Hallo zusammen,
ich habe eine VITOCAL 222-S mit VITOTRONIC 200 und kämpfe mit einem wiederkehrenden Problem, das bereits vor etwa einem Jahr aufgetreten ist. Damals hatte der Viessmann-Kundenservice eine neue Firmware aufgespielt und einen Sensor getauscht (hinten links im Schaumstoff am Rohr). Der Techniker hatte dabei nicht den gesamten Kabelbaum ersetzt, sondern nur die Zuleitung durchtrennt, den Sensor gewechselt und mit einem Clip-Verbinder wieder verbunden. Danach lief die Anlage eine ganze Weile fehlerfrei.
Doch nun tritt plötzlich wieder das gleiche Problem auf: Fehler 5D und 10 im ständigen Wechsel, teilweise minütlich.
Der zuständige Heizungs-Sanitär-Techniker war bereits vor Ort und meint, dass der komplette Kabelbaum gewechselt werden muss, da er die Lösung des Viessmann-Kundendienstes – also nur den Sensor zu tauschen und die Zuleitung mit einem Clip-Verbinder zu reparieren – für Pfusch hält.
Das Problem ist, dass die Sensoren fest mit dem Kabelbaum verbunden sind, weshalb der komplette Strang ersetzt werden müsste.
Meine Meinung: Der Austausch nur des Sensors – wie es Viessmann damals gemacht hat – reicht völlig aus.
Aber das ist nur meine Einschätzung. Was sagt die Community dazu?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Und vor allem: Gibt es eine dauerhafte Lösung für diese Störung?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Hallo dfluess,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
15 | |
7 | |
5 | |
3 | |
3 |