Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage zu unserer Wärmepumpe. Diese wurde durch Viessmann Inbetrieb genommen, nimmt Viessmann dabei automatisch einen hydraulischen Abgleich vor? Diesen benötigen wir nun nämlich für die Förderung und dies war bei unserem Heizungsbauer nicht einkalkuliert.
Vielen Dank schon mal 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nein, Viessmann führt den hydraulischen Abgleich bei der Inbetriebnahme nicht durch. Das ist Sache des heizungsbauers.
Alternativ kannst du das ViCare Climate installieren (Thermostatventile). Dieses System führt den hydraulischen Abgleich selbst durch.
Nein, Viessmann führt den hydraulischen Abgleich bei der Inbetriebnahme nicht durch. Das ist Sache des heizungsbauers.
Alternativ kannst du das ViCare Climate installieren (Thermostatventile). Dieses System führt den hydraulischen Abgleich selbst durch.
Vielen Dank für die Info. Wir brauchen den hydraulischen Abgleich, da wir für die WP eine Förderung beantragt haben. So scheint bei uns auch erstmal alles gut zu funktionieren....vielleicht fällt das bei einer Fußbodenheizung nicht so auf. Naja ärgerlich das wir dafür jetzt nochmal bezahlen müssen obwohl eine neue Heizung ja meines Erachtens gleich optimal eingestellt sein sollte.
Zwecks der Ventile werde ich mich mal informieren, also wegen Fußbodenheizung.
Für die BafA-Förderung benötigst Du die Fachunternehmererklärung von Deinem HB. Der HB bestätigt in diesem Formular unter anderem, dass der hydraulische Abgleich Deiner Heizung durchgeführt wurde.
Grundlage dafür ist das ausgefüllte Vdz-Formular, in dem die Einstellwerte für jeden Heizkörper und jeden Fußbodenkreislauf aufgeführt sind.
Solltest Du bereits bei einer bereits bestehenden Heizung, wo nur die Heizquelle (z. B.
Gaskessel gegen Wärmepumpe im Rahmen der Heizungssanierung) einen hydraulischen Abgleich gemacht haben, kannst Du auch diesen verwenden, sofern keine Änderungen an den Heizkörpern vorgenommen wurden.
Bei der Einreichung der Dokumente wird zunächst nur die Fachuntenehmererklärung des HB benötigt.
Die smarten Hydraulik-Ventile von Viessmann regulieren zwar auch die Hydraulik der Heizungsanlage ein. Sind aus meiner Sicht aber überflüssig und nicht zielführend.
Deine Viessmann Heizung druckt Dir nämlich weder eine Fachunternehmererklärung noch ein Vdz-Formular aus.
Na ja, über die Sinnhaftigkeit einer Einzelraumregelung bei einer Fußbodenheizung kann man diskutieren.
Ich habed großteils Heizkörper und da schätze ich das Smart Climate Konzept schon:
1) Ich erhöhe die Absenktemperatur schrittweise in den Räumen, ich bin ja zuerst im Badezimmer und erst später im Homeoffice.
2) Ich sehe den Stand aller Räume in der ViCare App
3) In kritischen Räumen habe ich zusätzlich den Klimasensor, der zeigt mir auch Feuchtigkeit und gibt eine Meldung bei Schimmelgefahr.
4) Mit ViCare+ habe ich auch Geofencing, das System schaltet sich ab wenn alle angemeldeten Mobiltelefone einen einstellbaren Bereich verlassen.
5) Das Heizverhalten wird gelernt und stellt die Heizkurve entsprechend nach.
6) Es gibt erweiterte Analysemögliichkeiten.
7) Es macht den hydraulischen Abgleich. Die Förderung gibt es in Österreich nicht. Die österreichische Regierung weis nicht einmal was ein hydraulischer Abgleich ist.
Ist halt vielleicht eine technische Spielerei. Das System hat mir aber bisher eine Einsparung von 5% ausgerechnet.