Meine Wärmepumpe Vitcall 200 G - Erdwärme läuft seit Anfang Dezember 2020 rund um die Uhr und verbraucht zur Zeit 88 Kilowatt pro Tag (Stromkosten pro Monat 660 Euro). Die Temperatur ist auf 20 Grad eingestellt. In den Zimmern ist es zwischen 21 und 22 Grad warm. Die Wärmpumpe schaltet bei Erreichen der vorgegebenen Tempertur nicht ab. Die Warmwasserbereitung funktioniert zur Zeit nicht, weil bei Beginn der Hauptschalterer rausfliegt. Die Heizung muss neu gestartet werden. Wir haben zur Zeit eine Außentemperatur zwischen -5 und -7 Grad!
Der Monteur hat ist ratlos und kann sich den extrem hohen Verbrauch nicht erklären. Was kann ich tun?
Ursache noch nicht gefunden! Herstellernummer:7249171 / 701017102. Sole-Wasser
Heizstab wurde deaktiviert. Bei der Warmwasseraufbereitung fliegt die Sicherung trotzdem raus.Zwischenzeitlich hatte ich eine Fachfirma vor Ort, die festgestellt hat, dass der Voreigentümer offensichtlich beim Einbau der Wärmepumpe auf wesentliche Bestndteile verzichtet hat (Pufferspeicher, Zirkulationspumpe). Ferner ist der Wärmepumpen-Warmwasserspeicher nicht für die Anlage konzipiert.
Die Pumpe wurde auch nicht durch einen Viessmann-Monteur abgenommen. Durch die fehlenden Komponenten ist es zu einem vorzeitigen Verschleiss gekommen. Die Nachrüstung kommt nicht mehr in Frage. Vor diesem Hintergrund werde ich eine neue Viessmann-Wärmepumpe mit allen Komponnenten einbauen lassen, die dann auch technisch auf dem neuesten Stand ist. Bis dahin muss ich mit den ständigen Ausfallerscheinungen leben.
7 Kippschalter und ein IRCCB -FIP 403 Schalter, 40A / 30mA, 230 - 400V, I800A. Dieser springt in unregelmäßigen Abständen heraus.