Hallo zusammen,
ich möchte gerne einige Einstellparameter in der Systemkonfiguration überprüfen, da aktuell die Arbeitszahl der Wärmepumpe beim Erwärmen des Heizwassers (auf ca. 30 °C) gleich ist wie beim Erwärmen des Brauchwassers (auf 50 °C), insbesondere den Parameter 933.5 "Temperaturdifferenz Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 1".
Gemäß "Serviceanleitung für die Fachkraft" ist unter "Service" (Zugang mit "viservice") und Menüpunkt "Systemkonfiguration" möglich. Bei mir erscheint dieser Menüpunkt allerdings nicht (siehe Screenshot).
@Flo_Schneider : Muss hier etwas freigeschaltet werden?
Danke und viele Grüße
Patrick
In diese Einstellungen kommst du nur mit der neuesten Software Version 2323. Die kannst eventuell von deinem Fachbetrieb aufspielen lassen.
Dein Heizungsbauer soll den technischen Dienst von Viessmann beauftragen und dieser soll das aktuelle Update aufspielen.
Seit wann dürfen Heizungsbauer Updates aufspielen?
Ja, mit Fachbetrieb habe ich eigentlich Viessmann Niederlassung oder Viessmann Kundendienst oder wie sich die nennen, gemeint. Ich hab das bei der Niederlassung Graz selbst beauftragen können.
... nur mehr 5 Tage schlafen bis zum 2323 Update. 😀
... dann kommt der Kundendienst.
In Österreich ist das eventuell anders im Vergleich zu Deutschland. Hier braucht man zwingend den Heizungsbauer, der installiert hat.
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Auf den Einsatz von Viessmann warte ich leider schon seit vielen Wochen, mal sehen wann es klappt.
Mit der aktuellen SW-Version ist kein Zugriff auf die Systemkonfiguration möglich?
Erst ab 2323, welche Softwareversion hast Du?
Wenn eine Auftragsnummer hast, ruf in Allendorf an und vereinbare einen Termin.
@PI1 schrieb:
...
insbesondere den Parameter 933.5 "Temperaturdifferenz Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 1".
Falls dir das weiterhilft, der Offset steht bei unsere 250-A10 bei allen Heizkreisen auf 8K.
Die Vorlauftemperatur beträgt aber exakt den Wert den die Heizkurve vorgibt, entweder verstehe ich den Parameter falsch, oder der Parameter wird von der Steuerung nicht beachtet.
Viele Grüße & frohes Fest Marc
Version ist die 2223. Eine Auftragsnummer habe ich nicht, der Heizungsbauer meinte, dass Viessmann bei uns telefonisch meldet.
Danke für die Info. Nach meinem Verständnis ist das die VL Temperatur im Kreis der Wärmeerzeugers, der sollte über dem Zielwert der VL-Temperatur aus der Heizkurve liegen.
Dir auch ein frohes Fest.
Er soll Dir die Auftragsnummer geben, diese erhält er definitiv von Viessmann und Du erhälst die Mail als Kopie an deine Mail Adresse.
Zumindest war das hier so mit der Mail an mich.
@PI1 schrieb:Danke für die Info. Nach meinem Verständnis ist das die VL Temperatur im Kreis der Wärmeerzeugers, der sollte über dem Zielwert der VL-Temperatur aus der Heizkurve liegen.
Dir auch ein frohes Fest.
Könnte bei uns für HK1 passen, auch wenn ich max. ein Offset von 6K beobachte bevor die WP ausschaltet (siehe Bilder unten). Für HK2 und HK3, da interpretiere ich es so das es der "VL laut Heizkurve" + Offset sein sollte, damit es dann wieder runtergemischt werden kann. Klingt zugegebenermaßen nicht so schlau. 🙂
Das ist jetzt bei ca. 7°C Aussentemp, wenn es kälter ist, dann entsteht das Delta so nicht mehr, dann ist VL aus der WP annähernd des VL in die Heizkreise, die WP läuft dann auch durch.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
6 |