abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieso taktet das Brennwertmodul meiner Vitocaldens sehr häufig?

Hallo zusammen. Ich habe das Problem, dass das Brennwertmodul meiner Vitocaldens sehr häufig taktet. Bei nun 2700 Brennerstarts hat das Modul nur eine Laufzeit von 170h hinter sich. Das kommt mir sehr hoch vor. An welchen Parametern kann ich drehen um die Taktung zu reduzieren und die Lauzeit des Brenners zu erhöhen?

Danke und Gruß Christian

11 ANTWORTEN 11

Hallo KnightRider1120,

kannst du mir sagen, bei welchen Betriebszuständen (Warmwasser- oder Heizbetrieb) der Brenner in der Regel hinzuschaltet?

Viele Grüße °fl

Hallo. Das Gerät habe ich im Oktober erhalten und steht seitdem auf Heizen+Warmwasser. Der Brenner geht meistens bei Temperaturen zwischen 0° und 5° permanent dazu. Für die Warmwasserbereitung (morgens 45° und abends 50°) schaltet er sich gelegentlich auch dazu.
Gruß Christian

Wenn der Hauptanteil der Heizbetrieb ist, kann es sein, dass die Einstellung der Heizkennlinie noch optimiert werden muss und sich dadurch die durchschnittliche Laufzeit verlängert, was zu einer Verringerung der Brennerstarts führt.

Das Einstellen der Kennlinie bzw. das Finden der idealen Einstellung kann unter Umständen eine Heizsaison lang dauern. Als erstes sollte die Raum-Soll-Temperatur so eingestellt werden, wie du sie dir auch in deinem Hauptwohnraum wünscht. Danach drehst du alle Raum- und/oder Heizkörperthermostate in den zu beheizenden Räumen voll auf. Jetzt musst du auf dein Temperaturempfinden achten und passt die Heizkennlinie entsprechend an. Tipps dazu, wann du was genau ändern musst, findest du unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße °fl

Das werde ich einmal probieren. Im Moment ist die Kennlinie auf die folgenden Werte eingestellt:
Neigung: 0,8
Niveau: 0
Raumtemperatur: 21°C
Beim Gebäude handelt es sich um einen Altbau (Doppelhaushälfte) von 1928, der jetzt vollständig saniert und gedämmt wurde.
- Vollziegelmauerwerk (ca. 35cm)
- 150m² beheizte Wohnfläche (3 Etagen mit je 50m² und Keller mit 50m²)
- Keller unbeheizt, Kellerdecke ungedämmt
- Außenwanddämmung nach KFW (U-Wert = 0,2)
- Dachdämmung nach KFW (U-Wert = 0,14)
- Alle Räume mit Radiatoren ausgestattet

Ich ging davon aus, dass die Kennlinie schon sehr flach für das Haus eingestellt ist. Kannst du mir einen Anhaltspunkt geben, wie ich mit der Anpassung der Kennlinie starte? Also nachdem ich alle Heizkörper voll aufgedreht habe.

Danke und Gruß Christian

Nachdem du alles voll aufgedreht hast, wirst du feststellen, ob es zu warm oder zu kalt ist. Dementsprechend passt du die Kennlinie so an, wie es in dem von mir verlinkten Beitrag (vorheriger Post) beschrieben wird.

Viele Grüße °fl

Ich bin gerade dabei die Heizkennlinie, wie von dir geschrieben, zu optimieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Leitungsintegral (Wert 7B03) auf 30 eingestellt ist. Hat dieser Wert evtl. auch etwas mit dem häufigen Takten zu tun? 30 kommt mir recht wenig vor.

Hallo KnightRider1120,

wenn der Wert auf 30 steht, ist es nicht verwunderlich, dass die häufigen Takte erfolgt sind. Im Auslieferzustand ist hier der Wert 300 vorgegeben.

Viele Grüße °fl

Vielen Dank für die Rückmeldung. Dies wurde vom Viessmann-Kundendienst bei Inbetriebnahme so parametriert.
Ich werde den Wert zunächst auf 100 stellen und das Verhalten beobachten.

Besteht die Möglichkeit die aktuell eingestellten Parameter nocheinmal von Viessmann verifizieren zu lassen? Ein Großteil der Parameter wurden bei der Inbetriebnahme vom Kundendienst geändert.

Gruß Christian

Ich habe sie mir einmal angesehen und konnte jetzt erstmal keinen weiteren Fehler entdecken. Wenn du dazu eine schriftliche Bestätigung haben möchtest, kann dein Fachbetrieb dies bei unserem Technischen Dienst anfordern, mit den von dir genannten Hintergründen.

Viele Grüße °fl

Ich denke eine Bestätigung ist nicht extra erforderlich. Ich werde das Leistungsintegral wieder in Richtung 300 bewegen.
Aber vielen, vielen Dank für deine Tipps und die Unterstützung. Wirklich ein hervorragender Support von Viessmann.
Sieht so aus, als hätte ich mich mit der Heizung für die richtige Firma entschieden 😉

Vielen Dank für das tolle Feedback. 🙂
Solltest du zukünftig Fragen zu deiner Heizungsanlage haben, egal welcher Art, kannst du dich jederzeit an uns wenden.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren