abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zu viele Verdichterstarts, Vitocal 200

Hallo,

ich habe eine Vitocal 200 (nur Innengerät) mit einem Vitocell 120-E 600 Liter (Kombi-Speicher für WW und FBH).

Zur Zeit schwanken die Außentemperaturen zwischen 5 und 10 Grad. Die Anlage ist im Modus „Heizen und Warmwasser“.

Ich heize allerdings nur das Bad, per Raumthermostat gesteuert für je 2 Std. morgens und abends.

Ich habe im Schnitt morgens 5 Verdichterstarts kurz hintereinander und abends 5 Verdichterstarts kurz hintereinander und für diese Jahreszeit einen sehr hohen Stromverbrauch.

Anbei ein beispielhaftes Stromverbrauchsdiagramm (blaue Linie).

IMG_6625.png
9 ANTWORTEN 9

Moin Christoph, 

die blaue Linie, bzw. der Verbrauch deutet darauf hin dass das Heizregister dazugeschaltet wird, oder ausschließlich in Betrieb ist. Du schreibst "Vitocal 200 (nur Innengerät)", ich kenne dein Model nicht von daher entschuldige die Frage. Das ist ein Modell, bei dem der Verdichter im Innengerät ist, oder?

Ich denke das der Verdichter nicht läuft, dein Wasser nur über das Heizregister, sehr schnell und damit nur sehr kurz erhitzt wird. 

Kann das sein? 

Grüße mb

Servus mb und danke für Deine schnelle Antwort. Die WP steht komplett im Keller und Ansaugung und Abluft gehen über zwei Lichtschächte. Sie hat kein Außengerät.

 

Was meinst Du mit Heizregister? Den Heizstab habe ich im Menü deaktiviert. Wenn sie läuft erscheinen im Display die Symbole für Verdichter und Ventilator.

Hi, ich meine den Heizstab / Durchlauferhitzer ... 

Im Menü kannst du den Heizstab nicht komplett deaktivieren, Frostschutz usw. ist sinnvollerweise immer aktiv. Warum ich auf die Idee komme,

unsere 250A10 (10kW thermischee Energie)  benötigt im Moment ca. 600W um 4kW thermische Energie zu erzeugen. 

Eine Zeitlang mussten wir WW mit dem Heizstab, der eigentlich ein mehrstufiges Heizregister ist, bereitstellen. 

Da konnte ich 6kW und nach kurzer Zeit einen Sprung nach 8kW beobachten.

Unter normalen Umständen kann dein Verdichter gar nicht so viel Leistung ziehen, wie deine blaue Kurve vermuten lässt. 6kW elektrische Energie wären ja irgendwas um die 18-24kW thermische Energie. 

 

Hier zum Vergleich der Leistungsbezung unsere WP. Der Peak mit 1,8kW ist die WW Bereitstellung. 

 

mbauer666_0-1699081316961.png

 

Alles natürlich nur Vermutungen, ich kenne dein System ja nicht und ich bin auch nur Besitzer einer Wärmepumpe und auf keinen Fall vom Fach. 🙂

 

 

Wenn es doch der Verdichter ist, der so viel Leistung zieht, dann würde ich mal schauen, ob der Volumenstrom in den Speicher hoch genug ist, es gibt bei dir vermutlich ein Sieb in der Inneneinheit, also irgendwo im Sekundärkreis, wenn das zugesetzt ist, dann wäre es eine Möglichkeit das die WP die Energie nicht in den Speicher bekommt, schnell die obere Temperaturgrenze erreicht, abschaltet und entsprechend nach kurzer Zeit wieder neu startet.

Da du aber nichts davon geschrieben hast das die Heizung oder das WW nicht warm genug wird, gehe ich davon aus das der Speicher wie gewohnt beladen wird.

Ist das Verhalten den neu? 

Hi,

die ganze Anlage ist neu (Neubau KfW 55 Standard).

Der Installateur hat die Solltemperatur für das Warmwasser auf 52° (oben im Kessel gemessen) eingestellt.

Wenn ich den Wasserhahn aufdrehe, ist das Wasser warm bzw. heiß.

Wenn ich den Heizstab erlaube, geht der Peak bis 15 KW.

In der ViCare-App, oder auch in ViGuide kannst du ja gut sehen, wie die Temperaturen im Puffer sind und auch den Volumenstrom ablesen. Volumenstrom in den Puffer liegt vermutlich irgendwo zwischen 1000l/h und 2000l/h.

Wie gesagt, jetzt kenne ich deine Anlage nicht, unsere schafft bis 52°C WW Temperatur ohne zusätzliches zuschalten vom Heizstab, darüber wird es dazugeschaltet.

Wenn du "Komfort" bei der WW-Bereitung eingestellt hast, dann wird der Heizstab immer (?) dazugeschaltet, das WW wird so schnell wie möglich bereitgestellt.

Wenn "Komfort" aktiv schalt, mal auf ECO um, und zum Test kannst du die WW-Zeiten vor oder nach den Heizzeiten legen, so kannst du besser sehen, ob das Verhalten vom Heizen oder vom WW bereitstellend kommt.

Die 15kW Leistung kann ich mir nicht erklären. 

 

 

Christoph,

ich vermute das das hier die Daten von deinem Model sind:

Vitocal 200-A Typ AWCI-AC 201.A10, das ist zumindest eine der 200 ohne Außen Einheit.

Die Elektrische Leistungsaufnahme ist mit max. 4kW angegeben.

Der Durchlauferhitzer mit max. 8,8kW

Wenn jetzt beide Faktoren, Kompressor auf 100% + Heizstab zusammen laufe, dann kommst du auf die ca. 14kW also eingentlich nicht, aber du hast ja auch noch Verbraucher im Haus die Strom ziehen.  

Aber das Bild ist noch nicht stimmig, WW-Komfort würde vermutlich das zuschalten des Heizstab erklären, aber nicht, dass die WK in kurzer Zeit x-mal startet. 

 

mbauer666_1-1699085528551.png

 

 

mbauer666_0-1699085220270.png

 

Das Modell ist korrekt.

Die Solltemperatur WW ist wie gesagt 52°.
Die Solltemperatur Heizung ergibt sich ja aus der Heizkennlinie, oder? 
Die Heizkennlinie zeigt bei 10° einen Wert von 34° und die Parameter sind Niveau 2K und Neigung, 0,5.

Was ich nirgends sehen kann, sind die Einschalt – Temperaturen.

 

Ja, Solltemperatur ergibt sich aus der Heizkennlinie. Klingt auch erstmal plausibel, vermutlich kannst du bei eurem Haus die Kurve noch flacher Stellen. Einstellen der Kennlinie, da bin ich selbst noch dabei, das braucht Zeit.

https://www.viessmann.de/de/wissen/anleitungen-und-tipps/heizkurve-einstellen.html 

 

Die Einschalt-Temperaturen kann man, soweit ich weiß, nirgendswo ablesen.

Die ganze Anlage ist über die Außentemperatur gesteuert, es sei denn du hast zusätzliche Hardware wie Einzelraumsteuerung oder so. Die Einschaltschwellen errechnen sich über den Dämpfungsfaktor. 

 

Benutzt du die ViCare App?

Wie sehen denn die Kurven unter Analyser für einen Tag aus? Vielleicht kann man dort noch was erkennen.

mbauer666_1-1699106206751.png

 

 

 

mbauer666_0-1699105988771.png

 

Top-Lösungsautoren