Hallo zusammen,
ich habe mir mal die Mühe gemacht, die kWh, die meine Vitotronic für Heizen und WW anzeigt über ein Jahr aufzusummieren. Ich komme dabei auf ca. 3.500 kWh Primärenergie, was für 240qm meiner Meinung soweit OK ist. Mein Stromzähler zeigt im gleichen Zeitraum jedoch ca. 1.000 kWh mehr an. Daher meine Frage:
Was zähld die Vitotronic alles nicht mit? Ich nehme an, das ergibt sich zum Teil aus den Pumpen (FBH, Zirkulations, etc.). Dennoch finde ich es relativ viel, oder? Ein zusätzlicher Heizstab war nie an.
Danke für Kommentar!
Florian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Der Stromzähler hat recht.
Die Vitotronic rechnet dies aus Laufzeiten hoch. Da hier nichts gemessen ( im Sinne von nachmessen mit Messgerät) wird, entsteht eine Abweichung.
Dein Stromzähler ist ein geeichtes Messgerät. Dieser Wert stimmt.
1000€ Heizkosten für 240 m² sind plausibel.
Vermutlich wird es auch so sein, daß der gesamte Wärmepumpenstrom ( incl Regelung und aller Pumpen) am Wärmepumpenzähler hängt - was nicht ganz richtig ist, dir aber Geld spart.
Somit wird für die reine Wärmeerzeugung (Verdichterleistung) bei dir vermutlich 4000 KWH p.a gebraucht.
Ich habe seit Anfang August eine Vitocall 250. Die Anzeige in der App gegenüber dem Zähler weicht gleich um 34% ab, 290 kwh gegenüber 440 am Zähler. In der App ist bei den Verbrauchern nur die WP angegeben, nicht der Heizstab (0 %). Allerdings hängt an dem gleichen Stromkreis noch die Solarthermie mit Pumpe. Da alle Pumpen effiziente Hochleistungspumpen sein sollen, hat mich diese Differenz doch gewundert.
Bin sonst zufrieden, da die WP in einem Haus Bj.1950 steht. Mit nur einfach doppelt verglasten alten Eichen-Fenstern, alten Eichentüren (alles zu Schade zum Ersatzen) nach Ergänzung des Wohnbereichs mit einem zusätzlichen Heizkörper jetzt mit einer Temperatur von 20 Grad eingestellt ist und eine angenehme Wärme erzeugt. Allerdings wurde seinerzeit mit einer 30 cm starken Aussenwand gebaut, was hier im Mittelrheintal eher selten war. Ich schätze bei 120 qm beheizter Fläche den Jahresverbrauch auf 5 bis 6K Kwh.
Hallo,
ich betreibe auch eine VC250A. Reihenendhaus, 100m2, BJ 1960, energetisch einigermaßen ok, Stromverbrauch für die WP über ein gesamtes Jahr 2.600 kWh. Das ist ok, da kann man nicht meckern. Allerdings ist der von der Anlage genannte Stromverbracuch immer und zuverlässig um 20% zu gering. Die Abweichung ist wohngemerkt immer identisch zu wenig, niemals genau und schon gar nicht zu viel. Ich denke das ist von Viessmann so gewollt. Daher zweifle ich auch den genannten SCOP von 4,7 etwas an. Das wäre ein phantastischer Wert. Wenn man die 20% abzieht, dann kommt man auf einen COP von ca. 4. Das ist ein realistischer und trotzdem guter Wert. Schade, dass Viessmann sich so 'in die Tasche lügt'. Wenn der Wert immer um 20% zu gering ist wäre es eine Kleinigkeit, dies über einen Korrekturfaktor richtig zu stellen. Wäre mal interessant, ob die Konkurrenz mit ähnlich geschönten Werten agiert.
Ich ärgere mich darüber nicht mehr. Ich nehme den Verbrauch aus meiner eigenen Erfassung von dem Stromzähler, da weiß ich dass es stimmt. Man muss es halt wissen, sonst geht man von völlig falschen Zahlen aus. Ansonsten ist die VC250A ein tolles Gerät, leiden mit dem benannten Schönheitsfehler.
Gruß Peter
Hallo, das sehe ich genauso. Ich war schon von der Firma informiert worden, dass bei dem alten Haus ein COP eher bei 2,5 bis knapp 3 zu erwarten ist. Gut die Einbindung der (vorhandenen) Solarthermie war ein teures Vergnügen, aber beim Klimawandel zählt jede eingesparte KWh.
Ich werde sicher weiter App-Angabe und Zählerablesung vergleichen.
Gruß Bernd
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |