Guten Tag,
in der ViCare-App gibt es u.a. folgende Temperaturangaben:
Wo sind die entsprechenden Temperatursensoren verortet?
Angaben zu meiner Anlage: IDU Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16, ein Wärmeerzeuger
MfG
B-B
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo B-B,
noch jemand, der genauer hinsieht. Das ist mir nämlich auch zu Beginn aufgefallen.
Nach meinen Erkenntnissen gibt es jeweils einen VLT-Sensor (W16) in der ODU und in der IDU (W08) und einen RLT-Sensor (W12) in der IDU.
Die Kachel zeigt die VLT Sekundärkreis gemessen mit W16 in der ODU.
Die gemeinsame VLT wird mit W08 vor dem 4/3-Wegeventil gemessen.
Je nach Hydraulikplan können die Bezeichnungen evtl. abweichen.
Hallo B-B,
noch jemand, der genauer hinsieht. Das ist mir nämlich auch zu Beginn aufgefallen.
Nach meinen Erkenntnissen gibt es jeweils einen VLT-Sensor (W16) in der ODU und in der IDU (W08) und einen RLT-Sensor (W12) in der IDU.
Die Kachel zeigt die VLT Sekundärkreis gemessen mit W16 in der ODU.
Die gemeinsame VLT wird mit W08 vor dem 4/3-Wegeventil gemessen.
Je nach Hydraulikplan können die Bezeichnungen evtl. abweichen.
Vielen Dank ABR für die schnelle und klare Antwort. Das klingt für mich sehr plausibel!
Eigentlich plausibel - ABER:
Warum ist mal die VLT-ODU höher alsdie VLT-IDU und mal niedriger:
Beispiel 1 ODU > IDU:
Beispiel 2 ODU < IDU:
Dass die VLT ODU kleiner als in der IDU ist, passiert immer dann, wenn von einem Hochtemperaturprozess (WW oder Abtauen) auf niedrige Temperatur (Heizen oder Aus) gewechselt wird. Oder auch, wenn durch Öffnen von Thermostaten die RLT deutlich absinkt. Durch den Wasserkreislauf kommt die Änderung an den Messpunkten verzögert an. Zuerst fällt die RLT, dann die VLT ODU und erst später die VLT IDU. Außerdem hat der Befestigungspunkt am Ventil in der IDU eine große thermische Masse, welche die Änderung dort noch weiter verzögert.
wieder etwas dazugelernt 😊
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
4 | |
4 |