Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Moin Moin,
immer wenn meine Vitocal 200-S WW bereitet geht die Zirkulationspumpe aus. Kann ich das irgendwo einstellen das die Z-Pumpe durchläuft?
Vielen Dank
Andreas
Ich habe auch die Herausforderung, dass die Warmwasser-Zirkulationspumpe beim laufenden Betrieb meiner Vitocal nicht läuft. Wenn es draußen kalt ist, bedeutet das, dass die Heizung lange läuft und dann keine Zirkulation erfolgt und wir relativ viel Wasser laufen lassen müssen, bis warmes Wasser kommt. Lt. meinem Heizungsbauer ist dies nicht änderbar. Ich halte diese Einstellung mit meinem Laienwissen nicht für sinnvoll, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Es muss ja schließlich einen Grund für die Logik geben.
Auch von mir vielen Dank
Torsten
Moin Andreas,
nein, dass kann nicht eingestellt werden.
Es ist auch nicht gewünscht, aus dem Grund der ständigen Vermischung von kälterem und aufgewärmten Wasser im Speicher beim Aufwärmvorgang. Im schlechtesten Fall würde die Anlage nie oder erst sehr spät die Zieltemperatur im Speicher erreichen.
Ziel ist auf schnellstem Weg die Wunschtemperatur zu erreichen um dann wieder für die Gebäudeerwärmung da zu sein.
Es ist eh nicht ratsam die Zirkulationspumpe ständig laufen zu lassen.
Sonnige Grüße
Thilo
Hallo Thilo,
wieso kann ich denn nicht selber entscheiden ob ich das möchte oder nicht. Ich habe einen großen multivalenten Speicher. Aus dem alles versorgt wird. Wenn der hochgeheizt wird dauert es schon ein bisschen und es ist schon nervig wenn man in der Zeit duschen möchte. Es kommt immer erst mal nur kaltes Wasser. Könnte Viessmann nicht über eine Einstellung den Kunden selber entscheiden lassen ob und wann die Z-Pumpe wie läuft? Es hat ja jeder Kunde unterschiedliche Wünsche und Bedürfnisse.
Viele Grüße
Andreas
Das frag am besten Viessmann.
Und wenn es dir so wichtig ist das die Zirkupumpe ständig läuft dann klemm die doch separat an eine steuerbare Steckdose oder ähnliches.
Ich kann dir nur sagen wie es ist und gewünscht ist.
Wenn immer nur kaltes Wasser kommt dann stimmt vielleicht auch etwas anderes nicht.
Sonnige Grüße
Thilo
Hallo Thilo,
das mache ich, es ist aber alles OK mit der Anlage, nur der Weg ist halt recht weit.
Die Version mit den Steckdosen hatte ich die letzten Jahre mit der alten Ölheizung und jetzt sollte das mal Vergangenheit sei.
Viele Grüße
Andreas