abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zirkulationspumpe läuft trotz "dauer an" nicht immer

Wollte hier mal nach fragen, ob das Verhalten meiner Vitotronic 200 WO1C normal ist, da mein Sanitärdienst mir keine richtige Aussage machen konnte.

 

Folgendes: Meine Zirkulationspumpe für unser Einfamilienhaus muss permanent laufen, da sonst die Bäder im oberen Erdgeschoss nicht ausreichend warmes Wasser kriegen. Deshalb hab ich in der Anlage die Zirkulationspumpe von 06:00 bis 20:00 auf "EIN" stehen und nicht 5/10 oder 5/25.

 

Trotz dieser Einstellung, "erwische" ich die Pumpe oft mehrmals am Tag, daß sie nicht dreht und dies an sich meinstens immer, wenn die Luft-wärme Pumpe anspringt.

 

Ist dies normal, gibt es hier einen Zusammenhang mit dem Anspringen der Heizung und dem Ausschalten der ZPumpe? Gibt es irgendwo eine Kodierung, wo man diese "dauer ein" Einstellung auch wirklich erzwingen kann, resp. eine Einstellung, die dieses Ausschalten der ZPumpe bewirkt? Danke.

 

Fehlermeldungen hab ich keine im System gefunden, kenn mich jetzt aber auch nicht wirklich nicht mit den Menu für die Techniker aus....

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

das ist doch "normal".  Wenn WW erhitzt wird, dann läuft bei mir die Zirkulation auch nicht, ist auch auf Dauer.

Habe die 250-S mit Gas als externen Wärmeerzeuger.  In der Serviceanleitung Fachkraft Vitotronic 200 WO1C steht auf Seite 29 Trinkwassererwärmung, dass die Pumpe ausgeschaltet wird. Es gibt auch keinen Parameter dafür in der Codierebene 1. 

Was hast Du für einen externen Wärmeerzeuger?  

VG aus Franken

 

Danke, hab mir jetzt mal die digitale Version von der Serviceanleitung besorgt und da steht dies wirklich drin.

 

Schade, dass man die Dauer der automatischen Abschaltung der ZPumpe nicht kürzen kann, denn jedesmal wenn die Heizung anspringt, hab ich deswegen nach 15-20 Minuten, kaltes Wasser im Bad. Der Kreislauf bei uns im Haus ist relativ lang und kühlt recht schnell ab.

 

Hab eine Vitocal 200.

Du kannst der ganzen Einstellerei aus dem Weg gehen, indem du die Zirkupumpe über eine eigene Steckdose betreibst. Auf Wunsch kann es auch eine Funksteckdose sein, welche auch per Sprache akiviert werden kann.

Oder man steckt noch eine Schaltuhr dazwischen. So wäre die Zirkupumpe vollkommen unabhängig von der Warmwasserbereitung .

Danke, hab auch schon daran gedacht, nur hat die ZPumpe keinen Stecker mehr, weil sie gleich an die Anlage angeschlossen wurde. Muss mir überlegen, ob ich nicht wieder eine Stecker dran baue und dann wirklich mit Schaltuhr fahre. Wäre ne Lösung!