abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeitpunkt Warmwasserspeicher erwärmen

Hallo,

ich habe eine Vitocal 200-S mit einem 300-L Wasserspeicher.
Der Heizungsbauer hat uns empfohlen die Temperatur durchgängig auf 46-48 Grad zu stellen, Tag und Nacht. 
Sicherlich ist das die komfortabelste Lösung, aber ich vermute mal nicht die Wirtschaftslichste.

Wir haben einen Nachttarif der ca. 2 Cent günstiger ist als der normale und eine PV-Anlage die bei Stromüberschuss die 200-S auch schalten kann.
In anderen Beiträgen wurde geschrieben dass mit ca. 3% Leistungsabnahme je Grad Außentemperatur zu Rechnen sei. Das mal grob mit den 2 Cent unterschied überschlagen ergibt bei mir dass es bei 5-10 Grad Unterschied zw. Tag und Nacht niemals Lohnenswert ist den Wasserspeicher Nachts auf zu währmen, sondern besser Tagsüber. Da wir meistens Abends Duschen sollte das dann auch locker den ganzen Tag reichen.
Ich überlege daher den Wasserspeicher nun Tagsüber zw. 15-17 Uhr auf zu heizen, auf 46 Grad im Modus "normal" (wenn ich es richtig verstanden habe damit den ganzen Speicher und nicht nur den oberen Teil).

Ist das soweit korrekt und Sinnvoll, oder habe ich etwas vergessen? Würde ggf. der Modus "oben" ausreichen?

Die PV-Anlage wollte ich nun so schalten, dass bei Überschuß der Wasserspeicher auf 55 Grad "normal" erhizt wird. Also im Idealfall in der Zeit in der eh geheizt würde.

 

Danke für eine kurze Einschätzung!

4 ANTWORTEN 4

Kleine Ergänzung. Durch die ext. Ansteuerung der PV-Anlage geht die Vorlauftemperatur auf 55 Grad. Dadurch ist die Vorlauftemperatur beim Heizen aktuell auch noch auf 39 Grad. Ist das auf Dauer so gut für die Anlage? Ich dachte immer neue Heizungen mögen die hohen Vorlauftemperaturen auch gar nicht mehr so gerne...
Wäre schön wenn ich eine Einschätzung dazu bekommen könnte.
Danke

Hallo Schlittenraser,

die Aufheizung auf "Normal" bedeutet, dass die Wärmepumpe mit der Beheizung aufhört, wenn die Warmwasser-Solltemperatur am Sekundär-Rücklauf erreicht ist.

Ob auch die Aufheizung "Oben" ausreicht, musst du für dich selbst beantworten. 😉

Beste Grüße °fl

Hallo,

ich habe nur einen Temperaturmesser, wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe ist "normal" dann eh gleich zu "oben", oder?

Danke!

Hallo Schlittenraser,

da du nur einen Sensor hast, ist die Aufheizung bei Normal so, wie ich es in meiner vorherigen Antwort beschrieben habe.

Beste Grüße °fl