Mahlzeit Leute.
Ich habe das Problem, das die Temperatur vom Ölkessel zu hoch ist.
Wenn die Wärmepumpe den externen Wärmeerzeuger freigibt ab einer bestimmten Außentemperatur, dann passiert folgendes.
Das Wasser von der Ölheizung wird auf 65 Grad aufgewärmt und gelangt dann durch die Inneneinheit zum pufferspeicher und dann vom Heizkreis.
Wenn die solltemperatur erreicht ist z.b 50 Grad, dann wird die Wärmepumpe durch die Außeneinheit geleitet.
Totale Energieverschwendung.
Mir ist schon klar das die Außeneinheit nicht einfrieren soll.
Aber 15 Grad mehr macht sich auch im Ölverbrauch bemerkbar.
Jetzt geht die Heizung immer an, und macht kurz Pause von 1 minute und wieder an. Fängt an zu Takten denke ich.
Und dadurch das die Wärmepumpe zu viel ist, wird ein großer Teil abgeleitet.
Habe schon am Ölkessel die Heizkurve runtergesetzt, aber das half nix.
Die Wärmepumpe gibt die Temperatur vor.
Wie kann ich die Temperatur runterregeln?
LG Claus-Vito.
Vitocal 250 ah A16.
Vitorodens 200
400lPufferspeicher
300l WWSpeicher
Heizkörper+ Fußbodenheizung
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Danke, die Anforderung wird über eine externe EA1 mit 0-10V Kontakt vorgegeben. Also die Wärmepumpe gibt hier den Sollwert beim externen Wärmeerzeuger vor. Ein runter Regeln ist hier dementsprechend nicht möglich.
Viele Grüße
Flo
Hallo Claus-Vito,
wie wird denn der Vitorondens angefordert? Also wie wurde die Anforderung umgesetzt?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo.
Danke für die schnelle Antwort.
Durch ein Kabel vom Fachbetrieb.
Zur Innerbetriebnahme war ein Viessmann Techniker vor Ort und hat alles abgenommen und die Schaltpläne durchgegangen.
Läuft denke ich über den Schaltkontakt.
Hybrid Pro Control Ökonomischen.
Bivalenz Alternative
Bivalenzpunkt. 7 Grad
Alternative punkt 2 Grad
Meintest du das?
Gruß Claus-Vito
Teil mir bitte mal die Seriennummer deiner Anlage mit. Dann kann ich vielleicht über die Inbetriebnahme sehen, wie die Anforderung umgesetzt wurde. Denn davon hängt es ab, mit welcher Temperatur der Kessel läuft.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo.
Hier die Seriennummer von der Anlage.
7975836302936129
Viele Grüße
Claus-Vito
Danke, die Anforderung wird über eine externe EA1 mit 0-10V Kontakt vorgegeben. Also die Wärmepumpe gibt hier den Sollwert beim externen Wärmeerzeuger vor. Ein runter Regeln ist hier dementsprechend nicht möglich.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo.
Danke für die Info und das du dich darum gekümmert hast.
Gruß Claus-Vito
Benutzer | Anzahl |
---|---|
10 | |
10 | |
7 | |
3 | |
3 |