abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zirkulationspumpe läuft nicht mehr

Hallo,

meine Anlage besteht aus folgenden Komponenten:

• Wärmepumpe Vitocal 200-S mit Vitronic-200 Steuerung
  • Gastherme Vitodens 300-W
  • Pufferspeicher Vitocell 100
  • Frischwasserstation Vitotrans 353/PBM (Software 1.06, Hardware 1.0)

Seit ein paar Wochen geht es einige Minuten bis warmes Wasser kommt. Folgende Dinge habe ich dabei festgestellt:

• die Tempertatur in der Ringleitung beträgt 20°
  • der Betriebsstundenzähler der Zirkulationspumpe der Friwa Station ändert sich nicht mehr
  • beim Aktorentest lässt sich die Zirkulationspumpe einschalten und die Temperatunr in der Ringleitung steigt auf 50°
  • ich habe alle 3 Konfigurationen (auf Anforderung, Temperaturabhänging und Takt) ausbrobiert; die Zirkulationspumpe wird nicht mehr angesteuert?

Ich bin leider etwas ratlos was die Steuerung der Friwa Station daran hindert die Zirkulationspumpe anzuschalten?

Freundliche Grüsse,

Michael Bauernfeind

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi, ich habe das Pro lem gefunden. warum auch immer hat sich Datum/Uhrzeit der Friwa Steuerung auf 01.01.2000 zurückgesetzt. Ich vermute,da Timer definiert waren hat das die Zirkulationspumpe am anlaufen gehindert.

Nachdem ich Datum/Uhrzeit neu gesetzt habe geht alles wieder.

Grüße, Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo @bauernmi 

Der Betrieb der Zirkulationspumpe erfolgt in allen Betriebsarten abhängig vom eingestellten Zeitprogramm.

VG

2025-09-21 20_50_56-5695871VSA00002_1.pdf – Google Chrome.png
2025-09-21 20_52_03-5695871VSA00002_1.pdf – Google Chrome.png

Hallo divanc,

ich glaube meine Einstellungen sind korrekt? Ich habe mal ein paar Screenshots meiner Wriwa gemacht. Vielleicht siehst du was.

Grüsse, Michael

Hi, ich habe das Pro lem gefunden. warum auch immer hat sich Datum/Uhrzeit der Friwa Steuerung auf 01.01.2000 zurückgesetzt. Ich vermute,da Timer definiert waren hat das die Zirkulationspumpe am anlaufen gehindert.

Nachdem ich Datum/Uhrzeit neu gesetzt habe geht alles wieder.

Grüße, Michael

Top-Lösungsautoren