Ich habe eine Viessmann Vitocal 222 C09. Die Zirkulationspumpe läuft aktuell so wie der Tagesablauf ist. Also morgens ne Stunde und abends auch.
Ab und an ändert sich aber unser Tagesplan, sodass wir auch zu anderen Zeiten mal schnell Warmwasser benötigen bzw. nicht soviel kaltes Wasser laufen lassen wollen bis das warme kommt.
Macht es daher Sinn die Zirkulationspumpe auch durchlaufen zu lassen bzw. deren Zeiten deutlich zu erhöhen oder zieht diese dann zuviel sinnlosen Strom?
Auch wenn es sich schecht anfühlt, das kalte Wasser weglaufen zu lassen, ist normalerweise die günstigste und auch umweltfreundlichste Option. Eine Zirkulation ist Komfort und entnimmt dem WW-Speicher nicht unerheblich Energie, die zu einer häufigeren oder längeren WW-Bereitung mit vergleichsweise hoher Temperatur führt. Die Energie ist zwar nicht weg, aber wahrscheinlich an Stellen im Haus, wo sie nicht benötigt wird. Wenn wie bei mir die Zitkulation vorhanden ist, muss man sie natürlich auch regelmäßig durchströmen. Ich nutze deshalb den Zyklusbetrieb der 250er 2x5min/h für jeweils 1 Stunde früh und abends zu den üblichen Bedarfszeiten. Der Stromverbrauch ist dabei minimal. Ansonsten bleibt die Zirkulation aus.
Der Strom der Pumpe ist das aller kleinste Problem.
Der Wärmeverlust über die Leitungen ist meist das 2-3Fache des tatsächlichen Energiebedarfs für die Erwärmung des verbrauchten WW.
Zusätzlich rührt es den Speicher ständig um wenn die Pumpe läuft
Ich würde dir weder einen generellen Dauerbetrieb empfehlen, noch eine Stunde
Die Regelung hat eine Intervall Funktion 5/25 Min das ist meist völlig ausreichend.!
z.b.
6- 8 Uhr Intervall , dann läuft sie 4 * 5 Min.
Mittags falls jemand zu Hause ist - Intervall
Feierabend - ? -Intervall
Wenn man außerhalb etwas benötigt, einfach mal länger laufen lassen. Das kostet weniger als die Zirkulation ständig laufen zu lassen.
VG
Vielen Dank. Ich habe es jetz so eingestellt:
Mo-Fr 5:30-8:00 5/25 und 17-20 Uhr 5/25
Sa und So 7:30 -10 Uhr und 17-20 Uhr
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
6 | |
6 | |
6 |