abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zu hohe Überhitzung vor dem Kompressor Vitocal 200 S D08

Hallo

Bitte teilen Sie mir mit, ob es normal ist, dass Vitocal 200S D08 die erforderliche Überhitzung von selbst erhöht. Generell kommt es sehr häufig zu starker Überhitzung. Gibt es Vorschriften für das Expansionsventil? In Polen sagen Websites nein. Bitte entschuldigen Sie etwaige Fehler, ich verwende einen Übersetzer.

D08.jpg
d08.2.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hallo Toms1, 

 

bei deiner Wärmepumpe wird die Überhitzung automatisch ausgeregelt auf ca. 3-4K.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo

Vielen Dank für Ihre Antwort, aber meine Werte weichen erheblich von den richtigen ab. Das Expansionsventil und die EEV-Platine wurden ersetzt. Der Dienst behauptet, dass die Pumpe ordnungsgemäß funktioniert. Glaubst du das auch?

Sieht für mich in beiden Fällen erstmal normal aus. Die Temperaturdifferenz unter dem Verdichter ist die Sauggasüberhitzung direkt vor dem Verdichter gemessen und die rechts daneben ist der Soll- und Istwert der Sauggasüberhitzung direkt nach dem Verdampfer gemessen. Da auf dem einen Bild der Verdampfer eine Temperatur von -26°C hat, gehe ich davon aus, dass er zu diesem Zeitpunkt stark vereist war. Deshalb hat auch das Expansionsventil weit zugemacht, um überhaupt noch die notwendige Überhitzung hinzubekommen. Da wenig Kältemittel durchgelassen wird, erwärmt sich dieses auf dem Weg zum Verdichter viel schneller, als bei dem anderen Beispiel, wo das Expansionsventil viel weiter aufgemacht hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren