Hallo zusammen,
Ich besitze WP Viessman vitocal 222-s. Diese wurde 2015 bei uns eingebaut. Weiss jemand ob die schon eine SG ready Schnittstelle hat? Wenn nicht kann man nachrüsten für eine photovoltaikanlage mit speicher.
Danke im voraus
Hallo Amiyas24,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
die Seriennummer ist 7502080501060101
Baujahr 2015
Viele Grüße
OK, dann schau bitte mal in der Codierebene 1 nach, ob die Gruppe Smart Grid vorhanden ist.
Falls ja: Prüfe, ob der Parameter 7E80 auf 4 einstellbar ist.
Falls nein: Geh in die Parametergruppe Anlagendefinition und stelle den Parameter 7010 auf 1. Prüfe anschließend ob die Parametergruppe Smart Grid vorhanden ist. Ignoriere für diesen Zeitraum die auftretende Fehlermeldung. Danach kannst du 7010 wieder zurückstellen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Smart Grid war nicht vorhanden, dann habe ich den Parameter 7010 auf 1 gestellt und gespeichert aber leider war Smart Grid unter der Codierebene 1 nicht zu finden (siehe Foto)
Hallo Flo,
Smart Grid war nicht vorhanden, dann habe ich den Parameter 7010 auf 1 gestellt und gespeichert aber leider war Smart Grid unter der Codierebene 1 nicht zu finden (siehe Foto)
OK, dann ist Smart Grid nicht vorhanden. Du hättest jetzt noch die Möglichkeit, eine Betriebsartenumschaltung über die externe Erweiterung EA1 vorzunehmen. Damit kannst du zum Beispiel dafür sorgen, dass durch das Umstellen auf den 2. Sollwert die Solltemperatur erhöht wird. Die dafür notwendigen Parameter sind 7010, 7011, 7012 und 7013. 7014 muss auf 0 stehen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Kannst Du mir bitte die genaue Bezeichnung der EA1 Erweiterung sagen die ich brauche. Die Bilder des Datenblattes füge ich bei.
Danke und viele Grüße
Die Bestellnummer lautet 7452091.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, lange her das wir geschrieben haben. Mittlerweile ist die PV Anlage installiert und die Erweiterung 7452091 habe ich gekauft. Kannst du mir bitte sagen wie wir die Erweiterung an der LWW Pumpe anschließen sollen und wie man die Erweiterung an die PV Anlage anschließt. Ich schicke Dir ein Bild von der Huawei SGReady Schnittstelle. Ich hoffe Du kannst mir weiterhelfen. Vielen Dank und Grüße Nasr
Hallo Nasr,
bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht deine Frage aktuell noch?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Ja meine Frage besteht noch. Für eine Rückmeldung wäre ich dir dankbar. Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Nasr Boussaid
Über die Kontakte DE3 (B) bzw. DE2 (A) kann die Smart-Grid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung potentialfrei ausgeführt werden.
Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:
■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb
■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden („Leistung für Heizw.-Durchlauferh. bei EVU-Sperre 790A“).
■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Trinkwassererwärmung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung 7E91“
- Beheizung Pufferspeicher: „Smart Grid Sollwertanhebung für Heizwasser-Puffersp. 7E92“
- Raumbeheizung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Heizen 7E93“
- Raumkühlung: „Smart Grid Sollwertabsenk. für Raumtemperatur Kühlen 7E95“
- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf die Zusatzheizungen haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.
■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich
sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.
Max. Temperaturen für verschiedene Funktionen:
- Trinkwassererwärmung: „Max. Warmwassertemperatur 6006“
- Beheizung Pufferspeicher: „Max. Temperatur Pufferspeicher 7204“
- Raumbeheizung: „Max. Vorlauftemperatur Heizkreis 200E“
- Raumkühlung: „Min. Vorlauftemperatur Kühlung 7103“
- Zum Erreichen der max. Temperaturen darf der Heizwasser-Durchlauferhitzer eingeschaltet werden. Die max. Stufe ist einstellbar („Smart Grid Freigabe E-Heizung 7E82“).
- Auf die übrigen Zusatzheizungen, z. B. externer Wärmeerzeuger haben die max. Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.
- Die Anlagenkomponenten werden nacheinander gemäß den festgelegten Prioritäten beheizt oder gekühlt, z. B. Trinkwassererwärmung vor Raumbeheizung.
- Die „Ausschaltgrenze Wärmepumpe bivalenter Betrieb 7B0F“ wird auf –30 °C verschoben, sodass die Wärmepumpe auch bei niedrigen Außentemperaturen in Betrieb bleibt.
Viele Grüße
Flo