abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ww

Hallo, kann mir jemand durchschnittliche Einstellwerte für WW geben.

Wir haben eine Wärmepumpen mit Frischwasserstation. 

Welchen Sollwert, Sollwert 2, muss oben, normal, Temp 2 eingestellt werden? 

Welchen wert an der Frischwasserstation? 

Soll nachts beim WW die Temp. hoch gehalten werden, was ist effektiv? 

Wir haben den 120 E

 

Danke

Jürgen 

 

13 ANTWORTEN 13

Frischwasserstation und Wärmepumpe sind keine gute Kombination. Schliesslich musst mindestens zu den Zeiten, wo Warmwassser auch tatsächlich benötigt wird, den Puffer auf einer Mindesttemperatur halten. Und die Mindesttemperatur des Puffers richtet sich ganz nach deiner gewünschten WW-Temperatur. Soll als das WW mit 50°C austreten, muss auch der Puffer mindestens diese 50°C haben.

Die FriWaS hat einen eigenen Wärmetauscher, welcher vom Puffer befeuert wird.

Sollwert2 brauchts eigentlich nicht, da die Legionellengefahr bei einer Friwa faktisch nicht vorhanden ist.

Hi, danke für die Antwort. 

Macht da eine Nachtabsenkung Sinn.  Ich dachte Temp. 2 ist für die Nachtabsenkung. 

Wie soll ich sonst mein WW machen?

 

 

 

Temp2 ist eigentlich für die Legionellenprävention gedacht,wenn der Speicher als reiner WW- Speicher fungiert. Tut er hier nicht.

 Ein Zeitprogramm dürfte ziemlich sinnlos sein,da der Pufferspeicher ja eine ziemliche Grösse hat. Ich hatte ja schon geschrieben,dass FriWaS und Wp schlecht zusammenpassen.

Eine FriWaS ansich hat schon ihre Berechtigung.  Es kommt hier aber drauf an,was den zugehörigen Puffer beheizt.

Wie sollte ich das WW in Verbindung mit der Wärmepumpen machen?

Wir haben 4829 Betriebsstunden bei 9782 Starts in 3 Jahre.

 

Danke und sorry für die vielen Fragen

Ich empfehle hier gerne einen elektrischen Durchlauferhitzer. Hat mehrere Vorteile.: geringer Anschaffungspreis,keine Probleme mit der WW- Temp. ,keine Bereitstellungsenergie.Legionellenrisiko Null.

 Leider gibts auch keine Zirkulationsleitung. Der DLH sollte also ortsnahe(Entnahmestelle) montiert werden.

Ich habe auch einen Vitocell 120E mit FriWa. Schau dir an, wie die Energiebilanz in der WP und in der FriWa ist, dann hast du eine ungefähre Vorstellung, wie viel von der WW-Bereitung in die Heizzone geht. Schön ist da anders…

Ich habe die WW-Bereitung nur Morgens, Mittags und Abends für max. zwei Stunden aktiv, außerhalb der Zeiten fällt die Temperatur auf das HK-Niveau ab. Die Temperatur ist im Puffer 49 Grad, die der FriWa muss fünf Grad geringer sein. Da geht vllt. noch ein bisschen weniger. Falls du eine Zirkulation an der FriWa hast, die auf das Minimum beschränken, ggf. Auf Anforderung umstellen. 

Hallo, danke für deine Antwort.

Ich hatte die Temperatur an der FriWa immer etwas höher als der Pufferspeicher. Das ganze hätte man mir besser erklären müssen. 

Ich lass jetzt nachts das ganz auf Null, macht das Sinn?

Grüße 

Ob es Sinn macht, kann man nicht beantworten.  Da durch die FriWa der Puffer sowieso auf Temperatur gehalten werden muss. Du spart also gegebenenfalls höchstens die Zirkulationsenergie.

Auf Null geht ja nicht bei einem Kombispeicher. Die Temperatur fällt bis auf die Speichertemperatur im unteren Bereich, wenn die WW-Bereitung nicht aktiv ist. Du sparst dir damit die dauerhafte Erwärmung auf die höhere WW-Temperatur, die mit einem schlechteren COP durchgeführt wird. Muss man ausprobieren und beobachten, das ist wohl ein Kompromiss zwischen Komfort und Stromverbrauch. Benötigt man WW außerhalb der Bereitstellungszeiten, kannst du in der App die einmalige WW-Erwärmung anstoßen.

Das Problem bei einem Puffer; ist der nicht auf Mindesttemperatur, leidet natürlich auch die WW- temp.  Das kann niemals wärmer werden als der Puffer.

 Wie gross ist eigentlich der Puffer ?  Könnte gut sein,dass du für jede WW- Entnahme mehr Wasser erhitzen musst,als du eigentlich abnimmst. Und spätestens hier zeigt sich ,dass eine FriWa keine gute Kombi mit einer wp darstellt. Etwas anders stellt es sich dar,wenn der Puffer eh auf einem hohen Niveau gehalten wird,weil z.B. Alternativenergie den Puffer mit aufheizt.

Wir haben einen 600 Liter Speicher. Die Wärmepumpe heizt ein Geschäfts- und Wohngebäude. Es wird den ganzen Tag warmes Wasser benötigt, da es ein kleines Cafe gibt. PV ist vorhanden, wobei der Anteil im Winter gering ist und im Sommer das Geschäft zu viel Strom verbraucht.

Durchlauferhitzer wird sich da nicht lohnen. 

Dann wirst halt damit leben müssen,dass der Puffer immer auf Mindesttemp.gehalten werden muss. Soll heissen,stellst die Puffertemp. Auf beispielsweise 45 Grad ein,wird auch im günstigsten Fall das WW nur 45 Grad erreichen.

Danke für die Erklärungen. Jetzt versteh ich meine Heizung besser. Versuch jetzt nachts WW nicht zu heizen, wird sich aber nicht lohnen. 

Vielen und viele Grüße Jürgen