abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zu hohe Temperatur Warmwasserspeicher Vitocal 252-A

Ich betreibe seit April 2023 eine Vitocal 252-A mit integriertem Vitocellspeicher (190 l). Die Warmwassertemperatur ist auf 55° C eingestellt. Nach Zeitprogramm wird das Warmwasser einmal pro Tag in der Nacht aufgewärmt. Obwohl die auf dem Display angezeigte aktuelle Warmwassertemperatur heute morgen ca. 52° C beträgt, habe ich an den vorhandenen Wasserhähnen Warmwasssertemperaturen von ca. 65° C gemessen. Ich vermute, dass die Temperatursonde im Warmwasserspeicher defekt und durch eine neue zu ersetzen ist. Oder gibt es noch andere Ursachen?

11 ANTWORTEN 11

Der Speicherfühler könnte auch seinen Sitz verlassen haben. Steckt also nicht mehr richtig.

Vielen Dank für die Antwort.

Ich werde dies von meinem Fachbetrieb überprüfen lassen.

Hast Du Nachtstrom?

Weil Du in der Nacht WW aufbereitest?

Von den Außentemperaturen her ist die Nachtzeit nicht die beste Wahl.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Wozu braucht man 55 Grad warmes Wasser an den Zapfstellen?

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Zum Runtermischen ? Immerhin kann ich so aus 100l WW gute 150l Duschwasser machen.

Das ist schon klar, aber energetisch ist es mit einer Wärmepumpe oft nicht sinnvoll, den einmalig so hoch zu heizen.

Kommt natürlich darauf an, wieviel Wasser wieviel Personen zu welcher Zeit brauchen....

Ich habe den gleichen integrierten 190 Liter Wasserspeicher und der reicht bei einmaliger Erwärmung auf 42/44 Grad den ganzen Tag zum Duschen und selbst für die Badewanne.

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Gar keine Frage,dass es energetisch gesehen unsinnig ist. Es könnten aber eben mengenmässig oder aber auch hygienemässig einige Argumente dafür sprechen.