Hi.
Unbeachtet meiner geplanten Erweiterung, bin ich immer noch daran meine Heizung (Vitoladens 300-C) korrekt einzustellen. Eigentlich läuft es bisher recht gut und bei voll geöffneten Ventilen im Referenzraum wird dort fast exakt die Soll Temperatur erreicht (ca. bis zu 0,5°C Abweichung am Messpunkt).
Mein Arbeitszimmer hat letzten Winter ordentlich Probleme gemacht und hier wurde dann auch ein Defekt am Heizkreisverteiler festgestellt welcher durch meinen Fachbetrieb behoben wurde. Jetzt im laufenden Winter musste ich erneut feststellen, dass in diesem Raum die Soll Temperatur nicht erreicht wird. Bei derzeitiger Einstellung der Vorlauftemperatur bleibt die Raumtemperatur bei knapp 19,5°C stehen.
Ich habe jetzt nochmal die beiden Zimmer im Dachgeschoss zugeschaltet (Sind ansonsten bei 16-17°C, da nicht genutzt) und auch hier tut sich die Fußbodenheizung schwer und hängt derzeit nach einem Tag bei ca. 19,8°C. Habe auch hier die Ventile mal ganz geöffnet. (Der Badheizkörper im Bad DG schafft es derzeit den kleinen innenliegenden Raum auf knapp 22°C zu erwärmen).
Ein hydraulischer Abgleich wurde bei Errichtung der Anlage vor knapp zwei Jahren durchgeführt.
Mein Haus ist ein Reihenhaus mit 3 Etagen + Keller. Verbaut ist eine WILO Yonos Para RS25/6-RKA M. Laut Datenblatt hat die Pumpe eine Förderhöhe von 6m. Hier würde ich dann knapp drüber liegen. Derzeit sehe ich folgende Möglichkeiten, bei denen ich mich um etwas Rat freuen würde.
Folgend noch ein paar Bilder zur Pumpe des Heizkreises.
Bei Fußbodenheizung die Pumpe auf Konstantdruck einstellen.
MfG
W.F.
Der Name sagt es eigentlich schon.
Bei Heizkörpern wird Proportionaldruck eingestellt. Damit wird nach Reduzierung des Volumenstroms durch schließen der Heizkörperventile der Druck reduziert und umgekehrt , beim Öffnen erhöht, ei n Grund ist die Reduzierung von Strömungsgeschwindigkeit und somit das Rauschen in den Heizkörpern.
Fußbodenheizkreise benötigen einen konstanten Druck.
MfG
W.F.
Hallo,
Kurz und knapp wie der Kollege das schon erklärt hat.
Auf die 4 unten(Konstant) stellen und beobachten, Ventile/Raumthermostat für besagtes Arbeitszimmer auf Wunschtemperatur stellen , ansonsten die Heizkennlinie anpassen, das Niveau anheben.
Grüße