Wir besitzen eine Wärmepumpe Vitoconnect 100. Jetzt war ein Techniker von Viessmannvor Ort (Austausch Kabelbaum) und hat uns erklärt, dass es eine Ernergieverschwendung ist, wenn die Zirkulationspumpe 24/7 läuft. So war es bei uns vom Heizungsfachbetrieb eingestellt. Soweit eine gute Info! Wir haben dann zusammen ein Zeitprogramm der Zirkulationspumpe für die Warmwasserbereitung eingestellt. (morgens wenn alle duschen und dann ab nachmittags bis abends nochmal). Vorher war die Warmwassertemperatur auf 45 C eingestellt und wir hatten IMMER schön warmes Wasser. Seit dem Start des Zeitprogramms der Zirkulationspumpe ist das Wasser nicht mehr warm. Der Warmwasserspeicher kühlt immer wieder ab auf ca. 42 C. Das ist eindeutig zu kalt. Wieso hält der Speicher die Temperatur nicht wenn die Zirkulationspumpe läuft? Ich starte dann die 1x Warmwasserbereitung und dann ist auch wieder heißes Wasser da. Die Wärmepumpe funktioniert also. Und wieso hat die Zirkulationspumpe überhaupt einen Einfluss auf die Temperatur im Speicher?
Vielen Dank für eine zeitnahe Hilfe
Hallo, bei uns läuft die Zirkulationspumpe auch nur 4 x am Tag für 5 Minuten, da bei jedem Lauf das Warmwasser im Boiler um 2,5 Grad sinkt. Das liegt daran, dass sich die Rohre über Stunden im Estrich wieder abkühlen und das darin befindliche Warmwasser eben auch.
Die Zirkulationspumpe 24/7 laufen zu lassen wäre wohl nicht richtig, kostet unnötig Strom und die Pumpe verschleißt schneller. Außerdem benötigt man nicht 24 Stunden lang immer sofort heißes Wasser an den Zapfstellen.
Wir haben im Badezimmer einen Taster, der an der WP die Zirkulationspumpe für 5 Minuten anfordert. Den drücken wir vor dem Duschen und dann haben wir nach 2-3 Minuten heißes Wasser.
Das Warmwasser lassen wir einmal um 13 Uhr für 1 Stunde im ECO-Modus auf 50 Grad laufen und nochmals um 23 Uhr. Damit kommen wir im 3 Personenhaushalt sehr gut klar.
Gruß
Andreas
Das eigentliche Problem liegt hier sicherlich in der Hysterese des Speichers begraben. Die dürfte hier bei 5K liegen. Das heisst folgendes: Die WW-Soll steht bei 45°C. Wenn der Speicher nur steht und keine Zirkulation in Betrieb ist, muss der Speicher bis ca. 40°C abkühlen, damit die Warmwasserbereitung überhaupt aktiviert wird. Die Zeit von früh bis Nachmittag ist aber zu kurz, als dass der Speicher hier 5K verlieren würde.
Mit Zirkulation kühlt er weit schneller aus.Das heisst aber auch, dass die Anlage hier auch in eurer Abwesenheit vielleicht1-2x anspringt, um das WW wieder auf die 45°C zu bekommen.
Fazit: Die Deaktivierung der Zirkulation spart zwar über den Tag die zusätzliche WW-Bereitung, dafür gibts aber einen geringen Komfortverlust.
Für Laien: das K steht für Kelvin. Ist das Kürzel für Temperaturunterschiede.
Nachtrag: Bei uns ist die Hysterese 3 Grad. Mit 5 Grad hats bei uns nicht funktioniert.
Gruß Andreas
Das ändert nichts an der grundsätzlichen Funktion. Der Speicher verliert zu langsam an Wärme. Was ja eigentlich ein gutes Zeichen ist. Ich denke, wenn du die Zirkulation eine halbe Stunde eher anlaufen lässt, dürfte zum Entnahmezeitpunkt die Temp. wieder bei 45°C liegen.
Alles gut, bei uns läuft's prima.
Ob wir @JulSchub helfen konnten, weiß ich nicht.
Dazu müsste er sich wieder melden.
Gruß
Andreas
Danke Andreas für die Antwort.
So einen Taster haben wir leider nicht. Soll das denn bedeuten, dass es eher schlecht ist die Zirkulationspumpe dann laufen zu lassen, wenn man warmes Wasser zum Duschen haben möchte? Ich hatte es so verstanden, dass die Pumpe genau an diesen Zeiten laufen soll.
Hallo Franky, danke für die Erklärung. Ein bisschen Komfortverlust bin ich gerne bereit fürs Energiesparen zu opfern. Aber fast kalt duschen? Nein! Das Wasser ist morgens dann nur ein wenig lauwarm.
Ich bin jetzt wirklich Laie, daher mal eine Frage: Ist die Zirkulationspumpe für das Warmwasser die gleiche Pumpe, die auch das Wasser in den Schläuchen der Fußbodenheizung umwälzt?
Ich verstehe noch nicht ganz den Zusammenhang warum der Warmwasserspeicher so extrem abkühlt (manchmal 10 C=K über Nacht) und dann auch gar nicht wieder hochheizt. Solange ich nicht die 1xWW-Bereitung starte bleibt es wirklich kalt.
Noch ein Nachtrag,
habe mir auch gedacht, dass ich die Zirkulationpumpe dann einfach schon etwas früher starte. Habe es auf 04:30 Uhr geändert. Vor 06.00 Uhr duscht bei uns keiner. Aber das Wasser bleibt kalt.
Wir drücken den Taster ca. 2-5 Minuten vor dem Duschen, dann zurkuliert das warme Wasser aus dem Warmwasserspeicher in Richtung Abnahmestellen.
Beim Duschen haben wir dann tatsächlich nur noch ein wenig kaltes Wasser bevor schon das heiße Wasser kommt.
Das läuft sehr gut.
Gruß Andreas
Und die WW-Bereitung läuft auf Automatik oder Zeitprogramm?
Und die Zirkulationspumpe ist natürlich nicht die Umwälzpumpe, welche die Heizung ermöglicht. Wasser- und Heizkreis sind streng voneinander getrennt.
Die ist 24/7 auf an
Wo sehe ich das denn?
im Menüpunkt Warmwasser gibt es bei mir nur Zeit Programm Warmwasser
Ich meinte die WW- Bereitung.
Also, ich klink mich jetzt hier aus, muss zum Fußball.
Wie gesagt, bei uns läuft alles einwandfrei.
Gruß
Andreas
Sorry, wenn ich mich blöd anstelle. Bei mir sieht das so aus.
Hallo nochmal,
in deinem Bild ist doch der Punkt "Zirkulationspumpe" zu sehen.
Da kannst du 4 Zeiten einstellen, wann das warme Wasser zum Duschen etc. vom Speicher Richtung Zapfstellen zirkulieren soll.
Danach kannst du im Zeitprogramm, wenn gewünscht, die Zeiten einstellen, wann die Anlage das warme Wasser zum Duschen etc. tatsächlich aufheizen darf.
Wir lassen das, wie schon geschrieben, einmal Mittags ab 13 Uhr für 1 Stunde im ECO-Modus und einmal Abends ab 23 Uhr mit Hysterese 3 laufen.
Damit kommen wir super zurecht.
Gruß
Andreas