abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiederholt kein Warmwasser - ohne Störung oder Fehler

Hallo zusammen,

 

wir haben nun seit dem wir Eingezogen sind vor nicht mal 2 Jahren immer wieder Probleme mit der Warmwasser Bereitung unserer Viessmann Vitocal 200 S Anlage in Verbindung mit dem Pufferspeicher Vitocell 120E 600 Liter und in Verbindung mit einer Frischwasserstation. 

Der Techniker war schon zweimal vor Ort einmal wurde uns gesagt der Warmwasserfühler zeigt unplausiblen Wert das andere Mal hieß es der Strömungswächter sei defekt. 

Alles wurde ausgetauscht nur ohne Erfolg.

Seit 2 Tagen bekommen wir wieder kein Warmwasser bzw. nur sporadisch oder nur unter Einsatz vom Heizstab (was bei 2 Grad Außentemperatur nicht sein sollte)

 

Desweiteren erhitzt die Wärmepumpe den unteren Pufferspeicher auf über 40 Grad welcher aber nur für die Heizung da ist und hier max 30 Grad reichen würden. Hier ist uns auch aufgefallen, dass anscheinend die obere Zone sich mit der unteren Zone vermischt da innerhalb kürzester Zeit das Warmwasser um 10 Grad fällt und der Pufferspeicher hoch geht (was energetisch sinnlos ist in meinen Augen)

Uns wurde auch gesagt, dass wir bei Warmwasser die Eco-Funktion nicht nehmen sollen da diese nicht funktioniert und laut irgendeiner EU Richtlinie aber einprogrammiert bleiben muss.

Uns wurde auch noch gesagt, dass wir die Vorhersage der Sonneneinstrahlung nicht benutzen dürfen das dies die Warmwasser Anforderung auch stört. Warum auch immer darf auch dieser Punkt nicht ausprogrammiert werden wegen Datenschutzgründen. Keine Ahnung was diese Einstellung mit unsere Warmwasserversorgung zu tun hat.

 

Es wurde hierzu ein Case geöffnet mit der Nummer 04751441 

 

@Flo_Schneider ich hab einige deiner Posts gelesen und hoffe du kannst mir hier helfen.

 

Danke und viele Grüße,

Daniel 

 

 

10 ANTWORTEN 10

Hallo Daniel, 

 

der Vorgang befindet sich aktuell noch in Bearbeitung. Leider ist deine Anlage derzeit offline, weshalb ich nicht darauf zugreifen kann, um sie mir einmal anzusehen. 

 

Der Eco-Warmwassermodus wird von vielen Betreibern genutzt und sorgt dafür, dass der Durchlauferhitzer bei der Warmwasserbereitung nicht mit hinzugeschaltet wird, mit Ausnahme der Hygienefunktion. 

 

Eine gewisse leichte Durchmischung ist bei einem Kombispeicher immer gegeben. Diese fällt umso größer aus, je größer die Temperaturdifferenz zwischen dem oberen und unterem Bereich ist. Meine persönliche Empfehlung ist grundsätzlich, dass bei diesem System gezielte Warmwasserzeiten verwendet werden sollen, und zwar zu den Zeiten, wo auch tatsächlich Warmwasser benötigt wird.  

 

Viele Grüße
Flo

Servus Flo,

 

mein Heizungsbauer war gerade an der Anlage und hat sie vom Strom genommen.

Sie ist jetzt wieder online wenn du Lust und Zeit hast kannst du sie dir ab jetzt anschauen.

 
Das mit dem Eco Modus dachte ich mir schon und entgegen dem Vorschlag meines Heizungsmonteurs habe ich die Warmwasserzeiten auch so eingestellt dassnich nur warmwasser zu gewissen Zeiten habe. 

eine Frage generell noch zu Heizung ist es üblich keinen hydraulischen Abgleich mehr zu machen? Laut meinem Heizungsmonteur brauche ich das nicht 

 

danke und viele Grüsse

 Daniel 

 

Selbstverständlich muss ein hydraulischer Abgleich gemacht werden. Es sei denn, er wurde bei deinem System bereits einmal durchgeführt, dann ist es nicht mehr nötig. 

 

Ansonsten kann ich erstmal keine Fehlerursache entdecken. Grundsätzlich würde ich noch dazu raten, das aktuellste Update aufspielen zu lassen. Wobei ich davon ausgehe, dass die Kollegen dies ebenfalls in Betracht ziehen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Servus Flo,

 

danke für deine Ausführungen. 

 

Eine Frage ist mir jetzt noch eingefallen.

Wie ist es denn mit dem Verhältnis von Verdichter zu Betriebsstunden? Die Anlage wird im April zwei Jahre alt und hier im Forum habe ich nirgends eine so hohe Anzahl von Verdichterstarts gesehen wie sie bei mir vorkommen. 

Aktueller Wert: 4860 Starts bei 444 Betriebsstunden ( vom 12.11.) ist warum auch immer zurückgesetzt worden nach dem Heizungsbauer da war. 

 

Danke und viele Grüße,

Daniel 

Dass sich die Betriebsstunden zurücksetzen, aber die Anzahl der Einschaltungen nicht, wenn die Anlage ausgeschaltet wird, ist ein Problem von der Außeneinheit. Hier muss die aktuelle Software der Regelung der Außeneinheit vorhanden sein, damit dies behoben ist. Setz dich dazu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

Servus Flo,

 

meine Frage war darauf getielt wie du das Verhältnis siehst zwischen o. g. Betriebsstunden 444 zu den 4860 Verdichterstarts 

die Starts sind doch extrem hoch oder ? Kann da nicht der verdichter relativ schnell kaputt gehen?

 

Danke und viele Grüße 

Daniel 

Ja, ich habe deine Frage verstanden. Dieses Verhältnis ist schlicht nicht möglich, da dann die Anlage nur 5 Minuten im Schnitt laufen würde und da du geschrieben hattest, dass dein Fachbetrieb dies zurückgesetzt hat, bin ich davon ausgegangen, dass du auch nur die Betriebsstunden meintest. 

 

Notiere dir doch einmal die Werte in den nächsten Tagen und schau, ob das Verhältnis genauso bleibt. 

 

Viele Grüße
Flo

Servus Flo,

 

perfekt endlich mal einer der mich versteht. 
das wurde zurückgesetzt weil der Monteur heute an der Außeneinheit die Platine getauscht und aufgrund dessen haben sich die Werte anscheinend zurückgesetzt 

 

die Werte die ich dir gegeben habe, habe ich so aus der App entnommen 

 

ich werde das mal im Blick halten und mich nochmal melden. 

viele dank

daniel 

Servus Flo,

 

nach zwei Tagen haben ich jetzt leider noch nicht die alten Daten meines Verdichters zurück aber die Betriebsstunden 28h mit Starts 45 sind jetzt noch auf einem normalen Wert, richtig?

 

Hast du eigentlich einen Anhaltspunkt was die Wärmepumpe an Strom verbrauchen sollte im Normalfall bei 4 Personen Haushalt mit 180qm Wohnfläche? Weil das ist nach wie vor immer noch so eine Geschichte bei uns, dass das Warmwasser ca alle 3 Stunden neu erwärmt wird obwohl keiner Warmwasser benötigt hat. Kann das sein? 

Normalerweise stellen wir die Warmwasserzeiten immer so ein, dass wir nur Warmwasser machen wenn wir es auch brauchen. Im Moment wollten wir einen kleinen Test fahren was passiert. 

Anbei die Daten von zum Beispiel gestern. Sollte die Wärmepumpe nicht einfach auf 500 Watt durchfahren ohne die Spitzen?

 

Danke für deine Hilfe,

Daniel 

IMG_3665.PNG
IMG_3664.PNG

@Flo_Schneider  gibt es einen Anhaltspunkt was eine Wärmepumpe im Jahr verbrauchen sollte bei 180qm Wohnfläche? einen Richtwert oder ähnliches gibt es da was?

Top-Lösungsautoren