abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie stellt eine WP, hier Vitocal 222-S fest, dass Lamellen des Außengeräts vereist sind?

Ich fragte mich gestern wie das mit dem Auftauen der Ausseneinheit funktioniert. Vereisungswahrscheinlichkeit ist so um 0 Grad am höchsten. Ich sah gestern total vereiste Lamellen, aber als ich mein Handy holte (30 sek) war alles Eis schon wieder aufgetaut. Das passierte während der WW-Bereitung. Vermutlich wird hier die Wärmepumpe umgedreht, Waerme laeuft dann über das Kühlmedium von Innen nach Aussen. Vermutlich wird dabei warmes Wasser aus den beiden 46 L Rucksacktanks (hinten an der WP angebracht, auch als Abtauhilfe als Teil des Frostschutzprogrammes ) ueber den Wärmetauscher genutzt. Vermutlich laeuft dieser Abtauprozess oefter pro Zeiteinheit und normalerweise bekommt man davon gar nichts mit. 

Der 46 Liter Speicher dient dabei wohl als Reserve, falls nicht genügend warmes Wasser fuer den Rueckwaertslauf vorhanden ist. Aber keine Ahnung, ob diese Reserve relativ zum WW (49 Grad C) oder relativ zum Heizungswasser (bei -2.7 Grad C aussen mit 33 Grad C VLT) dient.

Bitte korrigiert oder ergänzt mich, wenn ich das falsch sehe.

LG, Michael

5 ANTWORTEN 5

Hallo Michael,

 

Informationen zur Abtauung deiner Wärmepumpe findest du unter dem nachfolgenden Link. 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gut-zu-wissen-die-Abtauung-von-Vito...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ueber die 46 Liter Tanks auf der Rückseite des Innengeräts steht da nix, ist das nur eine Reserve, wann wird diese ueberhaupt benötigt?

LG, Michael

Der Rücklaufpuffer dient zur Volumenvergrößerung im nicht absperrbaren Bereich. Dieser dient dazu, dass die Wärmemenge während einer Abtauung in jedem Fall groß genug ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Kann man sagen, wie oft pro Zeit abgetaut wird, 1x pro h? Hat die Vitocal 222-S ähnliche Probleme, wie die Vitocal 200-S, dass sie auch dann abtaut, wenn gar nix abzutauen ist, wie hier im Forum mehrfach beschrieben?

 

LG, Michael

Wie die Abtauung funktioniert, kannst du unter dem von mir verlinkten Beitrag lesen. Probleme bezüglich der Abtauung gibt es nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren