abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeiteinstellung Warmwasser

Moin,

unsere neue 252A ist seit ein paar Tagen im Einsatz. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Warmwasseraufbereitung meist abends gegen 19 Uhr (+/-) beginnt, da das Wasser dann meist unter 40 Grad fällt. Das ist aber gleichzeitig oft unsere Duschzeit.

 

Gibt es Möglichkeiten der Zeiteinstellung, damit das Wasser früher erhitzt wird? Meistens ist es da auch ja auch noch wärmer, daher wäre das ja noch energiesparender (oder)?

 

Aktuelle Einstellungen sind Viessmann-Standard 5:30-22 Uhr

 

Viele Grüße

Benny

11 ANTWORTEN 11

Hallo Benny!


Die Antwort hast du dir schon selber gegeben. Du musst das Zeitfenster in dem das WW erzeugt werden darf stärker einschränken. Bei LW-WPs ist ein Zeitfenster vom frühen bis späten Nachmittag wegen der dann üblicher Weise höchsten Temperaturen am günstigsten.


Das Wasser fällt aber vermutlich auch nicht grundlos unter 40°C. Du musst also sicherstellen, dass beim abschalten der WW-Erzeugung eine genügend hohe Temperatur für das abendliche Duschen sichergestellt ist. Dazu musst du die WWT-Soll und die Hysterese entsprechend anpassen. Bei starken Einschränkungen des Zeitfenster solltest du auch die Zirkulation (wenn vorhanden) anpassen, damit du am nächsten Morgen vor dem Zeitfenster noch genügend WW für morgendliches Duschen und WW hast.

 

Um hier eine konkretere Anleitung zu bekommen müsstest du hier Details zu deinen derzeitigen Einstellungen und Verbräuche einstellen.


Gruß Gwyn

Moin Gwyn,

 

danke für die Rückmeldung. Ich habe jetzt mal die Zeiteinstellung von 6-9 und 15-18 Uhr geändert. WW-Soll ist auf 48 Grad, hatte der Fachbetrieb so empfohlen. Die Hysterese kann ich nirgendwo einsehen (ViCare App? oder eher im Service-Menü für den Fachbetrieb? Da habe ich gar keinen Zugriff) ... aber der Rechnung nach müssten es wohl 10K sein, denn meistens springt das Gerät bei 38-39° wieder an zwecks Erwärmung. Zum Wassererbrauch kann ich nicht viel sagen, den sehe ich ebenfalls nirgends. Wir duschen abends mit drei Personen, und mit dem sidem Heißwasser sind wir über den Tag gekommen.

 

Viele Grüße
Benny

Die Einstellung der Hysterese ist einer von vielen Parameter, die Viessmann dem Endkunden vorenthält / enthalten möchte, oder nicht zutraut einzustellen. Außer den Solltemperaturen und den Heizkurven soll der Endkunde wohl keine Parameter ändern und den Fachbetrieb dafür nerven (ich persönlich finde das absolut unverständlich und ein Unding!).

Zur Zeit lässt sich die Hysterese für die Warmwassererwärmung allerdings noch über das ViGuide im Webbrowser unter Warmwasser / Details & Einstellungen einstellen (ich hoffe ja immer noch, dass dies für den Endkunden so bleibt).

Wenn ihr hauptsächlich abends duscht, dann würde ich es mal mit einer warmwasserzeit von 17 bis 19 Uhr probieren. Weitere Tipps erfordern mehr Angaben wie die ww-temperatur sich im tagesverlauf verändert. 

Ja, das finde ich nun auch keine kritische Einstellung, aber gut ... im ViGuide wird zur Registrierung eine Kundennummer benötigt, das scheint den Fachpartnern vorbehalten zu sein ... 😕 

Danke, die WW-Temp sinkt innerhalb 24 Stunden um ca. 8-10 Grad, also im normalen Rahmen, würde ich behaupten ... 

Konnte mich mit dem allgemeinen Service-Kennwort anmelden. 

Bei der Warmwasser-Hysterese steht:

1085.0 Einschaltwert 60

1085.1 Ausschaltwert 20

 

was auch immer das nun bedeuten mag. Von nK, wie ich hier zuweilen im Forum lese, steht da nix…

Du solltest dich mit deinem vicare App Account einloggen können 

Hallo Benny!

 

1085.0 Einschaltwert 60
1085.1 Ausschaltwert 20

Der Wert steht in 0,1K kann aber meistens nur in 1K schritten geändert werden 🙁. Die Einschaltschwelle gibt an bei welcher Unterschreitung der WWT-Soll die WW-Bereitung startet und die Ausschaltschwelle bei welcher Überschreitung der WWT-Soll die WW-Bereitung stoppt.

 

Danke, die WW-Temp sinkt innerhalb 24 Stunden um ca. 8-10 Grad, also im normalen Rahmen, würde ich behaupten ...

Ein sinken der WW-Temp von 8-10K in 24 Stunden mit Verbrauch ist nicht sonderlich viel aber auch nicht wirklich wenig. Die Bewertung hängt stark von der Speichergröße und dem Betrieb ab. Ohne Zirkulation ist es auf jeden Fall zu viel. Mit Zirkulation kann man hier vermutlich auch die Zirkulationszeiten und das Taktverhalten optimieren um den Verbrauch etwas zu senken.Bei einem kleinen 200l Speicher fällt die Bewertung besser aus als bei einem ≥300l Speicher.


Unser 220l Speicher verliert über 24 Stunden ohne Zirkulation (haben wir nicht gebaut) und ohne Verbrauch unter 2K. Mit Verbrauch je nach Anzahl der Duschgänge 3-5K. Dementsprechend steht die WWT-Soll bei uns auf nur 44°C und die Hysterese auf 1K um sicher zu stellen, dass jeden Tag in zwei 1,5 Stunde langen und 10,5 Stunden auseinander liegenden Zeitfenstern genau 2x WW erzeugt wird.


Bei den 2xWW-Erzeugungen handelt es sich, um den Versucht den Standby-Verbrauch der Ölsumpfheizung zu optimieren, was aber vermutlich durch meine Kühlung so nicht funktioniert und durch die geringe Hysteres nicht effizient ist. Ich werde dieses deshalb vermutlich diese Woche wieder auf 1x WW am Nachmittag umstellen. Dazu werde ich die Hysterese auf 2K sowie die WWT-Soll auf 45°C erhöhen.


Ich hoffe das Beispiel hilft dir deine Parameter passend einzustellen.


Gruß Gwyn

 

PS: Die WW-Erzeugung in die eigentliche Verbrauchsphase Abends zu verschieben kann ich nicht empfehlen. Da der Verbrauch in der Nacht besonders niedrig ist, macht ein Aufheizen gegen Ende der Phase sinnlos. Statt dessen sollte das WW möglichst am Beginn der Verbrauchsphase schon aufgewärmt sein. Zuletzt ist die WW-Erzeugung mit einer LW-WP zwischen 14:00 und 16:00 Uhr am effizientesten.

 

Danke, klappt (noch) 🙂

Hallo Gwyn,

 

Danke, die Angaben helfen mir sehr weiter. Merke schon, das Thema Wärmepumpe wird noch einiges an Ausprobieren mit sich bringen 😉

 

Viele Grüße

Benny

Top-Lösungsautoren