abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo sieht man an der VC250A den Status zu EnBW §14a

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen einen Update auf die Version 2532 erhalten. Hat remote problemlos funktioniert.

Peter14089_0-1765708208887.png

Damit funktioniert endlich die Leistungsbegrenzung. Im Menü zur Inbetriebnahme wird die Unterscheidung zwischen EVU-Sperre und §14a auch gar nicht mehr angeboten. Lediglich die Leistungsbegrenzung steht auf 4kW. Das ist alles ok, denn wer will noch die alte EVU-Sperre konfigurieren.

Im ViEventView sieht man es wunderbar. Won 18:11 bis 20:11 geht es in die Leistungsbegrenzung. Das ist aber nur theoretisch, da die Anlage sowieso nie über 4kW kommt. Meist ist es um 1kW odber mal etwas mehr.

Peter14089_1-1765708734146.png

Aber jetzt meine Überlegung, wo kann ich den Zustand denn an der Anlage selbst sehen. Da steht auch während der Begrenzung nichts im Display und ich finde auch kein Protokoll. 

Irgendwie müsste ich es ja dem Enegieversorger belegen können. Ob die das nicht offizielle ViEventView anerkennen? 

Gruß Peter und schönen Advent ...

5 ANTWORTEN 5

Moin Peter,
ich habe ebenfalls eine Drosselung über die potentialfreien Kontakte (EnWG §14a) umgesetzt.
Sobald die Drosselung aktiv ist, wird unter Meldungen der Hinweis „Leistungsbegrenzung aktiv“ angezeigt.
Zusätzlich erscheint auch eine entsprechende Mitteilung in der App.

Viele Grüße
Timo

Hallo Timo,

danke für die schnelle Antwort. ich habe es jetzt mal simuliert. Dazu habe ich an entsprechender Stelle einen LS-Schalter eingebaut.

In der App sieht das Startbild bei aktiver Drosselung so aus:

Peter14089_3-1765712127272.png

Klickt man auf die rote 1 kommt diese Meldung:

Peter14089_1-1765712020315.png

ok, auf dem Handy hatte ich nicht nachgeschaut.

Aber wo siehst du es direkt an der Anlage. Ich habe den von dir genannten Punkt Meldungen nicht (oder ich finde es nicht). Wenn es geht, dann mach doch mal einen Screenshot.

Gruß Peter

In der Kältediagnose sieht man die EVU Sperre, aber ich kann dir nicht sagen, ob die auch die Leistungsbegrenzung zeigt.

Im Menü auf der zweiten Seite gibt es "Meldungslisten", dort sind alle Störungen, Meldungen, Warnungen und Informationen aufgelistet.

Im Servicemenü findet man diese auch.

es gibt doch vom Hauptmenü aus "Meldungen" und / oder "Infomeldungen" als Punkte - dort steht analog zur App die Bezugsbegrenzung (ganz einfach ohne irgendwelche Serviceebenen) ...

Falls du es weiterhin nicht findets, mache ich morgen ein Bild.

VG Timo

Hallo Timo,

ich habe es gefunden - ok, ich habe micht etwas angestellt 😊. Danke für deine Geduld.

Für alle anderen hier mal der genaue Weg:

Peter14089_0-1765786753967.pngPeter14089_1-1765786790573.pngPeter14089_2-1765786834723.png

Hier sieht man die Bezugsbegrenzung. Allerdings nur, wenn sie genau in diesem Moment anliegt. Ist die Bezugsbegrenzung vorbei, dann verschwindet die Meldung einfach kommentarlos. Es ist also kein Log oder Protokoll, wo man es eine gewisse Zeit nachverfolgen kann. Aber ok, dafür gibt es ja ViEventView.

Gruß Peter