abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zirkulationspumpe an Brauchwasserwärmepumpe Vitocal 060-a?

Hallo, 

habe an meiner neuen Vitocal 060-a sehr starke Wärmeverluste, ca. 5 Grad Celsius in 5 Stunden. Ist dieser Wert normal? Es ist eine Zirkulationsleitung vorhanden, jedoch keine Zirkulationspumpe. Ich bin gerade in Gesprächen mit meinem Heizungsbauer, dieser möchte nun eine Zirkulationspumpe mit Rückschlagventil verbauen. Macht dieses Vorhaben Sinn? Wenn ich mich hier im Forum einlese, wird meistens von einer Zirkulationspumpe abgeraten…. Ich bin ein wenig überfragt, was ich nun tun soll…. Wer kann hier helfen?

Vielen Dank vorab!

Gruss 

D.S.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Richtig, das habe ich gemeint: Ein Rückschlagventil (in der Pumpe oder ohne Pumpe) wird wahrscheinlich die ungewollte Zirkulation verhindern. Am besten, Du hängst die neue Pumpe an eine Zeitschaltuhr und lässt sie morgens und abends "vorm Zähneputzen" für ca. 10 min laufen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Meine BWWP (262-A) hängt auch an einer Zirkulation. Temperaturverlust <0,5 Grad pro Stunde. Letztens war das Rückschlagventil in der Zirku-Pumpe verklemmt, dann hatte ich auch >1 Grad Verlust pro Stunde. Umbau könnte also auch bei Dir was bringen.

Bei mir ist ja bislang gar keine Zirkulationspumpe verbaut… D.h. es würde schon Sinn machen eine zu verbauen, damit das Rückschlagventil dafür sorgt, dass keine „Fehlzirkulation“ mehr erfolgt? Vielen Dank für die Hilfe!

Richtig, das habe ich gemeint: Ein Rückschlagventil (in der Pumpe oder ohne Pumpe) wird wahrscheinlich die ungewollte Zirkulation verhindern. Am besten, Du hängst die neue Pumpe an eine Zeitschaltuhr und lässt sie morgens und abends "vorm Zähneputzen" für ca. 10 min laufen.

Top-Lösungsautoren