Hallo liebe Gemeinde,
habe eine Vitocal150-A mit einem 200Liter Vitocell 100-E Puffer.
Die Heizkreispumpe läuft ständig.
Dies führt dazu, dass mein Puffer auch bei reduziertem Betrieb (z.B.18°C ) immer kälter wird. Dadurch habe ich unnötige Starts der Wärmepumpe da diese den Puffer nachheizt obwohl im Haus noch genügend Wärme vorhanden ist.
Die Vitotrol zeigt auch die richtige Temperatur an z.B: 22°C
Es ist also kein Bedarf vorhanden.
Ist das so richtig?
Vielen Dank für Euer Feddback
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das kann sehr gut an der sogenannten gedämpften Aussentemperatur liegen. Die Pumpe reagiert elso stark verzögert. Denn in der Regelung wird ein Mittelwert aus mehreren Stunden gebildet. Das Display zeigt dann zwar die aktuelle AT, die Regelung rechnet aber intern mit dem Mittelwert.
Es müsste also mehrere Tage dauern, bis sich das System darauf eingestellt hat. Das könnte gerade in der Übergangszeit etwas länger dauern.
Der Sinn dahinter liegt auf der Hand: Die Heizung läuft nicht sofort auf vollen Touren, sondern ,,tastet ,,sich heran. Da es ja auch in der Übergangszeit auch Tage geben kann, wo es richtig knackig kalt wird, ein,zwei Tage später aber schon die Temp. ansteigen.
Weil das in der Pumpenlogik so eingestellt ist. Fällt die Aussentemperatur unter die fiktive Raumtemperatur, springt die Heizkreispumpe an. Unabhängig davon, wie warm die Räume tatsächlich sind.
Damit die Pumpe wenigstens Nachts abschaltet, musst die reduzierte Temp. auf 3°C stellen. Keine Angst, in einer Nacht sinkt die Raumtemperatur ganz sicher nicht auf 3°C. Es sei denn, man wohnt in einem Zelt:-)
Vielen Dank!
die Heizkreispumpe sitz bei mir direkt hinter dem Puffer und läuft 24Std/Tag.
Ich meine nicht die Pumpe vom Wärmeerzeuger.
Warmwasser ist bei mir separat gelöst mit einem eigenen Wärmepumpenspeicher.
Ja, das ist mir schon klar. Das Geschriebene gilt trotzdem.
Ach ja, hast du eigentlich Radiatoren oder FBH ?
Ok, vielen Dank!
Ich versuche das mal mit den 3° im reduzierten Betrieb.
Denke aber dran: Fällt die Aussentemp. unter die 3°C, geht die Heizkreispumpe gar nicht mehr aus. Das ist aus Frostschutzgründen so .
ja klar,
fahre jetzt gerade im reduzierten Betrieb bei 3° und die Pumpe bleibt trotzdem an.
Ist da was falsch codiert?
Das kann sehr gut an der sogenannten gedämpften Aussentemperatur liegen. Die Pumpe reagiert elso stark verzögert. Denn in der Regelung wird ein Mittelwert aus mehreren Stunden gebildet. Das Display zeigt dann zwar die aktuelle AT, die Regelung rechnet aber intern mit dem Mittelwert.
Es müsste also mehrere Tage dauern, bis sich das System darauf eingestellt hat. Das könnte gerade in der Übergangszeit etwas länger dauern.
Der Sinn dahinter liegt auf der Hand: Die Heizung läuft nicht sofort auf vollen Touren, sondern ,,tastet ,,sich heran. Da es ja auch in der Übergangszeit auch Tage geben kann, wo es richtig knackig kalt wird, ein,zwei Tage später aber schon die Temp. ansteigen.
Hallo, also bei mir war es bisher so dass die Heizkreispumpe mit einer reduzierter Temperatur von 3 Grad nachts von 21:30 -6:00 aus war. Das hat letzten Winter einwandfrei funktioniert solange die AT nicht unter 3 Grad gefallen ist. Diese Woche habe ich jetzt festgestellt dass das jetzt aber nicht mehr so ist. Bei mir läuft die Heizkreispumpe inzwischen auch wieder 24/7. Heute Nacht hat sie 18 Grad kaltes Wasser durch die Heizkörper gepumpt. Firmware ist aber immer noch die 23.x und nicht die neue 24.x
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |