Hallo, ich betreibe seit Februar 2023 folgende Luftwärmepumpe Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08
Im letzten Jahr lief die Heizung im Rohbau, dieses Jahr sind die Zimmer fertig und alles ist gedämmt. Die Raumsolltemperatur ist auf 20 Grad gestellt und wird in allen Zimmern erreicht. Zusätzlich Heizen wir täglich unseren Lehm Ofen. Warmwasser wird nur an den Wochenenden erhitzt. Was mich stutzig macht sind die Vielen Verdichterstarts und meine Frage ob es so richtig sein kann. Bei 3338 Betriebsstunden des Verdichters stehen 5924 Starts zu Buche. Neigung ist 0,4 , Niveau 0, kann das so richtig sein? Gruß Klopskopp
Kommt drauf an, wie gross die zu beheizende Fläche ist. Ausserdem geh ich mal davon aus, dass auch noch Restbaufeuchte getrocknet werden muss ?
Hallo Klopskopp,
wurde die Heizkennlinie schon ideal eingestellt? Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Ansonsten sorgt natürlich auch der Ofen dafür, dass die Solltemperaturen schneller erreicht werden und die Wärmepumpe eher abschaltet.
Viele Grüße
Flo
Danke euch für die Antworten, ich mache mir nur Sorgen, weil mir die Anzahl der Starts sehr hoch vorkommt. Ich dachte mal gelesen zu haben das der Verdichter mit unter 10 Starts am Tag auskommen sollte. Aber wenn es nicht so ist, bin ich beruhigt. Danke
Falsche Schlussfolgerung - ein Start durchschnittlich aller 30Min ist keine gute Vorraussetzung die Anlage ordnungsgemäß zu betreiben.
Eine Wärmepumpe sollte möglichst durchlaufen bei möglichst geringer Vorlauftemperatur.
Das Thema Takten ist ein Dauerthema - durchforste mal das Forum dazu - da findest du schon noch den einen oder anderen Tipp.
Viel Erfolg und sonnige Grüße
Thilo