abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Worin unterscheiden sich die Vitocal 222-G BWT A.08 und die ... B.08? Wärmemengenzähler?

Insbesondere interessiert mich, ob die A.08 evtl. keinen integrierten JAZ-Rechner enthält, was aber bei der B.08 sicher der Fall ist.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo martinkistner,

der Hauptunterschied ist der Kältekreis. Dieser besteht bei dem Typ B.08 aus einem Digital-Scrollventil und beim Typ A.08 aus einem thermostatischen Expansionsventil. Im Grunde genommen steckt dort zu einem großen Teil die Technik des "alten" Kältekreises der 333-G drin. Die aktuelle 333-G ist invertergeregelt.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo martinkistner,

der Hauptunterschied ist der Kältekreis. Dieser besteht bei dem Typ B.08 aus einem Digital-Scrollventil und beim Typ A.08 aus einem thermostatischen Expansionsventil. Im Grunde genommen steckt dort zu einem großen Teil die Technik des "alten" Kältekreises der 333-G drin. Die aktuelle 333-G ist invertergeregelt.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo!
Vielen Dank für die Antwort. Kannst du mir auch sagen, ob die A.08 auch einen integrierten Jahresarbeitszahl-Rechner wie die B.08 hat? Oder muss bei der A.08 ein separater Wärmemängenzähler verbaut werden, um die BAFA-Förderbedingungen zu erfüllen? Dies ist ja meines Wissens nach bei der B.08 nicht nötig (und auch platzmäßig nicht machbar).
Viele Grüße,
Martin
Die Vitocal 222-g A08 mit thermostatischen Kältekreis hat keinen integrierten Jahresarbeitszahlrechner. Dies ist nur mit einem elektronisch geregelten Kältekreis möglich. Dementsprechend benötigst du dort einen Wärmemengenzähler und einen separaten Stromzähler.

Viele Grüße
Flo