abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zu viele Verdichterstarts Vitocal 250 A, A16

Auch ich habe das Problem mit den häufigen Verdichterstarts, ca 35x in 24 Std. Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16  mit komplett neuer Heizkörperanlage eingebaut Juni 23 (vorher Nachtspeicher), keine Warmwasserbereitung und kein externer Heizwasserpuffer. Ich habe die Heizkurve so eingestellt wie es beschrieben wurde in anderen Tweets. Temperatur in den Räumen ca 21°, Einstellung der Heizkurve Niveau 4 Neigung 0,3, bei 10°  Außentemperatur eine Vorlauftemperatur von 28°.  Volumenstrom 1150 L/Std. Wenn ich mit der Vorlauftemperatur noch weiter runtergehe wird es zu kalt. Was kann man noch machen? Brauche ich doch einen Heizwasserpuffer?

Hier noch weitere Daten:

Baujahr 1971

115 qm

Neues Dach mit 14 cm Aufdachisolierung

vorheriger Nachtspeicherstrombedarf 10000 kwh im Jahr

Errechnete Heizlast Energieberater 8 kw

Grüße aus dem Norden

 

17 ANTWORTEN 17

Hi,

Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16 ist vermutlich die Bezeichnung der Inneneinheit, ich hoffe doch sehr das deine Ausseneinheit kleiner als 16kW Heizleistung ist.

Generell ist das Problem, das die WP die Wärmeenergie nicht schnell genug ins Haus bekommt. Bei den aktuellen Temperaturen wird ja auch nicht soviel Wärmeenergie im Haus benötigt. Die Wärmepumpe arbeitet also vermutlich schon an der unteren Modulationsgrenze. 

Deine Kurve ist schon recht flach, vielleicht kannst du mit dem Niveau noch ein paar Grand runter. Such mal noch dem Stichwort "Thermischer Abgleich", vielleicht geht da noch was.

Danach bleibt dir vermutlich nur noch mit Heizzeiten zu arbeiten. PProgrammiere dir Absenkzeiten mit 3°C, dann schaltet die WP ab (Frostschutz usw. ist natürlich aktiv) @Heizungspilot hat das hier sehr gut erklärt.

Ein Heizpuffer würde die Laufzeiten verlängern, kostet aber Effizienz. 

Für die Übergangzeit würde ich Nachts nicht heizen und dafür unter Tags mit einem höheren  ca 2k Nivevau heizen, dann solltes du das in Griff bekommen

 

Theoretisch sollte sie ab unter 7 Grad nicht mehr Takten.

Wenn deine Anlage nicht bis auf 3 kW runter moduliert kannst du den Parameter für die Min Modulation auf den im Datenblatt angeben Wert umstellen lassen.

 

qwert089_1-1697891047641.png

 

 

Danke für die Antworten! Ich werde das mit den Heizzeiten probieren. 

Wo kann ich sehen, ob meine Anlage bis auf 3 kw moduliert und wie könnte man es umstellen?

P.s. Die Heizkörper sind nach den Vorgaben des hydraulischem Abgleichs des Energieberaters eingestellt.

:-), na ja. Kann sein das das OK ist, die Hydraulischen Abgleiche, die ich kenne, sind doch eher sehr theoretisch. Daten vom Heizkörper, Größe vom Raum (hoffentlich auch den Wärmebedarf), Durchfluss auf X. ...

Wie stehen denn deine Thermostate? 

Michael hat dir oben das Diagramm von der 230V Version der A13 reinkopiert.

Was du tatsächlich für eine Anlagen hast, das hast du noch nicht geschrieben.

 

Das solltest du in der App sehen, wie hier

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Mindestleistung-Vitocal-250-A-13/m-...

 

edit

zur 2. Frage siehe Kommentar KD-Buschmann

Ventile bis auf Schlafzimmer alle auf. 

Wie gesagt, laut App habe ich eine A16.

Habe jetzt durch Heizzeiteneinstellung die Verdichterstarts pro Tag auf 16 reduzieren können. Der Energieverbrauch liegt lt App jetzt bei 4,6 kwh/Tag bei Außentemperatur ca 8°.

Hallo Legende, 

auch meine 252-A 13 moduliert nicht bis 3 kw runter, mir sagte man aber, da ließe sich nichts einstellen. 

Aktuell heizen wir Räume, die nicht benutzt werden, damit es nicht zu takten beginnt (Thermostate sind abgebaut). 

Hast du da mehr Info, wo das genau eingestellt wird, wir haben den Techniker die Tage im Haus. 

 

Viele Grüße, Norbert

Würde mich sehr interessieren was der Techniker bei dir ändert und ob es was hilft! Wieviele Verdichterstarts hast du jetzt am Tag?

Grüsse

Sven

Hier diskutieren wir auch gerade über das Thema.

Der Techniker kommt wegen eines Defekts und wird dann hoffentlich die neue Software 2323 aufspielen.

Bei 8-14°C Außentemp. sind es 3-5 Verdichterstarts (Innentemp. Im Wohnbereich min 23°C.

Screenshot_20231022_163018.jpg

Wir haben 6 Heizkörper (90m²)und eine Bodenheizung (60m²), letzteres wirkt ja wie ein Pufaspeicher. 

Den theoretischen hydraulischen Abgleich der Heizkörper und die theoretische optimale Spreizung der Bodenheizung, haben wir verworfen. 

Es ist bis auf 2 Außnahmen alles maximal offen. 

Wir versuchen mit unserer Fahrweise möglichst PV-Strom zu nutzen und da wir einen dynamischen Stromtarif haben, möglichst zu Zeiten wo die kwh günstig ist.

 

Gruß, Norbert

Die Verdichter sind im Regelfall ausgelegt auf 170.000 Starts (max. 6 Anläufe pro Stunde).  Damit kann sich jeder ausrechnen wie viele Starts pro Tag in der Heizsaison möglich sind, ohne dass die Lebensdauer kritisch wird.

 

Gruß

Michael

170T Starts klingen nicht so schlecht: würde bei 20 Jahren und 200 Jahresheiztagen theoretisch um die 40 Starts pro Tag bedeuten. Da bei tieferen Temperaturen die Frequenz gegen Null gehen wird, sehe ich doch noch erhebliche Reserven für den vorzeitigen shutdown des Verdichters, aber korrigiert mich ruhig!

Okay, bei mir siehts wesentlich schlimmer aus! Die Pausenzeiten konnte ich nur durch den reduzierten Betrieb bei 3° erreichen. Raumtemperatur 20-21°.

Screenshot_20231023-005134_ViCare.jpg
Screenshot_20231023-005745_ViCare.jpg

Tjango, das erinnert mich an die Zeit nach der Inbetriebnahme (siehe Grafik), als mir der Viessmann Außendienstmitarbeiter mitteilte, 20min Laufzeit wäre eine gute Zeit.

Gut das es dieses Forum gibt :-). 

Screenshot_20231023_021110.jpg

Wenn es kälter wird, wird es sicher schnell besser.

20-21°C Innentemp. weil es so angenehm ist, oder um wirtschaftlicher zu heizen?

Wenn letzteres der Fall ist, vielleicht mal testweise höher heizen. Vielleicht kostet dieses häufige starten des Verdichter auch mehr Energie? 

Hallo Norbert,

für mich sind Temperaturen von 20 - 22° ganz angenehm. Ich versuche über die Vorlauftemperatur diesen Wert zu erreichen. Dabei erschließt sich für mich nicht die Temperatureinstellung des Heizkreises. Wenn ich mit der Vorlauftemperatur die Temperatur im Haus einstelle, wozu dann noch die Heizkreistemperatur? Vor allem hat die Heizungsregelung ja keine Rückmeldung aus den Räumen über die tatsächliche Temperatur in den Räumen. 

Gruß 

Sven

 

Bin gerade ein bischen schlauer geworden 😉. Mit der Heizkreistemperatur verändere ich auch die Vorlauftemperatur. Die Heizung berechnet aus vorher eingestellten Parametern die zur eingestellten Heizkreistemperatur (Raumtemperatur) benötigte Vorlauftemperatur. 

Top-Lösungsautoren