abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wurde Vitofriocal für EFH eingestellt?

Ich plane zur Zeit ein EFH und hatte mich für eine Eisspeichersystem entschieden. 
Noch letzten Monat wurde mir auf Anfrage bei Viessmann in Fra/Main erzählt, das würde alle meine Probleme lösen. Also eingeplant, berechnet, Heizung komplett geplant, Anträge fertiggemacht usw... letzte Woche wollte ich dann das endgültige Angebot für die Finanzierung erfragen.. da hieß es plötzlich, Viessmann würde keine Eisspeicher für EFH mehr anbieten. 

Ist das richtig? Darf ich jetzt wieder komplett von vorne enfangen?

Das betrifft ja nicht nur den Eisspeicher. Die gesamte Heizung ist entsprechend geplant.

26 ANTWORTEN 26

Hallo Flo,

Vielen Dank für die Erklärung, aber ich bekomme das mit den Infos aus der Planungsanleitung nicht überein: dort sind zwei unterschiedliche Wärmetauscher für Regeneration und Entzug im Speicher dokumentiert (S. 20, Dokument-ID 5624552).

Wieso ist eine Taktung der Wärmepumpe notwendig, damit sich der Speicher regenerieren kann, wenn er doch ohnehin einen unabhängigen Wärmetauscher dafür hat, die Regeneration also auch unabhängig von der Einladung laufen kann? 

Hallo DJ1,

der Wärmetauscher im Eisspeicher selbst dient dem Entzug der Energie aus dem Eisspeicher und der Solarabsorber dient der Beladung des Eisspeichers sowie der Energieversorgung der Wärmepumpe.

Durch den Dauerlauf der Inverterwärmepumpe funktioniert das Wechselspiel zwischen Wärmebeladung und Wärmeentzug nicht mehr.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren