abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeiteinstellung Pufferaufladung

Hallo Viessmann

Ich habe seit Juni 2021 folgende Anlage in Betrieb:

Paket Vitocaldens 222-F HAWB-M 222 A29 Pufferspeicher Vitocell 100 –W (200 lItr.)

Stromanschluss Wärmepumpe  über einen Zweitarifzähler Hochtarif von 06.00 – 22,00 Uhr

Niedrigtarif von 22.00 – 06.00 Uhr; EVU-Sperre von 11.30 – 13.30 und 18.30 – 20.30

Die Einstellung Pufferaufladung ist täglich von 0.00 – 23.59 Uhr Schema: normal

Ist dies die optimale Einstellung oder kann man hier noch etwas optimieren z.B. Nutzung des Niedrigtarifs, andere Schemen: Festwert oder andere Aufladezeiten ?

MfG

Mauer

2 ANTWORTEN 2

Hallo Mauer, 

der Puffer-Soll-Wert richtet sich immer nach dem der Heizkreise von daher ist es so, wenn der Heizkreis in Standby geht, wird auch der Puffer-Sollwert reduziert. 

Das wichtigste für den sauberen Betrieb ist eine ideal angepasste Heizkennlinieneinstellung. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo

Hallo,

ich habe zwar eine andere Heizung (Vitocal250A) aber im Prinzip ist es das selbe Problem. Wenn die EVU-Sperre ausschaltet, dann kann es sein, dass der Pufferspeicher zufällig am unteren Ende steht, also kurz vor 

dem Nachheizen. Der Pufferspeicher sackt also noch weiter ab, bis dann zwei Stunden später der Strom wieder eingeschaltet wird. Vor Ende der EVU-Sperre schalte ich dann wieder zurück auf Standard (21 Grad).

Bei mir geht die EVU-Sperre von 18 bis 20 Uhr.

Ich habe es so gelöst, dass ich eine Stunde vor Beginn der EVU-Sperre von Standard (21 Grad) auf Komfort (23 Grad) umschalte. Dann ist bis zum Beginn der EVU-Sperre der Pufferspeicher sogar etwas wärmer als Standard und hält die zwei Stunden locker durch. Der Pufferspeicher sackt pro Stunde um ca. 3 bis 4 Grad ab.

LG Peter

Top-Lösungsautoren