abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zu hoher Stromverbrauch Vitocal 200-S und sehr schlechte JAZ

Da wir schon im Januar massive Probleme mit unserer Vitocal 200-S hatten, mit bis zu 145 KW Verbrauch pro Tag (siehe Link), haben wir nun auch noch bei warmen Außentemperaturen Probleme.
http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Hei%C3%9Fer-Dank-f%C3%BCr-ein-hei%C3%9Fes-Woch...

Die Anlage verbraucht momentan über 40 KW pro Tag, bei einer Außentemperatur von 9 bis 14 Grad die letzten Tage. Und der E-Stab geht auch bei WW öfters rein, obwohl die 10 K Differenz von IST zu SOLL bei weitem nicht erreicht sind. Die JAZ 2016 lag sehr weit unter 3.

Da ich immer wieder hier im Forum von ähnlichen Problemen mit der Vitocal 200-S lese, frage ich nun:  Was ist hier das Problem, an was liegt dieses Verhalten?

13 ANTWORTEN 13

Moin,
Welche Einträge stehen denn bei Diagnose -> Kältekreis -> Meldungshistorie?
Was steht bei Diagnose -> Logbuch? (inkl informationen der einzelnen Punkte)

Schonmal probiert die Vitocomfort aus zu konfigurieren? Läufts dann besser?

Anm: Die E-Heizung schaltet sich irgendwann dazu wenn innerhalb einer bestimmten Zeit die WW Solltemperatur nicht erreicht wird.

Ich würde als allererstes den E.-Heizstab für WW grundsätzlich ausschalten und dann mal das ganze neumodische Schnick-schnack wie ERR, Vitocomfort etc. alles abschalten.

Was passiert denn dann ?

Hallo Unbekannt,

Diagnose ist bei mir in der Übersicht leider nicht vorhanden.

Die Vitocomfort bekam jetzt eine wohlverdiente Pause da sie für uns mit Ihren Regelverhalten vom EER und der WP einfach nicht mehr zumutbar war. Und wurde gegen eine neues EER System von Controme ersetzt, das mal in einer ganz anderen Liga spielt. Seitdem was das Regelverhalten und die Beeienflußung der WP betrifft wesentlich besser. Aber die Anlage bekommt die Räume auch weiterhin nicht warm und verbraucht massiv Strom.

Zum E-Stab, dass ist ja dann ein Zeichen dafür das die Anlage einfach zu schwach ist, denn zu den Zeitpunkt war keine große Wassermenge entnommen worden (Vorteil Controme mit den ganzen Sensoren was das System mit sich bringt kann man alles schön auswerten) und es waren ja über 10 Grad Außentemperatur, wenn sie es dann nicht schafft dann ist es ja klar das sie bei minus graden nur mit E-Stab fährt.

Hallo Bellemann,

ich gebe dir Volkommen Recht und genau deswegen haben wir der Vitocomfort einen wohlverdiehnte Pause gegönt. Da sie für uns was das Regelverhalten vom EER und der WP nicht mehr zumutbar war. Auch wenn es eigentlich funktionieren sollte, wenn es vom gleichen Hersteller angeboten wird.

Sie wurde gegen ein EER-System von Controme ersetzt, was mal in einer ganz anderen Liga spielt, hier kann der Kunde selbst entscheiden was er alles an Mudulen aktivieren willl und wie er sie pro Raum anpasst. Was aber schon in der Grundeinstellung sehr gut funktioniert. Allerdings lassen wir es zum Vergleich aktuell wie ein klassisches System (Raumthermostat Stellmotor auf zu) laufen. Seitdem was das Regelverhalten und die Beeienflußung der WP betrifft wesentlich besser. Aber die Anlage bekommt die Räume auch weiterhin nicht warm und verbraucht massiv Strom.

Eigentlich wollte ich die Vitocomfort nicht hergeben weil alles in einen System vorhanden ist, wie EER, Smart Home und
Verbindung zur Heizungsanlage, aber die Vitocomfort war für uns nach über einen Jahr mit Zweitwohnsitz Techniker bei uns und die so vielen Problemen, wie ich sie auch schon z.B. im Link oben geschrieben hatte, einfach nicht mehr zumutbar.

Zum Thema E-Stab, der auch bei Heizbetrieb sich gerne mal schon unter den Bivalenzpunkt von -8 Grad zuschaltet. Wenn eine WP einen E-Stab benötigt bei bestimmten Konstelationen dann sollte es die Software so regeln das dieser nur selten kommt.

Bei unserer Anlage ist es anscheinend ein Zeichen dafür das die Anlage einfach zu schwach ist, denn zu den Zeitpunkt war keine große Wassermenge entnommen worden (Vorteil Controme mit den ganzen Sensoren was das System mit sich bringt kann man alles schön auswerten), zudem war die Differenz von IST zu SOLL nur bei knap über 5 K und es waren ja über 10 Grad Außentemperatur, wenn sie es dann nicht ohne E-Stab schafft dann ist es ja klar das sie bei minus graden nur mit E-Stab fährt.

Hallo matzidp8,

so wie Unbekannt es beschrieben hat, ist es korrekt. Dauert die Warmwasserbereitung zu lange, wird auch bei einer nicht unterschrittenen Hysterese für den Durchlauferhitzer dieser aktiviert, um die Warmwasserbereitung zu beenden. Diese Zuschaltung kann über den Parameter 600D (Expertenebene) angepasst werden.

Eine JAZ von unter 3 kann unter Umständen aus einem zu hohen Warmwasserverbrauch resultieren. Da bei der Warmwasserbereitung hohe Vorlauftemperaturen benötigt werden, liegt der COP für diese Betriebsbereiche (ca. 55°C Vorlauftemperatur) ab einer Außentemperatur von <12°C schon bei unter 3.

Sollte deine Wärmepumpe tatsächlich nur über den Winter kommen, wenn der Durchlauferhitzer als Dauerlauf mit dabei ist, empfehle ich dir, dich einmal mit deinem Fachbetrieb kurzuschließen und eventuell eine alternative Wärmequelle (Ofen mit Wassertasche oder ähnliches) nachzurüsten. Dieser könnte dann direkt die Temperatur deines Puffers erhöhen. Alternativ gibt es mittlerweile für die Vitocal 200-S auch eine 16kW Außeneinheit.

Beste Grüße °fl

Suche.PNG

Hallo,

diesen Parameter kann ich kleider nicht anpassen und unser Heizungsbauer will mir einen Serviceeinsatz in Rechnung stellen sollte die WP keinen Fehler aufweisen.

Unser Warmwasserverbrauch ist nicht zu hoch, 4 Personen Haushalt es wird fast nur geduscht und selten mal gebaden.
Die JAZ ist sehr weit unter 3 und dies für einen ganzen Jahr und der ganzen Anlage inkl. Heizbetrieb.

Es war die Voraussetzung das es die WP alleine schafft und wenn es nun 16 KW Außeneinheit gibt, bedeutet dies es wäre zu empfehlen diese aufzurüsten? Da sie ja auch die Räume nicht warm bekommt.

Eine Frage hätte ich noch, warum findet man diesen Tread über die Suchfunktion "Frage stellen" nicht. Selbst wenn ich die Überschrift ganz genau eingebe, auch meine anderen z.B. in diesen Tread der verlinkte wird nicht gefunden. Wenn ich z.B. "zu hoher Stromverbrauch" oder "Stromverbrauch" oder "Vitocal 200" eingebe werden sämtliche gefunden ausser meiner.

Unter der Suche konnte ich deine Threads alle finden.

Ob die Wärmepumpe für deine Anlage unterdimensioniert ist, kann ich nicht beurteilen. Dies solltest du am Besten mit deinem Fachbetrieb bzw. Fachplaner besprechen.

Beste Grüße °fl

Komisch hatte es mit verschiedenen Endgeräten und Browser versucht geht nicht. Anscheinend deswegen auch so wenige Aufrufe im Vergleich zu ähnlichen Threads.

Könnte hier mal bitte ein User dies testen.

Hallo matzidp8,

wir haben die Suche nach deinen Threads auch mit einem Nicht-Admin Account getestet und es hat funktioniert.

Beste Grüße °fl

Ok,

wie genau z.B. habt Ihr den Text bei den Feld

"Stellen Sie hier Ihre Frage an die Community

Hier können Sie Frage eingeben oder die bereits ..." eingegeben?

Wenn ich hier die Überschrift von meinen Threads eingebe finde ich nichts. Von anderen Usern schon.

Ich habe ein Bild meiner Suche bei meiner ersten Antwort angehängt. Dort siehst du, dass ich mit "Stromverbrauch Vitocal 200-S" gesucht habe. Dein Beitrag ist der zweite, der angezeigt wird.

Beste Grüße °fl

Ok,

gerade nochmals gestestet wenn ich im Suchfeld auf der Startseite http://www.viessmann-community.com/ es eingebe geht es.


Aber sobald ich auf der Startseite auf "Experten Fragen" klicke geht es in diesen Suchfeld nicht. Genauso wenn man auf Foren klickt und dann sucht. Oder wenn man auf einen Thread klickt und dann rechts bei Frage stellen sucht geht es auch nicht.

Das komische bei den Suchfeldern wo es nicht geht kommen aber die anderen Threads die ähnlich sind, aber meiner nicht.

Dass dein Beitrag dort nicht auftaucht, liegt vermutlich daran, dass du ihn nicht als Lösung markiert hast. Unter der Suche "Experten Fragen" werden nur Beiträge mit einer Lösungsmarkierung angezeigt.

Beste Grüße °fl