abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo sollte der Temperaturfühler für Warmwasser liegen?

Hallo an die Runde,

 

wir haben seit kurzem eine Vitocal 222-S. Diese hat einen kleineren Wasserspeicher (180L). Nun stellt sich mir die Frage ob es besser ist den Temperaturfühler im oberen oder unteren Teil des Warmwasserspeichers zu setzen.

 

Hintergrund ist der, dass wir aktuell das Wasser auf 47 Grad gestellt haben (Hyterese 5), nachts die Warmwasseraufbereitung ausgeschaltet ist und wenn das Wasser morgens beispielsweise bei 42-43 Grad steht, nicht eine Stunde bevor wir es brauchen aufgeheizt wird, sondern erst wenn wir es benutzen, da dann erst der Wert unterschritten wird zum aufheizen.

Wenn es dann allerdings zu lange dauert, springt der E-Heizstab an.

 

Ist es in Ordnung das die Hyterese nach oben bei 1Grad liegt, oder sollte ich diesen Wert korrigieren?

 

Vielen Dank im Voraus!

3 ANTWORTEN 3

Hallo Humarx,

in der Regelung lässt sich zwar ein Speichertemperatursensor wahlweise oben/unten definieren, jedoch ist nur eine Tauchhülse im Speicher vorhanden. Eine Umplatzierung ist also nicht möglich. Ich würde dir empfehlen, die Hysterese etwas zu verringern.

Beste Grüße, °ch

Vielen Dank. Auf wieviel denn und was wären die Folgen?

Danke

Ich würde die Hysterese mal auf 3-4K stellen, um zu testen wie sich die Anlage weiterhin verhält. Die Wärmepumpe heizt durch die verringerte Hysterese öfter nach, da aber die Temperaturspreizung nicht mehr so groß ausfällt, kann es dazu führen, dass der Durchlauferhitzer weniger zuschalten muss. Einfach mal testen und die Energieverbräuche der vergangenen Tage mit den neuen Werten vergleichen.

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren