Wir haben eine Vitocal 343, die seit April 2007 läuft.
Eckdaten:
6 KW, 2 Erdbohrungen a 48 m, V06.00, ohne Pufferspeicher, da das System ohne EVU-Sperre läuft.
Am 17.11.2021 zeigte die Fehlerhistorie die Fehler D8 und C1. Wir haben den Techniker verständigt. Dieser kam, überprüfte die Anlage und stellte fest, Heizstäbe defekt, sowie auch die Solepumpe am Verdichter.
Beides mittlerweile gewechselt, doch der Fehler besteht nach wie vor. Das System läuft dauerhaft, vor allem um im Heizsystem die erforderlichen Werte zu erreichen. Die eingestellten Werte entsprechen dem Standard (20°C, 19°C bei Nachtabsenkung).
Beobachtet man das System (Wertveränderung bei den Fühlertemperaturen) stellt man fest, dass es kaum Veränderungen gibt. Der Unterschied zwischen Vor- und Rücklauf schwankt meist zwischen 4 und 6 Grad; es gibt jedoch zeitweise Situationen da ist der Rücklauf gleich oder leicht höher als der Vorlauf.
Der Stromverbrauch liegt aktuell zwischen 20-30 kwh am Tag.
Mittlerweile läuft das Heizsystem mit 19°C, da es beim Standardwert 20°C auch nach Stunden es nicht schafft, die erforderlichen Werte zu erreichen.
Der Techniker kann aktuell keine Fehler feststellen.
Hatte jemand schon mal dieses Phänomen?? Kann jemand sagen, wo das Problem des Systems zu suchen ist?? Erdbohrung, also Kältesystem??? Wärmetauscher??? Einer der vielen Fühler???
Wir sind echt ratlos, zumal der Techniker nichts finden kann!
Hallo huh08,
sind die aufgenommenen Bilder von der Warmwasserbereitung? Die Temperaturdifferenz von 5K auf der Sekundärseite ist erstmal nicht schlecht und zeugt davon, dass der Kältekreis Wärme erzeugt. Kommen denn D8 und C1 immer parallel?
Viele Grüße
Flo
Hallo,
Die Fehlermeldung kamen in sekundenschnelle. Erst c1 dann d8. Daraufhin kam die wartungsfrei zur kontrolle. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass die elektrische zusatzheizung defekt ist und der verdichter nicht genug Wärme erzeugen kann. Fehler hierfür soll ein leistungsdefizit der Pumpe im solekreis am verdichter sein. Beides wurde gewechselt. Die zusatzheizung läuft bei Bedarf nur bei der Warmwasserbereitung mit.
Nunmehr schafft das System die Warmwasserbereitung gemäß den eingestellten Werten, gefühlt in moderater Zeit. Anders im heizsystem. Bei den aktuellen Außentemperaturen und eine eingestellten Heizwert von 21 Grad läuft das System ewig und eigentlich ständig, um die dafür erforderlichen Werte in vor- und Rücklauf zu erreichen. Daraufhin habe ich den eingestellten Wert auf 20 Grad gestellt. Das funktioniert moderat, bezogen auf die Laufzeiten. Der Stromverbrauch liegt aktuell im Durchschnitt der letzten 3 Wochen bei 20 kWh am Tag. Insgesamt hat das System aus meiner Sicht trotzdem einen leistungsverlust. Denn im letzten Winter bei weit niedrigerer Außentemperaturen hat das System ohne Probleme Warmwasser und 21 Grad im heizkreis erreicht.
Daraus ergibt es letztendlich die entscheidende Frage, was diesen leistungsverlust verursacht????
Nun ist guter fachlicher Rat gefragt :-((
Musstest du die Heizkennlinie bereits anheben und es war nicht warm genug im Haus? Wenn ja, kann es auch sein, dass das interne Umschaltventil nicht richtig umfährt und ein Teil durch den Plattenwärmetauscher für die Warmwasserbereitung geleitet wird. Dadurch wird der Sollwert erreicht, bevor die Räume ausreichend warm sind.
Viele Grüße
Flo
Die Heizkennlinie musste gesenkt werden. Denn das System schafft sonst die zu erreichenden Werte nicht!
Unser Monteur sagt, er benötigt einen Kältetechniker, um den Kältekreis prüfen zu können. Denn nach dessen Aussage kann es auch an einem Problem im Kältekreis liegen.
Hier fängt nun das nächste Problem an:
Die Anlage wurde 2007 durch die Firma Rosenthal Haustechnik Brandenburg an der Havel errichtet. Diese führt nach wie vor die Wartung und erforderliche Reparaturen durch.
Gemäß Ihrer Seite gehört diese Firma jedoch nicht mehr zu den Firmen, mit denen Sie zusammenarbeiten.
Somit steht dadurch auch kein Spezialist von Viessmann mehr zur Verfügung.
Auch unser Monteur, welcher im Auftrag der Firma Rosenthal agiert, konnte bisher keinen Kältetechniker finden, der ihn unterstützt, um den Fehler im System der Vitocal 343 zu finden.
Denn aktuell funktioniert Warmwasser, wahrscheinlich weil die Elektroheizung unterstützt oder das Aufwärmen übernimmt. Im Heizkreis braucht die Pumpe ewig, um selbst die eingestellten 20 Grad zu erreichen. Aktuell sind maximal 19 Grad eingestellt, da sonst die Anlage fast permanent läuft.
Auch der Versuch, eine Firma einzuschalten, die Vertragspartner Ihrerseits ist, funktioniert leider nicht.
Denn die Firma LSH in Kloster Lehnin ist aktuell für uns nicht erreichbar.
Somit läuft die Anlage nach wie vor nicht korrekt und es ist für uns kein Weg erkennbar, wie der Fehler gefunden und behoben werden kann.
Gott sein Dank ist dies ein eher milder Winter.
Insgesamt ist die Situation jedoch nicht befriedigend. Denn der Stromverbrauch der Anlage ist aktuell erschreckend hoch.
Bitte helfen Sie uns, einen Kältetechniker bzw. Fachmann zu finden, um den Fehler bei unserer Vitocal 343 endlich zu finden!
Dein Wartungsfachbetrieb kann bei uns ebenfalls einen Servicetechniker beauftragen. Nur weil er bei uns auf der Homepage nicht aufgeführt ist, heißt es nicht, dass keine unserer Produkte, verkauft, einbaut oder betreut. Wenn die Fachbetriebe nicht aufgeführt sind, dann in der Regel, weil sie es selber nicht wollten. Um bei uns einen Servicetechniker anzufordern braucht dein Fachbetrieb nur eine Kundennummer.
Viele Grüße
Flo
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