit des Vitodens übernehmen.

 

 

Ich vermute die  SolarThermieAnlage ist mit Heizungs-Unterstützung?

Die STA und WP mit PV konkurrieren dann leider .

Wenn die  WP mit PV mit hohem COP laufen würde,  ist von STA auch noch genug Leistung da.

In erster Linie dürfte das Nov- Feb interessant sein, wenn es kalt und sonnig ist.

In den restlichen Monaten wird die STA genug Ertrag bringen.

 

Der Heizstab und Elektroauto scheinen mir fast sinnvoller.

Wenn der Vitodens defekt ist, dann Umstieg auf  Wärmepumpe.

 

VG Michael

 

 

Hallo Michael,

danke für die ausführliche Antwort, laut Anleitung sollte mein Speicher (Alter 5 Jahre) tatsächlich mit einem Elektro-Heizeinsatz kombinierbar sein, da rede ich noch mal ein Wörtchen mit meinem Flaschner 🙂

 

Korrekt die STA ist mit Heizungsunterstützung. Trotz STA könnte ich aber ausser in den Monaten Nov-Jan und Jun-Jul insgesamt 2600 kwh PV-Überschuss in die Wärmeerzeugung stecken, für die ich heute Gas benötige (Berechnet aus Echtverbrauch und tatsächlich verfügbarem Überschuss).

 

Letzte Frage: Welcher 6KW Heizstab wäre das denn konkret und auf welche Temperatur sollte er maximal hochheizen wenn er da mittig am Speicher verbaut wird, 60°? Leider habe ich nur dreistufige Heizstäbe gefunden, stufenlos gibts wahrscheinlich nicht?

 

Das Thema Wärmepumpe oder Hybridheizung wird in Zukunft sicher interessant für uns.

 

Gruß Stefan

 

Hallo Stefan,

 

der Speicher ist ja mit Heizungswasser befüllt, das eigentlich bei der Befüllung entsalzt worden sein müsste.

Also könnte man auch höher als 60 Grad gehen.

 

Die STA heizt ja vermutlich auch höher als 60 Grad.

Das Wellrohr wird vermutlich verkalken, bzw. Kalk in den Perlatoren  laden.

Ein Verbrüh Schutz ist sicher schon wegen der STA vorhanden.

 

Google einfach "heizstab für pufferspeicher regelbar"

z.B. 

https://www.pv-magazine.de/archiv/bersicht-regelbare-heizstbe/

 

vielleicht frägst du mal in einem PV Forum oder deinen Solarteur.

 

VG Michael

Mein Flaschner hat nun sicherheitshalber erneut bei Viessmann angefragt und teile mir erneut mit, dass kein Elektroheizelement bei Vitocell 340-M SVKC verbaut werden kann. Also entweder ist die Bedienungsanleitung Mist oder der Flaschner oder die Antwort von Viessmann :-(.

 

Ich bin verwirrt, wenn ich vor meinem SPeicher stehe sehe ich die Muffe wo das Elektroheizelement laut Anleitung eingeschraubt werden kann. HILFE!

Hallo StefanH80,

 

es gibt zwei verschiedene Heizeinsätze, die beide im oberen Bereich eingesetzt werden können. Einmal den Heizeinsatz mit 2, 4 oder 6kW wählbarer Heizleistung (Bestellnummer Z014468) oder den mit 4, 8 oder 12kW wählbarer Heizleistung (Bestellnummer Z014469). 

 

Beide sind nur einsetzbar bei weichem bis mittelhartem Trinkwasser bis 14°dH (Härtebereich mittel, bis 2,5 mol/m3). 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren