Hallo,
da ich letztes Jahr eine PV-Anlage installiert habe kann ich den Stromverbrauch im Haus über den SmartMeter verfolgen. Meine Vitocal 200-S... D09 läuft bei Temperaturen unterhalb 5°C permanent auf niedriger Leistung durch. Was mir aufgefallen ist sind die wiederkehrenden Leistungsspitzen welche von der Wärmepumpe erzeugt werden. Hat da jemand eine Idee was das sein könnte?
Gruß
Manuel
Hallo @Manu-K- ,
könnte sein, dass bei über 5°C und hoher Luftfeuchte in diesen zeitlichen Abständen immer ein Abtauvorgang gestartet wird (Das kann man an der Außeneinheit sehen.).
Oder Du hast permanent die WW-Bereitung aktiv und einen sehr kleinen Hysteresewert. Dann wird in diesen kleinen Zeitabständen die WW-Erwärmung gestartet und hört dann nach kurzer Zeit wieder auf, wenn der obere Hysteresewert der WWT erreicht ist.
Start von Abtauvorgängen halte ich aber für wahrscheinlicher (So häufig ist das schon ärgerlich.).
Hallo,
der Peak gegen 6 Uhr dürfte die Zusatzheizung in Stufe 1 mit 3 KW sein.
Startet da deine WW Bereitung?
Dann ist die Hysterese für die Zusatzheizung WW ungünstig konfiguriert.
VG
Hallo PeterF60,
an Abtauvorgänge hab ich auch schon gedacht. Aber in der Häufigkeit würd ich das als mal mitbekommen, da die WP direkt unterm Küchenfenster steht. Aber im seltensten Fall seh ich mal eine Dampfwolke. Stoppt die Vitocal den Verdichter beim Abtauen?
WW ist von 07:00-20:00Uhr eingeschaltet, über Nacht also nicht. Daher kann das ausgeschlossen werden.
Gruß
Manuel
Hallo qwert089,
um 07:00Uhr startet bei mir das WW-Zeitprogramm und geht bis 20:00Uhr. WW wird normal einmal am Tag gemacht. Meistens morgens um 07:00Uhr.
Heizen mit elektro hab ich aktiviert. Hat das was mit der Zusatzheizung in Stufe 1 zu tun?
Gruß
Manuel
Hallo Manuel,
ja wenn die Differenz Soll zu Ist wert zu groß ist um 7:00 geht der Heizstab mit an.
Das dürfte der 5 kW Peak sein.
Vorzugweise solltest du das WW in der Mittagszeit wenn AT am wärmsten und PV Überschuss am größten ist laden.
Hallo Manuel,
da aufgrund der Zeitregelung WW ja ausgeschlossen werden kann, ist es entweder ein "interessantes bisher unbekanntes Phänomen" 🙂 oder es sind doch Abtauvorgänge, die so kurz hintereinander sind (Unzulänglichkeiten der VM-WP beim Abtauen, vielleicht irgendwelche ungünstig eingestellten Parameter), dass es bei den jeweils geringen Zeitabständen keine großartig sichtbare Dampfwolke gibt.
Bei mir läuft der Verdichter auch während des Abtauens durch. Bzw.: Es gibt beides: "Aktives Abtauen mit Verdichter" (Umkehr der Richtung) oder "natürliches Abtauen": Stoppen des Verdichters und des Lüfterrades.
Sind zu den Zeitpunkten bei Dir immer auch Verdichterstopps?
Gruß PeterF60
Am WW mach ich nicht viel... Da brauch eine morgens WW und eine Abends 🙂
Geheizt wird auf 48°C und morgens lieg ich immer noch so bei 40 bis 41°C. Je nachdem was Abends war...
WW mit elektro könnt ich zum testen mal deaktivieren...
Hallo PeterF60,
der Verdichter läuft weiter wenn die Spitzen kommen. Der Verdichter läuft jetzt aktuell schon über 2 Tage durch. Ich hab mal noch ein Bild vom Betriebstagebuch gemacht. Letzte Woche ist die WP 160h gelaufen mit insgesamt 2h abtauen. Wenn das hier alles Abtauvorgänge wären, dann würden doch mehr als 2h zusammen kommen.
Gruß
Manuel
Schreibst du die Temperaturwerte mit?
Kann sein dass der Regel Algorithmus die Puffertemperatur etwas schwanken lässt.
Oh, die Spalte "AC" steht für Abtauzeiten? Falls ja, dann habe ich da wieder was dazu gelernt, Danke!
Eigentlich für "Air Condition" oder Active Cooling". Im Winter aber für Abtauen mit Kreislaufumkehr.
Nein die Temperaturwerte schreibe ich nicht mit. Zur Zeit habe ich nur den SmartMeter um den Leistungsbedarf mit zu schreiben. Ich hab jetzt aber mal probiert so eine Leistungsspitze auf der ViCare-App zu erwischen. Ist mir denke ich auch gelungen.
Die Wärmepumpe zieht viel Leistung, gleichzeitig bricht die Vorlauftemperatur ein. Hier waren es dann nur noch 17°C Vorlauftemperatur. Bei aktuell um die -4 bis -6°C Außentemperatur sind es normal um die 28 bis 29°C im Vorlauf.
>>Hier waren es dann nur noch 17°C
das kann nur von einem Abtauvorgang kommen.
>>Temperaturwerte schreibe ich nicht mit.
falls du kein Vitoconnect hast, besorge dir das Optolinkkabel und einen altes Laptop.
Vitoconnect hab ich, aber nur über die ViCare-App Zugriff drauf. Werte kann ich aus der nicht mitschreiben oder gibt es da eine Möglichkeit über den USB was ab zu greifen?
Ja, du kannst dir die 90 Tage Demo von Vitosoft (VM Diagnosesoftware) installieren und die Werte mitschreiben, die du möchtest.
https://youtu.be/2g4ml2gw0-I?t=2639
Dazu muss für diese Zeit das USB Kabel umgesteckt werden.
die Funktion Abnahmeprotokoll ist auch sehr gut, damit hast du mal alle Einstellung in einem PDF dokumentiert.
Bin noch nicht dazu gekommen den Laptop an die Heizung zu hängen, aber ich hab die Abtauvorgänge intensiver beobachtet. Also es ist wirklich so das die Leistungsspitzen von Abtauvorgängen kommen. Leistung geht hoch, Vorlauftemperatur runter, WP taut ab.
Gibt es hier eine Möglichkeit das zu optimieren oder muss ich damit leben bzw. ist das normal?
Solange du die Daten nicht maschinell aufzeichnest, solltest du täglich den Betriebsstundenzähler der Zusatzheizung notieren.
Je weniger Speicher-Masse die WP beim Abtauen hat (Estrich/Heizkreise offen, Reihenpuffer) umso stärker fällt die Temperatur ab da kann man nicht dran ändern.
Es müssen ein paar kg Eis geschmolzen werden.
Je weiter die Vorlauftemperatur abgefallen ist, umso stärker greift nachher die Zusatzheizung ein um möglichst schnell wieder auf Solltemperatur zu kommen.
@Manu-K- schrieb:Bin noch nicht dazu gekommen den Laptop an die Heizung zu hängen, aber ich hab die Abtauvorgänge intensiver beobachtet. Also es ist wirklich so das die Leistungsspitzen von Abtauvorgängen kommen. Leistung geht hoch, Vorlauftemperatur runter, WP taut ab.
Gibt es hier eine Möglichkeit das zu optimieren oder muss ich damit leben bzw. ist das normal?
Ah, da stimmte meine Vermutung in meiner allerersten Antwort hier in Deinem Thread also doch - schön (Die Welt ist also doch logisch begreifbar und erklärbar. 😊).
Es gibt hier im Forum einen Thread, der der Optimierung von Abtauvorgängen gewidmet ist (auch wenn, wie in manchen anderen Threads auch mal vom ursprünglichen Anliegen abgewichen wird):
Anliegen ist es, mit unserer "Schwarmkompetenz" zu der einen oder anderen Erkenntnis zu gelangen, wie man diese die Gesamteffizienz der WPs killenden Abtauvorgänge optimieren kann. Dazu sollten natürlich möglichst viele Forumsmitglieder mit Ihrer Kompetenz dort mitmachen.